Über den CUPRA - Tellerrand: VW ID. Polo EV, Škoda Epiq und der Wettbewerb.

• "die werden wohl in Österreich gefertigt und in Zukunft wohl in einem VW-Werk in Deutschland"

Naja, die Endmontage ist in Graz, die Fertigung in China.
    Kann ja sein das die nach Deutschland kommen, momentan noch nicht.

• Ist bestimmt ein gutes Auto.

Ich für meinen Teil möchte aber Arbeitsplätze in Europa unterstützen und nicht in China.

Das ist für mich ein Grundprinzip, denn es kommt ja eh schon fast alles aus China, da muss es nicht auch noch ein Auto sein.

Kommt hinzu, dass ich bisher noch keine Chinesen Schüssel gesehen hab, welche nicht so bieder geschliffen aussieht, da ist ja ein Tesla schon fast schön. *DuckUndWeg* :P

Muss aber zugeben, dann ich mich Null und gar nichts um Autos aus China gekümmert hab, weder in Netz, noch sonst wo.....wie gesagt, aus Prinzip !

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 29.04.2026, Lieferung angepeilt November

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das passt wohl eher in dieses Thema ;)

bestellt am 3.6.2026 CUPRA Raval Endurance, Farbe Plasma, Voraussichtliche Lieferung 9/2026 . Voraussichtliche Lieferung 7.12.-13.12.26, Voraussichtliche Lieferung 08.03.-14.03.27, Voraussichtliche Lieferung 14.12.-20.12.26