Beiträge von UliC

Da der Raval lt. Handbuch PV-optimiertes Laden ab 2 KW Überschuss verarbeiten kann, sollte er auch die automatische Phasenumschaltung „beherrschen“.

Habe leider die identische Mitteilung vom Expertenchat erhalten. Kann meinen Verkäufer aktuell nicht erreichen….

Dynamic Plus am 24.04.26 bestellt

Habe eine 9,7 kwp PV Anlage mit einem SENEC Speicher und entsprechender App. Will die Anlage nun für Überschussladen und Wallbox fähig machen. Senec scheint leider recht unflexibel, was die Integration anderer Komponenten anbetrifft. Hat jemand eine Empfehlung, wie man das Übersschussladen kostengünstig realisieren kann, ohne die doch recht kostspieligen Wallboxmodelle von Senec kaufen zu müssen?

Nutze ebenfalls eine PV mit SENEC-Speicher und suche auch nach einer guten Lösung. Die einzige SENEC-Wallbox mit Überschussladen ist mit meinem Speicher HomeV3hybrid Duo nicht kompatibel und zudem lädt sie erst ab 4.1 KW Überschuss! Lt. CUPRA-Handbuch kann Raval bereits ab 2 KW Überschuss laden, daher beabsichtigte ich eine geeignete Wallbox zu kaufen und mittels 3CT-Klemmen die Ströme außerhalb des Speichers auszulesen.