Beiträge von Solmyr82

Das ist tatsächlich etwas verwirrend. Die Kommisionsnummer steht zwar auf der Auftragsbestätigung, aber nur die ersten 6 Stellen. Der Chatbot erwartet aber eine 11-stellige Nummer. Da wird einfach nur ein „-2026“ bzw „-2025“ angehangen.

In meinem Fall kennt er die Kommission aber trotzdem noch nicht. Die erste, voraussichtliche Produktionswoche ist aktuell KW31. Das wäre 8 Wochen nach Bestellung und ziemlich schnell. Warten wir es mal ab, was sich noch ändert.

Moin! Hab am 26.05. bestellt und die Aussagen zur Lieferzeit waren etwas durchwachsen. Der Händler meinte es wären 3-4 Monate, aber es könnte im schlechtesten Fall auch erst November werden. Er fragte dann ob er die Bestellung als Priorität vermerken soll. Das wäre zwar nicht bindend, aber damit könnte es mit Glück August werden. Er wollte dazu aber meine explizite Zustimmung haben, bevor er das vermerkt. Jemand was ähnliches erlebt? Ist übrigens mein erster Autokauf, daher hab ich keine Ahnung was üblich ist.

Ja, ich musste auch angeben, ob ein bestimmter Wunschtermin oder „sofort“. Das wird einfach für die Planung relevant sein. Wenn du ein Leasing verlängerst, willst du das neue Auto ja gar nicht früher haben. D.h. wenn ein Slot frei wird oder zusätzliche Kapazitäten in der Poduktion frei werden, werden die an die “sofort“-Kunden verteilt.

Nach allem, was man so liest ist September aber durchaus realistisch für Mai-Bestellungen. Launch Editions vermutlich schon August.

Das ist schon ganz ok für 15.000km. Nicht teuer, nicht besonders günstig denke ich. Überführung + Zulassung kommen aber ganz sicher noch dazu. Je nach Händler 1.500-2.000€

Hi Solomyr,

du kommst dann am Ende (inkl. Wartungpaket) quasi auf 347 Euro/Monat Leasingrate bei 36 Monate sehe ich das richtig?

Ich wundere mich wirklich über die verschiedenen Konditionen die teilweise wirklich sehr unterschiedlich sind.

Richtig. Ohne Überführung + Zulassung (das können auch schnell mal 300-400€ Differenz sein) liegt die Rate bei 347€. Man muss natürlich immer den BLP mit berücksichtigen. Wenn ich mal mein erstes Angebot vom Händler um die Ecke nehme, dann lag die Rate schon bei 369€. Wenn ich das richtig sehe ist das der Bereich, wo du auch liegst. Der Verkäufer hatte auch relativ klar gemacht, dass er keine Not hat, noch etwas am Preis zu machen. Die Nachfrage ist offenbar wirklich recht hoch.

Ich habe mich auch schon gewundert, warum das so gefeiert wird, und auch in vielen Videos zum Raval wird immer wieder übertrieben erwähnt, dass die Slider (und eben keine physischen Tasten) ein echt großer Negativpunkt für den Raval wären. Ich habe die "alten" Slider noch nie live erlebt, aber zumindest die "neuen" sehen in den Videos sehr geschmeidig aus, was die Bedienung betrifft. Ich wüsste nicht, was daran schlecht sein soll, zumal ich die Lautstärke vermutlich sowieso über das Lenkrad steuern würde, und die Temperatur ändere ich so gut wie - einmal auf 22 Grad eingestellt, passt das sowohl im Winter wie auch im Sommer bestens für mich. Ich freue mich riesig auf meinen Raval!

Ich fahre seit 3 Jahren einen Tarraco, der die selben Slider hat. Ich kann dir bestätigen, dass man damit sehr gut klarkommt. Am Lenkrad finde ich physische Tasten wichtig und die sind bei dem neuen Cupra Lenkrad wieder top. Für die Klima finde ich die Slider völlig ok.

So, jetzt nochmal mit Vitamin B bei einem anderen Händler das gleiche Fahrzeug angefragt und auch gleich bestellt:

Listenpreis: 39.020 €

Leasing: 36 / 10.000

Einmalzahlung: 6.000 (5000 Bonus)

Überführung: 1.490

Zulassung: 209€

Rate inkl. Wartung: 180,90€

Gesamtkosten sind jetzt 1.032€ niedriger und nach Abzug der Prämie bleiben für mich 9.211,40€ bzw. 30,7 ct/km (+Versicherung). Geht für mich völlig in Ordnung.