Bin heute einen Probe gefahren, ein Stück Landstraße, Autobahn und Stadt. Ich musste lediglich, wenn er gemeckert hat, kurz das Lenkrad leicht mit einem Finger berühren, schon war er ruhig. Der Spurassistent hat seinen Dienst ohne Ruckler erledigt, nur in engen Kurven ohne saubere Straßenmarkierung hat er gnadenlos versagt. An einer Kreuzung, wo mir ein LKW in die Quere kam, hat er laut gefiept und eine Vollbremsung hingelegt (ich hatte meinen Fuß für alle Fälle über dem Bremspedal schweben =D). In der Stadt hat er korrekt vor roten Ampeln angehalten (wobei es in dieser Stadt keine Ampelgräber gibt, d.h. sie sind gut einer Fahrbahn zuzuordnen). Wenn die Ampel auf grün sprang, ist er auch alleine sauber angefahren, hat Abstand zum vorausfahrenden Fahrrad gehalten, und nachdem dies rechts abgebogen ist, hat er auf 50 beschleunigt bis zur nächsten Ampel. Ich hatte das Gefühl, dass er mit allerlei Standardsituationen sehr gut zurecht kommt und eigentlich vollautonom fahren könnte. Klar, es gab auch einige wenige Situationen wo man gedacht hat, come on, das müsstest du doch können; vielleicht lernt er das ja noch mit dem nächsten Software-Update...