Beiträge von Forerunner
-
-
-
Bloch hat den Raval Endurance mit dem Standardfahrwerk und 19-Zoll-Rädern getestet. Im Komfortkapitel bekommt er dafür im Kleinwagensegment 6 von 10 Punkten. Laut Bloch wären mit den kleineren Rädern bzw. mehr Reifenflanke sogar 7 von 10 Punkten drin gewesen.
Gerade für den sportlich ausgelegten Raval finde ich das ziemlich bemerkenswert. Bloch bezeichnet das Ergebnis selbst sinngemäß als Sensation. Und da ich den Endurance mit 18-Zoll-Ganzjahresreifen bestellt habe, bin ich jetzt umso gespannter, wie komfortabel er sich damit tatsächlich fährt. 🙂
-
-
Auf jeden Fall ist es beim Raval besser gelöst als bei dem ID3 bzw. Born, dort ist die optionale Anhängerkupplung ziemlich hoch installiert, beim Raval relativ weit unten, somit stehen die Fahrräder weniger „im Wind“.
-
Bei meiner Bestellung vom 17. Juli also ein paar Tage vor dir, wurde mir ein Lieferdatum Im Dezember mitgeteilt. Im Expertenchat steht bei mir das er „Bestellt“ ist. Zur Produktion habe ich auch noch keine Rückmeldung aber es ist ja auch noch genug Zeit. Frag einfach mal den Händler ob er mehr weiß.
Moin,
Meine Raval bestellbestätigung ist am 21.7 bei Cupra laut Expertenchat eingegangen.
Ich habe noch keine Infos in Sachen Produktionszeit etc. angeblich unbekannte Nummer, ist das nach nun knapp 2 Monaten normal oder sollte ich nochmal meinen Händler fragen ob der was weiß?
Letzter Stand 1.9. wusste er auch nichts. -
Kannst du mal was zum Fahrverhalten was sagen und wie der Komfort sich verändert hat? Und interessant wäre auch welche Tieferlegung genau verbaut ist?
-
Ich finde die versenkbaren Türgriffe auch wirklich gelungen. Optisch machen sie einiges her – gerade wenn sie beleuchtet sind und beim Entriegeln automatisch ausfahren, sieht das schon ziemlich edel aus.
Bei den Sicherheitsbedenken sollte man allerdings auch berücksichtigen, dass die Türgriffe sich nach einem Crash automatisch ausfahren. Das lässt sich beispielsweise beim NCAP-Crashtest gut beobachten. Außerdem verfügen sie weiterhin über eine mechanische Notentriegelung.
Und wenn man sich die aktuellen Neuvorstellungen anschaut, sieht man solche versenkbaren Türgriffe mittlerweile bei immer mehr Modellen – zum Beispiel auch bei der neuen C-Klasse.
-
Beim Corsa ist vor allem die Sitzplatzierung wegen des Akkus ein Problem. Mein Mann ist 1,83m groß und hat in den 4 Jahren, die wir ihn hatten, keine langstreckentaugliche Sitzposition gefunden. Man hat auf dem Beifahrersitz einfach keinen vernünftigen Fußraum, weil der Sitz auf dem Akku positioniert ist. Da sitzt man wie auf dem Wartebänkchen.
Als Stadtflitzer perfekt, aber nur wenn man keinen Beifahrer mitnehmen muss.
Genau dieses Problem habe ich beim mehrfachen Probesitzen im Corsa auch gehabt, ich bin auch relativ groß, habe aber keine zufriedenstellende Sitzposition gefunden. Noch dazu bietet Opel beim Corsa die AGR Sitze leider nicht an. Beim Raval ist das deutlich besser gelöst.
-
Was ich ja besonders interessant finde: Auf die angeblich so „lebensgefährlichen“ versenkten Türgriffe wird überhaupt nicht eingegangen. Scheint dann wohl doch nicht ganz so dramatisch zu sein, wie manche krampfhaft behaupten. 😉