Beiträge von Andi992

Schön, dass dir die Optik wichtiger ist als die Rettungskette. Ich hinterfrage eben lieber Sicherheitsrisiken, bevor ich 30k+ Euro auf den Tisch lege.

Aber klar: Nach einer ordentlichen Kaltverformung funktioniert so ein filigraner Klappmechanismus bestimmt immer absolut geschmeidig. Und der Ersthelfer im Stress weiß im Dunkeln natürlich auch sofort auswendig, an welcher Ecke er bei genau diesem Modell erst mal drücken muss, damit überhaupt was aufploppt. 😉

Es geht mir nicht um Geschmack, sondern schlicht um Funktionalität im Ernstfall.

Hallo zusammen,

ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir den neuen Cupra Raval zuzulegen. Design und Konzept überzeugen mich total – allerdings gibt es einen Punkt, der für mich ein absolutes K.O..-Kriterium ist: die versenkbaren Türgriffe.

Aus Sicherheitsgründen kommen diese für mich nicht infrage. Wenn bei einem schweren Unfall die Stromversorgung ausfällt, das Auto brennt oder der Mechanismus klemmt, zählt jede Sekunde für Ersthelfer und Rettungskräfte. Nicht ohne Grund hat China genau diese elektrisch versenkbaren Türgriffe aufgrund Vorfällen mit Todesfolge verboten.

Ich würde den Raval daher sofort bestellen, aber nur mit klassischen, mechanischen Türgriffen, wie sie beispielsweise auch beim Cupra Born verbaut sind.

Wisst ihr zufällig, ob Cupra plant, klassische Griffe (evtl. gegen Aufpreis oder in einer bestimmten Ausstattungslinie) anzubieten? Oder gibt es im Zubehör-/Karosseriebereich bereits Infos zu Optionen?

Wie seht ihr das Thema Sicherheitsrisiko bei den versenkten Griffen?