So, nun ist auch bei mir die Online-Händler-Abfrage des Liefertermins (AVEMO) von Anfang Oktober auf Anfang Dezember gesprungen. Unverbindlicher Liefertermin laut Vertrag war der 01.09.2026.
Habe gerade erstmal meinen Händler per Mail kontaktiert, mal sehen, was er dazu sagt.
Eine Frage in die Runde: Ich habe meinen Händler bereits im August darüber informiert, dass ich im Dezember den Wagen nicht übernehmen kann, sondern erst wieder ca. Mitte Januar 2027. Im Vertrag ist eine Übernahme innerhalb von 14 Tagen vertraglich vereinbart, die ich bei dem ursprünglichen Lieferzeitraum auch eingehalten hätte. Nun fällt die Lieferung wahrscheinlich genau in einen Zeitraum, in dem ich das Fahrzeug nicht übernehmen kann. Bin ich dennoch, trotz Lieferverzug, verpflichtet das Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen zu übernehmen?
Gibt es da Erfahrungen?
Je nachdem was im Vertrag steht, bei mir z.B. binnen 10 Tage ab Verständigung. Ich würde einfach mit dem Händler sprechen und deine Situation schildern, so konnte ich damals meinen Formentor 3 Wochen später abholen ohne Zusatzgebühren. Communication is key ![]()
Edit: Da du bereits mit ihm gesprochen hast, würde ich ihn im Bedarfsfall noch einmal daran erinnern und um Kulanz bitten.