CUPRA Raval Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ist ja auch immer die Frage, wie die klimatischen Verhältnisse an den Stellen sind, wo man fährt. Hier sind die Winter eher "mild" und richtiger Schnee auch eher selten, eher halt die typische Morgengältte. Bislang kann ich nicht klagen mit AWR, das Handling bei meiner Fahrweise ist jetzt nicht wirklich unterschiedlich und bislang hatte meine Fahrzeuge alle Frontantrieb.

07.08.2026: Raval VZ Extreme Launch Edition, Panoramadach & Continental AllSeasonContact 2 Ganzjahresreifen

• Ist ja auch immer die Frage, wie die klimatischen Verhältnisse an den Stellen sind, wo man fährt. Hier sind die Winter eher "mild" und richtiger Schnee auch eher selten, eher halt die typische Morgengältte. Bislang kann ich nicht klagen mit AWR, das Handling bei meiner Fahrweise ist jetzt nicht wirklich unterschiedlich und bislang hatte meine Fahrzeuge alle Frontantrieb.

ja, richtig - bei uns kann`s schon mal Schnee geben und der VZ hat ja auch Sperre :thumbup: hilft auch

Dynamic Plus Fiord Blue am 28.4. bestellt

• Wir fahren bereits einige Jahre mit Ganzjahresreifen auf dem Polo, welcher durch den Raval ersetzt wird. Nie Probleme gehabt in Hessisch Sibieren.

Dagegen hab ich als Beifahrer im Kona genau beobachten können, was du meinst. Der blieb fast stehen.

Der Raval wird trotzdem GJR bekommen. Am Zweitwagen keine Reifen wechseln zu müssen ist sehr angenehm und komfortabel. So schlecht wie der Ruf sind GJR nicht (mehr).

Status: Produktion in KW42 eingeplant

Unverbindlicher Liefertermin: September

Bestellt: 4. Mai

Einmal editiert, zuletzt von Schildkroete ()

• Ich hatte eher das Gefühl, dass mir der Heckantrieb im Born viel leichter ausbricht - bin damit auch auf GJR durch den bayrischen Winter gekommen, daher bekommt der Raval mit Frontantrieb auch nur GJR. :/ Denkst du, das wird mit Frontantrieb eher ein Problem???

RAVAL Endurance 155 kW - Fiord Blue & Dinamica Immersive Grey

18" GJR & Defier Dark Shadow - Drive Pack - Edge Pack - Dinamica Pack - Winter Pack - Privacy Glass

Bestellt am 28.08.2026 - benötigt 06/2027

- Zur Zeit unterwegs mit: Cupra BORN Edition Dynamic 170 kW Vapor Grey -

• Ich hatte eher das Gefühl, dass mir der Heckantrieb im Born viel leichter ausbricht - bin damit auch auf GJR durch den bayrischen Winter gekommen, daher bekommt der Raval mit Frontantrieb auch nur GJR. :/ Denkst du, das wird mit Frontantrieb eher ein Problem???

kann ich nicht sagen :/ beim Kona war`s hier im Thüringer Wald (sind bei 700 m) nicht so tolle - der Born fährt sich da viel besser

kann natürlich auch sein, das beim Raval die Gewichtsverteilung der Achsen anders / besser ist als beim Kona :/

Nein natürlich nicht. Das Problem ist bei Heckantrieb im Winter natürlich viel größer. Das Heck bricht dir viel leichter aus. Frontantrieb ist da im Winter/Schnee eigentlich einfacher zu steuern.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Nein natürlich nicht. Das Problem ist bei Heckantrieb im Winter natürlich viel größer. Das Heck bricht dir viel leichter aus. Frontantrieb ist da im Winter/Schnee eigentlich einfacher zu steuern.

mag sein, aber ich hab die Erfahrung gemacht (Kona eben) das die Räder sehr schnell "durchdrehen" hab ich beim Born so nicht

wie gesagt, mag beim VZ mit seiner Sperre besser sein

• Naja, es gibt natürlich mehrere Faktoren. Leistung, Reifen, Fahrwerk, Mensch....

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus