News: Markus Haupt als Chief Executive Officer von SEAT und CUPRA bestätigt

• Markus Haupt als Chief Executive Officer von SEAT und CUPRA bestätigt

(…)

Markus Haupt übernimmt die Führung in einer entscheidenden Phase, in der das Unternehmen seine Elektrifizierungsstrategie konsequent vorantreibt. Seit seinem Einstieg als Vorstand für Produktion und Logistik im Jahr 2022 hat Haupt einen tiefgreifenden Wandel angestoßen – darunter eine Investition von drei Milliarden Euro in die Elektrifizierung des Werks in Martorell. Unter seiner Leitung entstand das zukunftsweisende Projekt „Electric Urban Car Family“: vier Modelle, drei Marken, zwei Werke. Sie ist ein zentraler Baustein, um Elektromobilität für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen. Der mit Spannung erwartete CUPRA Raval, der ab März 2026 auf den Markt kommt, markiert eine neue Ära urbaner Elektromobilität.

„Meine Leidenschaft für Autos begann schon früh und hat meine gesamte Laufbahn geprägt – von der Arbeit an Prototypen im Volkswagen Konzern bis hin zu meiner heutigen Rolle als CEO von SEAT und CUPRA“, sagt Markus Haupt. „Es ist mir eine Ehre, das Unternehmen durch seine bedeutendste Transformation zu führen: mit bahnbrechenden Modellen wie dem CUPRA Raval und der konsequenten Umstellung auf Elektromobilität. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit dem Vorstand und unseren Teams ein neues Kapitel des Wachstums aufschlagen werden. Mein besonderer Dank gilt Oliver Blume, Thomas Schäfer und dem Vorstand des Volkswagen Konzerns für ihr Vertrauen. Ebenso danke ich dem Vorstand von SEAT und CUPRA für die enge Zusammenarbeit, die Inspiration und das Engagement. Gemeinsam werden wir Außergewöhnliches erreichen.“

Markus Haupt als Chief Executive Officer von SEAT und CUPRA bestätigt