Hallo zusammen. Ich fahre seit Januar 25 den 60er Born mit ca. 10k km/a. Habe einen festen Stellplatz am Haus (Carport) und ein 600er Balkonkraftwerk (BKW) auf dem Carportdach. Da ich beim Bau des Carports gepennt habe, liegen leider nur 1,5² 16A direkt zur Verteilung. Das Kabel wird nur für die einphasige Ladung verwendet. Ich hab mir für 80 Euro einen einphasigen Ladeziegel bei Amazon gekauft der 6A/8A/10A/16A kann.
Beim Born gehen tatsächlich ca. 300 Watt als Ladeverlust verloren. IMMER! Dabei ist es egal ob 6A/8A/10A/16A. Es sinniger die vollen 16A zu nutzen. Bei mir ist alles Homeassistant vernetzt, daher kann ich die Werte genau auslesen. Selbst beim Laden über 11kW sind es tatsächlich nur 300 Watt Verlust. Getestet bei einem Freund der eine 22kW Wallbox hat die auslesen kann.
Die Leitung wird im Sommer handwarm. Gesteckt über Schuko. Die Stecker schau ich mit regelmäßig auf Schäden an, bisher sieht alles aus wie neu.
Der Ladeziegel nimmt sich bei 16A ca. 3,2-3,4kW was ca. 20-24km pro Stunde entspricht. Mein Plan war mit 6A zu laden (ich hab Zeit) und das mit dem BKW zu nutzen, hat sich aber aufgrund der hohen prozentualen Verluste als nicht wirklich praktikabel erwiesen. Ich versuche natürlich alles vom BKW mitzunehmen was geht. Vom SOC fahr ich zwischen 80% und 20%, alle 2-3 Monate auf 100% damit der Akku sich kalibrieren kann oder wenn es weiter weg geht. Im Winter komme ich auf 2-3 Ladevorgänge in der Woche, Im Sommer auf 1-2. Wobei ich natürlich anschließe wenn die Sonne scheint um möglichst viel vom BKW mitzunehmen.
Bisher habe ich ausschließlich über meinen einphasigen Ladeziegel Zuhause geladen. Nur um es zu Testen einmal bei Ionity an einer Schnelladesäule und ca. 10x am 11kw Lader bei Lidl wenn ich unterwegs war. Alles OHNE Reichweitenangst und Probleme.
Wie es beim Raval aussieht kann ich natürlich nicht sagen. Ich geh mal davon aus das die Ladeinfrastruktur im Fahrzeug ähnlich sein wird.
Dieses Jahr legt die Telekom noch Glasfaser direkt vor dem Carport ins Haus. Die müssen eh das Pflaster aufnehmen, dann werfe ich zusätzlich ein 5x10² mit rein und dann kommt die 11kw Wallbox. PV mit Akku wird auch noch ausgebaut.