Beiträge von darker-voices

Schätze, dass der heute bzw. noch morgen entlädt und unsere Cupras bis ende der Woche beim Händler sein sollten.

Das halte ich für sehr optimistisch. Meiner hat nach Ankunft im Hafen etwas mehr als zwei Wochen bis zum Händler nach Schleswig-Holstein gebraucht. Er stand erstmal ne gute Woche in Emden bevor er ins Zwischenlager der Spedition ging :).

Ich bin vom Verbrauch tatsächlich sehr positiv überrascht. In der Regel fahre ich mit ACC und halte mich ziemlich exakt an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Beim Beschleunigen rufe ich die vorhandene Leistung aber gerne mal ab.

Bisher kann ich folgende Durchschnittswerte berichten:

Bei einem Mix aus 20 % Autobahn (Begrenzt auf 80 km/h), 70 % Autobahn (130 km/h) und 10 % Landstraße/Stadt komme ich auf ca. 15,5 kWh/100 km. Das Ganze bei ca. 25 Grad Außentemperatur und der Klimaanlage auf 22 Grad (kälter mag ich es nicht).

Eine andere Strecke, die ich regelmäßig fahre, besteht zur Hälfte aus Autobahn ( Begrenzt auf 80 km/h) und zur Hälfte aus Stadtverkehr (Stop-and-go). Hier habe ich tatsächlich mehrfach einen Verbrauch von knapp unter 9 kWh/100 km erreicht.

Insgesamt liege ich laut Bordcomputer nach den ersten 600 km, davon etwa 40 % Autobahn bei 130 km/h, bei einem Durchschnittsverbrauch von 13,5 kWh/100 km.

Dabei habe ich in keinem Fall besonders auf Effizienz geachtet. Auf der Landstraße wechsle ich immer wieder gerne in den Cupra- oder Performance-Modus.

Bei mir ist es nun endlich soweit und ich darf morgen meinen Raval in Empfang nehmen! Falls es den einen oder anderen interessiert, teile ich hier meinen Verlauf von der Bestellung bis zur Auslieferung:

Cupra Raval Edition Dynamic im Leasing:

Bestellt: 16.04.

Bestellung durch Händler: 21.04.

Produziert: KW 26

Ausschiffung Barcelona: 01.07.

Ankunft Emden: 07.07.

Transport ins Zwischenlager Hamburg

Ankunft beim Händler: 22.07.

Zulassung: 28.07.

Auslieferung: 28.07.

Bei mir hat der Expertenchat tatsächlich die ganze Zeit gestimmt, bis auf eine leicht vorgezogene Produktion in KW 26 statt der angekündigten KW 27. Allerdings hat der normale Chat meine Kommissionsnummer bis zum Ende nicht finden können.

Allen noch viel Geduld beim Warten!

Ja, beim vollelektrischen CUPRA Raval ist eine Freischaltung des Navigationssystems über die Software sehr wahrscheinlich direkt möglich, da die dafür notwendige Hardware bei den Modellen auf der MEB-Plattform (wie dem Raval oder dem CUPRA Born) in der Regel ab Werk verbaut ist. [1]
    Der Bestellschlüssel P81 steht bei der Launch Edition des Raval für das Vorbereitungspaket für die Navigation (oftmals gekoppelt mit Connectivity-Funktionen).

Danke, die Einschätzung irgendeiner KI ist sehr hilfreich und trägt sehr viel zu dieser Diskussion bei.

Ist ja wirklich interessant – du hast fast die gleiche Timeline wie ich, und bei mir herrscht bisher Funkstille. 😓

Woher weiß du, dass er in Emden angekommen ist? 🤔

Meiner ist auch *Dienstag* in Emden angekommen. Ich hatte vom Expertenchat die Info bekommen, dass meiner auf der Sanderling Ace ist auf welcher wohl auch der Wagen von Fixi war. Die Sanderling Ace ist Dienstag gegen 3 Uhr morgens in Emden angekommen.

Da mein Raval tatsächlich später in die Produktion gegangen ist als deiner hätte ich die Hoffnung, dass deiner vielleicht auch auf dem Schiff war...

Moin zusammen,

ich möchte zum Thema Leasing vs. Kauf auch mal meine Gedanken teilen. Oft wird in der Diskussion nämlich ein entscheidender Faktor vergessen: das gebundene Kapital und die damit einhergehenden Opportunitätskosten.

Ich habe das für meinen kürzlich abgeschlossenen Leasingvertrag (3 Jahre, 10.000 km/Jahr) durchgerechnet: Bei 115 € Monatsrate, 4.000 € Anzahlung und 1.500 € Überführung abzüglich 5.000 € Prämie lande ich bei echten Gesamtkosten von 4.640 €.

Ein Barkauf läge nach Rabatt und Prämie bei 25.000 €. Lease ich stattdessen, kann ich diese 25.000 € drei Jahre lang in einen Welt-ETF stecken. Bei angenommenen 5 % Rendite p.a. (inkl. Inflation/Steuern) entgehen mir beim Barkauf durch den Zinseszinseffekt ca. 3.940 €. Mir ist natürlich klar, dass die 5 % nur ein statistischer Erwartungswert und keine Garantie für die nächsten drei Jahre am Aktienmarkt sind.

Kurz zum oft genannten Risiko bei der Leasing-Rückgabe: Etwaige Kratzer würde ich auch bei einem gekauften Privatwagen reparieren lassen, da ich ohnehin kein beschädigtes Auto fahren möchte. Das nimmt sich für mich in der Praxis also nichts.

Mein Fazit: Den ungewissen Wertverlust mal komplett ausgeklammert, kostet mich der Barkauf allein durch die entgangene ETF-Rendite fast genauso viel wie das komplette Leasing (3.940 € entgangene Rendite vs. 4.640 € Leasingkosten). Der Kauf rechnet sich hier nur, wenn der Wertverlust nach drei Jahren extrem gering ausfällt.