Beiträge von Wolle

    Ich hab auch einen Senec Speicher mit 10KW und eine Senec Pro Wallbox die nur 3phasig also mir mindestens 4,2 kw laden kann, meine PV hat 8,5 kwp, bei meinem Smart #1 konnte ich im Auto die maximale Ladeleistung bis 3 KW runter regeln hat natürlich den Nachteil dass er dann auch nur maximal 3 kw lädt, ich lade deshalb immer mindestens mit den 4,2 kw, je nach Hausverbrauch und Erzeugung geht dann die Ladeleistung entsprechend rauf, wird weniger als 4,2 erzeugt nimm ich halt den Strom aus dem Netz; die Wallbox würde zwar auch bei weniger als 4,2 abschalten und erst wieder ab 4,2 zuschalten aber ich denke das ist eher schlecht für den Lader im Auto deshalb hab ich „Ladeunterbrechung verhindern“ aktiviert, für jemanden der sein eAuto least ist das wahrscheinlich egal, da ich aber gekauft habe achte ich schon darauf, meine HV Batterie hatte nach über 3 Jahren und 42000km noch eine Kapazität von 99,5%

    Dann oute ich mich auch, ich bin 65, also nur schon etwas länger jünger als ihr 😀 hatte bis gestern einen Smart #1 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war aber da ich zu 90% alleine fahre ist der Raval völlig ausreichend, habe den Endurance mit fast aller Ausstattung bestellt, mir hatte er auf den Bildern schon gut gefallen und nach der ersten Probefahrt voll überzeugt