Beiträge von Langesbuhm

Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe, jeder möchte gerne selbe rmit Respekt und als unabhängiges Individuum wahrgenommen und akzeptiert werden. Solange niemand jemand anderem bewusst schadet, sollte s doch jedem selber überlassen bleiben, was er in seinem Leben tut und macht. Und wenn er sich einen vergoldeten Raval für keine Ahnung 200.000 kaufen würde, dann darf man vielleicht sagen "also ich hätte mein geld für andere Dinge ausgegeben" , aber ich finde es anmaßend zu sagen "wie kann man so blöd sein und sien Geld so zum Fenster rausschmeißen". Ob jemand leaset oder kauft liegt allein in seiner Entscheidung und dabei ist es egal ob das ein gutes Angebot ist oder nicht. Für denjenigen hat es in diesem Moment gepasst und fertig. Keiner darf und sollte darüber urteilen warum, weil er seine Lebensumstände überhaupt nicht kennt. Fertig. Also lasst doch die Leute leasen oder kaufen wie sie wollen. Ihr wollt doch auch nicht ständig hören wie , sorry, bescheuert ihr vielleicht seid euch nen Raval zu holen, der vielleicht völlig überteuert ist (ist nur ein Beispiel, aber ich denke den Sinn dahinter versteht jeder intelligente Mensch). Jeder kauft oder least das zu diesem Preis was er bereit ist dafür auszugeben. Fertig.

Aus dem letzten Video in der Tests und YouTube Videos Rubrik konnte ich folgendenen Screenshot erstellen. Das ist ein normaler Endurance und sehr vermutlich ohne das Licht Paket. Dort sieht man schön das Kontrolllicht des Totwinkelassistenten:

Screenshot 2026-07-31 090052.jpg

Das reicht mir eigentlich schon als Antwort. Da ich das Licht eh nicht mit bestellt habe, ist es nicht schlimm, wenn auch in der mitte nichts leuchtet. Wäre halt einfach mal interessant gewesen, weil hier da steht es gibt ein serienmäßiges, "abgespecktes" Ambientelicht und dort wiederrum es gibt gar nichts. Na egal. Ich werde es dann irgendwann im eigenen Auto feststellen was nun tatsächlich vorhanden ist. Mir ging es hauptsächlich um die Kontrollleuchten.

Jetzt bin ich maximal verwirrt. Ein User in einer Raval Facebookgruppe hat eine Launch Edition (ohne Plus) und er schreibt, des es KEINE Ambientebeleuchtung gibt. Kein Smart Ambiente, ist klar, aber auch keine serienmäßige Ambientebeleuchtung in der Mitte so wie auch meinem Bild dargestellt wurde. Er schreibt, es wird nur der Fußraum beleuchtet und es gibt in den Türen Leuchten für den Totwinkelwarner, mehr nicht. Ist schon interessant wie viel unterschiedliche Aussagen es zu einem angeblich "Serienmäßigem" Ambientelicht gibt :D

Ah stimmt, du hast recht. Aber auch das glaube ich tatsächlich nicht :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

das fahrzeug hat nur die serienmäßige ambientebeleuchtung und hat dennoch entsprechende lichtleisten in den türen verbaut

Vermutlich hier oder?

Screenshot 2026-07-30 153432.jpg

Anscheinend weiß das wohl keiner genau bis man es nicht live sieht :D

Gerade wieder folgende Antwort bekommen:

Hallo Andreas,

die Anzeigen für den Spurwechselassistenten sind Bestandteil des optionalen Smart Ambient Light und gehören nicht zur serienmäßigen Ambientebeleuchtung.

Das serienmäßige Ambientelicht umfasst das Lichtband im Armaturenbrett. Die Info, ob sich die Farbe individuell einstellen lässt, müssten wir aber nochmal intern anfragen.

Viele Grüße von deinem CUPRA Social Team