Ursprünglich wollte ich mir dieses Jahr ein Auto kaufen. Hatte auch extra etwas zurückgelegt. Bei einer Leasingrate von 180€ bin ich aber schwach geworden und habe wieder zum Leasing gegriffen. Gegen Ende der 36 Monate werde ich dann mal schauen, wie die Lage ist. Außerdem habe ich so auch wieder 36 Monate mehr zum Sparen. ![]()
Beiträge von Der_Zivi
-
-
Heute die E-Mail bekommen, dass das Auto beim Händler steht und ich es Ende August abholen kann.
Der Fahrzeugbrief wird wohl zu meiner Zulassungsstelle geschickt. Das heißt dann ja auch, dass ich das Auto nicht online Zulassen kann (?)Bisher habe ich zwei Fahrzeuge geleast und beide Male war es so, dass ich im Voraus meine Zulassungsstelle und dessen Anschrift in einem Formular angeben musste.
Die Daten gehen an die VW/Seat Leasingbank und die schickt dann den Fahrzeugbrief zur Zulassungsstelle. Nach der Zulassung geht der Fahrzeugbrief wieder zur Bank.
Die Bank tritt ja während des Leasings als Leasinggeber auf und der Leasinggeber ist ja Eigentümer des Fahrzeugs.
Eine Online-Zulassung ist demnach nicht möglich. Die Bank möchte nicht, dass du den Fahrzeugbrief in die Finger bekommst. Wer den hat, kann mit dem Fahrzeug ja alles anstellen...

-
Auch wenn dieser Post schon von gestern Abend ist und von allen gelesen wurde, möchte ich auch meinen Senf dazu geben

Ich stimme Cupra-Freund zu 100% zu. Auch meinen Kommissions-Key konnte der Chatbot nie zuordnen. Ich habe nur einen sechstelligen Key erhalten. Gestern fragte ich im Expertenchat nach, ob sie mir zu diesem Key eine Auskunft geben könnten und nach 40 Minuten kam die Antwort, dass sich der Raval gerade in Produktion befindet.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass noch der Name des Autohauses abgefragt wird oder mein Name.Alles etwas merkwürdig, wie ja bereits viele hier meinen.
Wenn du nur einen sechsstelligen Key hast, füge mal "-2026" an. So wie ich das mitbekommen habe, geben manche Händler nur den sechsstelligen Key raus. Dahinter hängt man allerdings noch das Bestelljahr an, also xxxxxx-2026. Vielleicht erkennt der Chatbot den Key dann?
-
Ich habe auch nochmal den Expertenchat befragt:
Zuvor hieß es noch eingeplant in KW37. Ich gehe daher davon aus, dass manche Experten die hier genannte voraussichtliche Lieferzeit fälschlicherweise als eingeplante Produktionswoche nennen. Das würde zumindest zu den anderen Bestellungen rund um Mitte Juni passen, die hier vergleichsweise relativ frühe Produktionswochen kommuniziert haben.
Das könnte sein, dass im Expertenchat gar nicht die voraussichtliche Lieferzeit angegeben wird, sondern die voraussichtliche oder anvisierte Produktionswoche zum Zeitpunkt der Bestellung.
Die Vermutung hatte ich auch schon. Ich hatte im Expertenchat genau denselben Text und bei mir stand "(29. KW)". Bestellt hatte ich am 8. Mai.
Würde ja ungefähr passen. Sonst hätte ich nur ca. 10 Wochen Lieferzeit gehabt, davon war - zumindest bei mir - nie die Rede.
-
Mir wurde vor 3 Wochen noch Produktion in KW 45 im Experten Chat gesagt.
Gestern wurde mir gesagt das keine Produktionswoche vorliegt.
"Für dein Fahrzeug liegt aktuell leider noch keine Produktionswoche vor. Aktuell ist für einen CUPRA Raval bei Bestellung im Werk mit einer voraussichtlichen Produktionseinplanungszeit von ca. 17 Wochen zu rechnen. Je nachdem welche Ausstattung gewählt wurde, kann sich die Frist verlängern. Hinzu kommt immer noch die Transportzeit zum Autohaus."
Jap, das ist auch mein Stand. Dieselbe Antwort habe ich im Expertenchat auch bekommen; mein Wagen ist auch noch nicht für die Produktion eingeplant. Bestellung war am 8. Mai.
Bin wirklich gespannt, ob mein Händler Recht behält mit Oktober. Da war er sich ganz sicher.
-
firstcupra1989, ich konnte deine beiden Codes ebenfalls nicht finden.
Ich habe auch einen Schlüssel, den ich nicht auflösen kann.
Bei meinem Raval Endurance Edition Dynamic Plus gibt es folgenden Modellschlüssel:
KS1B8E/PA2/PCO/PF1/PW1/P79/RN5/R9E/WB1
KS1B8E - Das Fahrzeug an sich
PA2 - Light and Sound Pack
PCO - Privacy Glass
PF1 - Drive Pack
PW1 - Winter Pack
P79 - ???
RN5 - Navigationssystem
R9E - 19" Leichtmetallräder Vandal/Copper
WB1 - Edge Pack
Was P79 ist, konnte ich nicht rausfinden. Steht auch nicht in den älteren Preislisten drin.
-
Kann man das Navi eigentlich nachkaufen? Das dürfte vermutlich keine Hardware, sondern reine Software sein.
Und wie sieht das mit Updates aus? Kosten die? Ich bin da von Hyundai mit kostenlosen Eigenupdates verwöhnt.
Beim Navi wird es vermutlich so sein, dass du die Funktion für gewisse Zeiträume (z.B. 1 Monat, 1 Jahr) oder gegen eine höhere Einmalzahlung dauerhaft freischalten kannst.
Ist aber nur eine Vermutung - das ist zumindest im ID3 unserer Firma so.
OTA-Updates sind komplett kostenlos.
-
Federungstest, auch mal spannend
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Definitiv mal ein Test der anderen Art, danke für den Link!
Finde es interessant, was der Herr als "wahrscheinlich die schlechteste Strecke Deutschlands" bezeichnet. Da bin ich hier an ganz andere Straßen gewöhnt.

-
So, ich habe heute auch nochmal den Expertenchat befragt. Ich poste die Antwort einfach mal:
Zitat von Cupra Service Experten-ChatWillkommen. 😊
Schön, dass Du Dich meldest. Für dein Fahrzeug gibt es aktuell noch keine Produktionswoche im Werk. Bitte hab noch ein bisschen Geduld. Die Produktionswoche wird vom Werk je nach aktueller Kapazität festgelegt.
Bei der Fahrzeugbestellung wird daher zunächst nur eine voraussichtliche Lieferzeit berechnet.
Die endgültige Terminierung erfolgt immer durch das Werk.
Aktuell ist für einen CUPRA Raval bei Bestellung im Werk mit einer voraussichtlichen Produktionseinplanungszeit von ca. 17 Wochen zu rechnen. Je nachdem welche Ausstattung gewählt wurde, kann sich die Frist verlängern. Hinzu kommt immer noch die Transportzeit zum Autohaus.
-
Das wäre super schnell

Ich hab vor 8 Wochen bestellt und das Fahrzeug ist noch immer nicht Planung:
pasted-from-clipboard.png
Mit Oktober diesen Jahres rechne ich schon gar nicht mehr (das war die Angabe vom Händler) weil das Werk in Martorell ja im August noch 3 Wochen in die Ferien geht...Das wundert mich auch.
Bei mir ist es wie bei dir und ich habe nochmal eine Woche früher bestellt.
Im Expertenchat war die Aussage, dass man ein Produktionsdatum noch nicht nennen könnte, da ja wie vom Chatbot genannt, das Fahrzeug erst noch für die Produktion eingeplant werden müsse.
Dies könnte sich jedoch immer kurzfristig ändern. Man bat mich um Geduld.