Beiträge von Der_Zivi

Ich komme von einem Golf VIII GTI aus dem Jahr 2024.

Das Auto macht sehr viel Spaß, allerdings tut es bei den aktuellen Spritpreisen immer mehr weh, den Wagen ab und zu auch zu fordern.

Da das Leasing im Oktober ausläuft, musste ich im April so langsam aktiv werden und da kam der Raval passend um die Ecke.

Für meine Zwecke ideal - ich nutze das Auto hauptsächlich für den Arbeitsweg (20 km pro Strecke). Eine Wallbox ist an meinem Stellplatz vorhanden.

Finanziell wird der Wechsel auf den Raval ebenfalls Sinn ergeben: Staatliche Förderung, deutlich geringere Leasingrate, keine KFZ-Steuer, günstiger in der Versicherung, günstiger Strom statt teurer Sprit, THG-Prämie...

Dass der Raval dazu noch schick aussieht und in der Kritik eigentlich durchgehend gut wegkommt, steigert meine Vorfreude umso mehr. :)

Hier mal kurz ein paar Eckdaten zu meinem Leasing:

Bekommen habe ich den Leasingvertrag über eine Vermittlung online. Bestellt am 08.05.2026.

Es handelt sich um den Raval Endurance Edition Dynamic Plus.

Fahrleistung: 15.000 km/Jahr

Leasingdauer: 36 Monate

Anzahlung: 4.000 Euro (bei 5.000 Euro Prämie vom Staat)

Leasingrate: 181 Euro monatlich (ohne Wartung-/Inspektion)

Dazu kommen noch 990 Euro Überführungs-/Bereitstellungskosten für den Händler.

Ich reihe mich hier dann auch mal ein.

Bestellt habe ich den Raval in der Launch Edition Dynamic Plus in Fiord Blue am 08.05.

Genau eine Woche später, am 15.05., habe ich die Bestellbestätigung per Mail von Cupra bekommen inkl. Kommissions-Key.

Unverbindliches Lieferdatum liegt im Oktober 2026. Auf Nachfrage hat mir das mein Händler letzte Woche nochmal bestätigt ("Sieht alles gut aus.").

Der WhatsApp-Chatbot von Cupra gibt folgendes aus:

✅ Bestellt

🔜 In Planung

Im August werde ich mich dann nochmal neu erkundigen.