Beiträge von MagicDude4Eva

die Messwandler haben 3mm Klinkenstecker - da gibt es Verlängerungskabel

ich hab bei mir 3 Meter verbaut, die haben gereicht

wenn du am Zähler misst, hast du halt erst Überschuss wenn dein Akku geladen ist

dann muss man halt sehen, was man möchte erst Auto, dann Akku oder umgekehrt

aber, dein WR und der Akku müssen doch an der Verteilung angeklemmt sein :/ vielleicht hast du da eine Möglichkeit die Wandler anzuschließen :/

Von go-e habe ich diese info bekommen:

Da ich die PV eh so ausgerichtet habe das es auf "self-use-first" würde die Batterie zuerst geladen werden (im Sommer ist die bis 12:00 voll) und dann Überschuss ins Netz. Mit dem e-auto würde dann am Nachmittag geladen werden. Da ich in Österreich aktuell für 14,8ct/kWh Strom vom Netz beziehe, ist auch ein Laden vom Netz kein Problem.

Danke dir. Bei mir ist der Wechselrichter und Batterie im Keller und Stromverteiler im Erdgeschoss. Der Controller wird in Erdgeschoss installiert und Wechselrichter/Batterie abklemmen würde aufgrund der Distanz nicht gehen. Ich gehe davon aus dass der Controller dann trotzdem in der Lage ist Überschuss zu messen und ich würde dann halt nicht Stand von Akku sehen - zumindest so habe ich es online gelesen.

Der Raval ist mein erstes e-auto und zuvor hatte ich noch nie eine Dashcam verwendet. Gibt es hier praktische Erfahrung welche am einfachsten zu installieren sind oder sollte dies immer von einem Fachmann gemacht werden? Ich stelle mir den Kabelverlauf kompliziert vor.

Hallo zusammen - für mich ist das Thema auch neu. Ich habe einen go-e Charger Core + Controller bestellt und Elektriker wird dies nächste Woche verbauen. Bei mir ist der FoxESS Inverter + Batterie im Keller und somit kann ich den Inverter nicht direkt anklemmen messen. Soweit ich verstehe ist das Überschussmessen dann trotzdem möglich. Hat hier jemand praktische Erfahrung wie das zu konfigurieren ist?