Kaufempfehlungen und Tipps für private Wallbox

• Wir haben erfolgreich zwei Easee Wallboxen mit Equalizer im Betrieb.

Kann ich auch sehr empfehlen.

Cupra Raval Endurance Edition

- Fiordblue

- Sportsitze in Dark Purple

- GJR

- Drive Pack

- Light & Sound für
    Sportschalensitze
    - Edge Pack

- Winter Pack

- Matrix LED

• Hallo zusammen - für mich ist das Thema auch neu. Ich habe einen go-e Charger Core + Controller bestellt und Elektriker wird dies nächste Woche verbauen. Bei mir ist der FoxESS Inverter + Batterie im Keller und somit kann ich den Inverter nicht direkt anklemmen messen. Soweit ich verstehe ist das Überschussmessen dann trotzdem möglich. Hat hier jemand praktische Erfahrung wie das zu konfigurieren ist?

• Hat hier jemand praktische Erfahrung wie das zu konfigurieren ist?

Habe auch ein Controller installiert.

Er hat ja 6. Stromsensoren die dein Elektriker nach dem Zähler auf den entsprechenden 3. Phasen anlegt.

Die anderen Sensoren kannst entsprechend verteilen.

Ich habe zb. einen an meinem Solaredge Wechselrichter und ihn im Controller auf drei Phasen simuliert.

Einen an meiner Wärmepumpe auf einer Phase und seit kurzem noch einen AC Speicher 1-Phasig

Zu deiner Konfiguration, dein Elektriker muss deinen Wechselrichter entsprechend mit Klemmen versehen.

Der Controller benötigt entsprechend Informationen das PV -Überschuss vorhanden ist, das erhält er über das Einbinden des Wechselrichter.

Wenn keine sonstigen Geräte hast kann er alle drei Klemmen an deine PV hängen.

Dein Charger benötigt keine Klemme.

Ein Bild von meiner Konfiguration beim Überschuss laden.Screenshot_20260718-081843.png

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026

• Danke dir. Bei mir ist der Wechselrichter und Batterie im Keller und Stromverteiler im Erdgeschoss. Der Controller wird in Erdgeschoss installiert und Wechselrichter/Batterie abklemmen würde aufgrund der Distanz nicht gehen. Ich gehe davon aus dass der Controller dann trotzdem in der Lage ist Überschuss zu messen und ich würde dann halt nicht Stand von Akku sehen - zumindest so habe ich es online gelesen.

• die Messwandler haben 3mm Klinkenstecker - da gibt es Verlängerungskabel

ich hab bei mir 3 Meter verbaut, die haben gereicht

wenn du am Zähler misst, hast du halt erst Überschuss wenn dein Akku geladen ist

dann muss man halt sehen, was man möchte erst Auto, dann Akku oder umgekehrt

aber, dein WR und der Akku müssen doch an der Verteilung angeklemmt sein :/ vielleicht hast du da eine Möglichkeit die Wandler anzuschließen :/

• Könntest du mal ein Bild deiner Belegung der Sensoren bzw. Kategorien machen?

Ich bekomme es nicht hin. Die Wallbox lädt bei mir auch aus dem Akku.

Habe schon:

Zielwert Netz: 400

Leistungspräferenz: Strom ins Netz bevorzugen

Eine Klemme sitzt am DC Wechselrichter (Faktor 3)

Ich vermute aber, dass etwas grundlegend nicht stimmt. Mein Elektriker hat die Klemmen zwar gesetzt, möchte aber an die Einstellung am Controller nicht dran.

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Glacial White Metallic - Wartung/Inspektion

Bestellt: 24. April 2026

Bestellbestätigung: 06. Mai 2026

Produktionswoche laut Chat: KW28 (02.07. „In Produktion“; 16.07. „Auf dem Weg“)

31.08.26 Abholung

• ein Meßwandler kann doch kein DC - was soll er da messen :/

ich geh davon aus, das dann dein "Sonnenstrom" direkt in den Akku geht - oder :/

und was ist ein DC Wechselrichter - ein Wechselrichter heißt so, weil er aus Gleichstrom Wechselstrom macht - DC zu AC - und das kann man dann

wieder mit dem Meßwandler messe

• die Messwandler haben 3mm Klinkenstecker - da gibt es Verlängerungskabel

ich hab bei mir 3 Meter verbaut, die haben gereicht

wenn du am Zähler misst, hast du halt erst Überschuss wenn dein Akku geladen ist

dann muss man halt sehen, was man möchte erst Auto, dann Akku oder umgekehrt

aber, dein WR und der Akku müssen doch an der Verteilung angeklemmt sein :/ vielleicht hast du da eine Möglichkeit die Wandler anzuschließen :/

Von go-e habe ich diese info bekommen:

Da ich die PV eh so ausgerichtet habe das es auf "self-use-first" würde die Batterie zuerst geladen werden (im Sommer ist die bis 12:00 voll) und dann Überschuss ins Netz. Mit dem e-auto würde dann am Nachmittag geladen werden. Da ich in Österreich aktuell für 14,8ct/kWh Strom vom Netz beziehe, ist auch ein Laden vom Netz kein Problem.