Beiträge von Paseg90

Aber verrückt die THG-Prämie - für meinen Born hatte ich diese "frühzeitig" in Kombi mit 2025 abgeschlossen magere 100 Euro für 2025 und für 2026 "nur" 140 Euro bekommen. Beim Raval heute liegt die Quote für 2026 mit 340 Euro mehr als das Doppelte darüber. Bzgl. THG Prämie hatte ich mich da letztes Jahr wohl verspekuliert.

ich hatte für den R5 die THG-Quote bei Check24 beantragt. Da hätte ich aussuchen können direkt 140€ zu bekommen oder zu warten, bis die Prämie für 2025 verhandelt wurde.
    Bei letzterem hatte man 310€ erwartet und waren dann endgültig 315€.
    Soweit ich verstanden habe werden die Anträge beim UBA gestellt, und dann bekommt man nach 3-6 Monaten die Rückmeldung das der Handel zugelassen wurde.
    Dann kann der Vermittler die THG vermarkten.

Das EU-Data-Act-Portal wird ja seit Abschaltung des Zuganges auf die VW-eigenen Server eingesetzt ist aber aus meiner Sicht eben nur der minimal Modus.
    Man hat halt reinen Lesezugriff auf Sensordaten. Aber man kann keine Klimatisierung oder Ladevorgang starten oder beenden.
    Gerade das Starten wäre durchaus besser, als die Steuerung über die Wallbox.
    Und die 15 Minuten Zeitabfrage, wie auch die fehlende Möglichkeit die Fahrzeugposition wärend der Bewegung abzufragen finde ich schon echt schlecht.

Im Vergleich mit dem BMW-Portal oder selbst den Zugriff den Renault bietet ist das erschreckend "Kundenfeindlich".

city_lion

Ich fasse hier das mal kurz zusammen wie ich das sehe:

zu 1:
    Die Software ist so gebaut, dass verkehrsrelevante Blickzonen einprogrammiert werden und daher keine Warnung ausgegeben wird, wenn man normale Verkehrsbeobachtung betreibt. Gewarnt wird bei Blick auf Smartphone, Infotainement oder Schoß, wodurch der Radfahrer im toten Winkel erst recht übersehen wird.
    Dies betrifft die Abbiegeunfälle.

zu 2:
    Wer aufmerksam nach links und rechts schaut, löst keinen Alarm aus und kann Vorfahrt gewähren.
    Wer aber beim Heranfahren an die Kreuzung ins Display starrt, übersieht die Ampel oder das Stoppschild schlicht und einfach.

zu 3:
    Notbremsassistenten sind die allerletzte Notbremse und rein zur Schadensminderung und nicht unbedingt zur Verhinderung.
    Ein aufmerksamer Fahrer erkennt die Bremslichter weit vorne und reagiert sanft – wer abgelenkt ist, verschenkt wertvolle Meter Reaktionsweg. Wer zu nahe auffährt macht das mit Vorsatz und da kann kein Assistenzsystem helfen.

zu 4:

Zu schnelles Fahren kombiniert mit Ablenkung ist die tödlichste Mischung überhaupt. Genau hier zählt doch jede Zehntelsekunde Reaktionszeit um Unfälle zu verhindern.
    Und so lange man den Geschwindigkeitswarner ausschalten kann wird zu schnell gefahren.

zu 5:

Auf die Gegenfahrbahn an die Leitplanke oder den Gehweg gerät man meistens nicht mit Absicht, sondern durch Sekundenschlaf oder Blindflug beim tippen. Genau das unterbindet die Fahrerüberwachung.

Ich weiß das das alles vielleicht nerven kann, wenn man dauerhaft darauf hingewiesen wird, dass man etwas anders machen sollte.
    Aber all diese Systeme sollen aufmerksam halten, auch wenn man z.B. mit dem Assistenten fährt.

Für die wirklich nerdig in das Thema Ablenkung und Autofahren gehen will und zeit mitbringt hier ;)

Quelle 1: Navigating Automation Complacency: Drivers Report Greater Situation Awareness yet Exhibit Poorer Hazard Anticipation during Automated Driving

Quelle 2: The 100-Car Naturalistic Driving Study

Quelle 3: Study on prioritising the safety features for the review of the General Safety Regulation

Quelle 4: Die EU Vorschrift

Das hat nichts mit "in die Watte Gewickelt" zu tun- das sind genau dieses typische, überhebliche Märchen von der angeblich so heroischen "Eigenverantwortung früher".
    Die bittere Realität der damaligen Zeit waren schlicht vier- bis fünfmal so viele Verkehrstote bei einem Bruchteil des heutigen Verkehrsaufkommens.

Das war keine Reife, das war einfach ein blindes Akzeptieren von vermeidbaren Todesopfern und ist rückblickend verachtend den Menschen gegenüber die durch diese "Eigenverantwortung" leider nicht mehr unter uns sind.

Und was den Alkohol angeht: Bevor man der EU Untätigkeit vorwirft, lohnt sich ein kurzer Blick in die Fakten.

Das System nennt sich Alcolock, existiert seit Jahrzehnten und ist über die EU-Verordnung GSR II bereits seit Juli 2024 als standardisierte Schnittstelle in jedem Neuwagen Pflicht.

Der fundamentale Unterschied liegt auf der Hand: Alkohol am Steuer lässt sich messen, verbieten und bei einer Kontrolle sofort knallhart sanktionieren.

Sekundenschlaf oder Starren aufs Infotainment kann die Polizei im Nachhinein kaum nachweisen – wenn das Auto erst mal im Gegenverkehr gelandet ist, ist es schlicht zu spät.

Genau deshalb greift hier die Technik präventiv ein. Sicherheitssysteme sind kein Zeichen von Verweichlichung, sondern schlicht die logische Konsequenz daraus, dass Physik und menschliche Reaktionszeiten keine Nostalgie kennen.

Wenn man sich ein wenig mit Vision Zero der EU auseinandersetzt wird klar warum das alles gemacht wird.

Bis 2050 soll es im Straßenverkehr möglichst gar keine Toten und Schwerverletzten mehr geben.

Unfallforscher belegen seit Jahren, dass über 90 % der schweren Unfälle auf menschliches Fehlverhalten und kurze Momente der Ablenkung zurückgehen.

Selbst bei „nur“ zwei Sekunden Blick auf die Landschaft oder ins Display legt man auch auf einer Landstraße bei 100 km/h über 55 Meter im absoluten Blindflug zurück.

Systeme wie der Travel Assist sind rechtlich und technisch reine Assistenten – sie unterstützen, können aber unvorhersehbare Hindernisse, verlorene Ladung oder plötzliche Spurwechsel anderer (noch)nicht zuverlässig abfangen.

Am Ende geht es hier nicht darum, mündige Bürger zu gängeln, sondern vor allem unbeteiligte Dritte zu schützen.

Wenn man das so schaut gab es auch vor der Einführung der Gurtpflicht eine ähnliche Diskussion. Mittlerweile ist das zum Glück Konsens. ;)

Ich finde wie die VW-AG das mittlerweile umsetzt ist schon deutlich angenehmer als so mancher Chinese, der nach einer Zehntelsekunde warnt.

Wie heißt es so schön in der Philosophie: Die Freiheit des Einzelnen endet, wo die Freiheit des anderen beginnt.

Und genau darum geht es letztlich auch beim Aufmerksamkeitsassistenten.

Ein bisschen Solidarprinzip schadet uns da allen nicht- gerne auch wieder öfter abseits der Straße.

Ich weiss ich habe einen Neuwagen gekauft und das Blind. Ich habe verständniss für Kleinigkeiten ABER Das die Front dort am Scheinwerfer ne falsche Passform hat ist schon ne große Nummer und ich sehe keinen Weg wie die das beim Händler ausbessern wollen oder habt ihr da ne Lösung die Clean aussieht ?

Grüße : )

Neue Frontstoßstange dran sollte passen.

Die Frontstoßstange umschließt ja die Scheinwerfer.

Ist jetzt für mich nicht so eine große Nummer ein Plastikteil zu tauschen welches auch bei nem Parkrempler getauscht werden muss. :)

Nur muss bei den betroffenen Fahrzeugen CUPRA nachbessern und wir CUPRA die Chance geben.