Beiträge von Paseg90

Ich bin immer wieder erstaunt, welchen Anspruch und welches Gebaren manche hier an den Tag legen.

Ich arbeite in der Baubranche und da gibt es einen ganz einfachen, geregelten Ablauf:

Mangel festgestellt 👉 Mangel melden 👉 Nachbesserung.

Wenn CUPRA hier tatsächlich ein Serienproblem mit der Frontstoßstange hat, wird das über die Händlermeldungen längst im Werk angekommen sein. Der sauberste Weg ist schlichtweg: Meldet es eurem Händler und lasst nachbessern. Sollte das Ergebnis dann nicht zufriedenstellend sein, kann man immer noch über weitere Schritte nachdenken.

Dass das Infotainment noch Kinderkrankheiten hat und nachgebessert werden muss, ist CUPRA bekannt – und es wurde über die Händler auch offen kommuniziert, dass dazu im September ein Update folgt.

Leider gehört auch dazu, wenn man zu den Ersten gehören möchte, die ein neues Produkt mit irgendwie gearteter Software haben will – egal ob Smartphone, Smart-TV oder eben ein modernes Auto, auch Probleme haben kann.

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich kann den Frust im Einzelfall absolut nachvollziehen. Aber sachliches Reklamieren bringt am Ende deutlich mehr als blindes Aufregen.

Es ist schön und gut, wenn du praktisch nie auf das Infotainment zu schauen brauchst, aber die Ingenieure und Techniker haben sich kaum immer grössere, schnellere und übersichtlichere Systeme erschaffen, damit diese nur am Strassenrand o. auf dem Rastplatz genutzt werden.

Ich bin überzeugt, dass sehr viele Autofahrer mit genügend Aufmerksamkeit auf die Strasse und auf aktuelle die Verkehrssituation, ab und an auch mal auf den Screen schauen u./o. kurz was einstellen oder abschalten.

Es ist wie mit allem im Leben, das Mass ist das Mass der Dinge.

Meine Meinung

Klar sind Assistenzsysteme nicht perfekt oder fehlerfrei, nervig oder in Einzelfällen mal heikel.

Es hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass man nicht auf das Infotainment schauen soll oder ich das nicht muss. Das wäre vermessen, das von sich selbst zu behaupten.

Das System ist da, dich daran zu erinnern, auf die Straße zu schauen. Das macht es mit Bravour.

Zwei Sekunden nicht auf die Straße geschaut sind in der Stadt 28 zurückgelegte Meter (50 km/h) oder, um es wie die Medien auszudrücken, sieben Autolängen. Da scheint die ein oder andere Ermahnung definitiv angebracht.

Die neuen Autos haben ja die glorreiche Funktion der Sprachbedienung, um einen Sender zu wechseln etc., oder ein tolles digitales Fahrerinfodisplay, auf dem man Verbräuche im Blickfeld dargestellt bekommt.

Da kann keine Anzeige oder Funktion der Welt so wichtig sein, dass man sie während der Fahrt durchklicken muss, statt das im Stehen zu erledigen.

Ich mag hier vielleicht als der Oberlehrer rüberkommen, der frei von Fehlern ist. Das ist definitiv nicht so.

Wir sollten nur einfach verstehen, dass wir gerade in der heutigen Zeit viel zu oft vom Bedienen der Maschine Auto durch äußere Reize abgelenkt werden. Da kann sich noch jeder Ingenieur ein Entertainment-System ausdenken oder Apple sich das tausendste Device. Die Bedienung eines Bildschirms lenkt immer von der Hauptsache ab. Dem Bewegen des KFZs.

Fahrt sicher :)

Wenn deine Versicherung, wie Captn Flo schon geschrieben hat, den Zusatz Elektro mit drin hat spricht da ja nichts gegen.
    Kann nur sagen, dass der ADAC da keine schlechten Werte hat und zumindest bei uns mit 1.350€ nicht weit weg von der HUK (1.300€) weg liegt.
    Nur werden hier eben teilweise nicht so lange die Neupreisentschädigung und Akkukosten versichert.

Am Ende muss jeder selbst wissen wie er sein Fahrzeug versichert- welche Gefahren man ausschließt, welche Risiken man bereit ist einzugehen und welchen Komfort man gerne hat.

Wir haben auch verschiedene Angebote eingeholt. Sind bisher bei der HUK.
    Mit unseren Gegebenheiten (SF und SB TK150/VK500) sind alle so im Bereich +/- 200€. Die Seat-Versicherung ist aber mit Abstand die Teuerste und bietet vergleichsweise wenig Leistung.

Wir werden Vermutlich zum ADAC wechseln, da hier fünf Jahre Neupreisentschädigung und Inflationsausgleich gezahlt wird. (HUK nur max. 36 Monate)
    Finden wir gerade bei Finanzierung/Kauf nicht zu unterschätzen.
    Auch kostet die GAP nicht mehr als bei Barkauf, jedoch Kostet da der Schutzbrief (ADAC-Mitgliedschaft) mehr.

[...]Allerdings werden keine Fahrdaten also Verbrauch, etc. zur Verfügung gestellt. Das baue ich mir bei HomeAssistant selbst. Ist schon ein bisschen Arbeit was man einmal reinstecken muss.

[...]

Ja das musste ich für den Renault meiner Mutter auch machen. Durch Tachostand und Prozent kann man dann mit dem Akkuinhalt den Verbrauch berechnen. Müsste für den Raval dann so aussehen (Entitäten sind bei mir nur Platzhalter.

Code
    {% set soc = states('input_number.raval_dummy_ladezustand') | float(0) %}
    {% set reichweite = states('input_number.raval_dummy_restreichweite') | float(0) %}
    {% if reichweite > 0 and soc > 0 %}
    {{ ((soc / 100 * 52) / reichweite * 100) | round(1) }}
    {% else %}
    unavailable
    {% endif %}