Beiträge von Paseg90

Sorry sehe ich anders.
    Ja Sender wechseln, Playlist etc verstehe ich das das dann nerven kann. Aber Sachen wie Navi ändern oder Verbrauch betrachten gehört auf den Rastplatz oder den Straßenrand.

Mein Lebenspartner hat frisch einen Unfall überlebt, der mit der Technik wohl nicht passiert wäre (bewusstlos von der Straße abgekommen) und wir wäre froh gewesen, wäre das System 2017 schon verpflichtend gewesen.

Größeres Ziel der Systeme ist es euch den Hintern zu retten. Da sollte man ein wenig Unannehmlichkeiten IMMER hinten anstellen.

Leute, immer mit der Ruhe. 😉

Cupra ist ja selber vom extremen Andrang überrascht worden. Als wir Mitte Mai bestellen wollten, gab es schon keine Launch-Modelle mehr, weil die Nachfrage einfach zu groß war.

In der Produktionsplanung hat man vermutlich für eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen bestimmte Kontingente bei Zulieferern geblockt. Da kann es schon passieren, dass zusätzlich Bestellungen reinkommen und die geplanten Lieferzeiten angepasst werden. Anstatt zum Beispiel die gesamte Produktion nur auf Alcantara-Sitze zu fokussieren, weil sie extrem gefragt sind, werden weiterhin auch die anderen Varianten produziert.

Auf der Produktionslinie kann das Werk aber nicht einfach tagelang Däumchen drehen – die Bänder müssen weiterlaufen. Also werden bevorzugt die Konfigurationen vorgezogen, für die alle Bauteile im Lager vorrätig sind.

Klar verstehe ich die Ungeduld und den Frust – wir stehen gerade selbst komplett ohne Auto da –, dennoch werden alle ihr Bestes geben, die Bestellungen abzuarbeiten. 😉

Danke ihr beiden für die Info.

Hatte auch schon gehört, dass leider aktuell nur noch ein Zugriff über das EU-Data-Act-Portal möglich sein soll.
    Finde ich äußerst schade - gerade weil die VWAG ewig von den OpenSource-Entwicklern profitiert hat und jetzt so fallen lässt. Geld regiert die Welt.

Hatte mir schon mal basierend auf meiner Erfahrung mit der Renault-Integration ein Dashboard gebaut- aber aktuell in Ermangelung des KFZs viele Dummys drin.
    Hat einer von euch Erfahrung mit der VW Group Connect Integration? Wäre interessiert was für Entitäten auszulesen sind.

Gerade auch vor dem Hintergrund, dass die App ja so fast gar nichts kann.

Raval_Dashboard.jpeg

Ich durfte meinen Raval heute auch abholen. Der Wagen hat nur einen Schlüssel dabei und kurze Zeit (ca. 2,5h) nach der Abholung kam eine Mail von Cupra das der Digital Key nun bereitgestellt ist. Dort war ein Link zum Wallet hinzufügen und im Auto mit Zündung an hat sich der Key mit dem Auto verbunden.

Ich habe heute Morgen aber auch noch das IOS Update 26.6 installiert.

Ein einrichten in der Cupra App war nicht möglich weil dort gar keine Option Digital Key vorhanden ist.

Der Schlüssel auf dem iPhone funktioniert zuverlässig.

Ich war verwundert, dass auch eine Smartcard übergeben wurde. Die kann auch als Schlüssel genutzt werden.

CupraRavalOlli
    Welche SW-Version hast du denn auf dem infotaiment?
    Vielleicht ist es ja schon eine neuere Version?

Smarthome im Sinne von "Steuerung von Komfortfunktionen im Haus", wie zB Licht, Rollos, Garagentor, Aussenkameras, etc?

Oder im Sinne von Home-Energymanagement-System, also HEMS, für die Steuerung und Vernetzung von Wallbox, PV Batterie, Wärmepumpe?

Sowohl als auch. Ich nutze bisher meinen Homeassistant für all das zusammen.
    Für mich gehören z.B. Abfahrtszeiten an Weckzeit anpassen, Einschalten der Klimatisierung wenn man z.B. das Büro verlässt usw. hierzu.

Ein Home-Energymanagement wie EVCC und sowas wäre nur eine zusätzliche Ebene der Einbindung. EVCC gibt ja nur ein paar simplen Werten aus und "steuert" alles anhand von einer simplen Logik.

Ich möchte zusätzlich zum Beispiel gerne Verbräuche und Langzeitstatistiken direkt auf einem Blick haben- ohne groß eine Excel schreiben oder Spritmonitor zu benutzen.
    Also aus SOC und Reichweite den vom Auto errechneten Verbrauch mit dem von Nachgeladener Energie und Kilometerstand vergleichen.

Alexa ist ja hierbei nur ein Nebeneffekt. Wenn ich ihr sagen muss, dass sie was machen muss ist das ja weniger Smart, sondern eher ein cloudbasierter Lichtschalter.