CUPRA Raval Innenraum Überwachungssystem ADDW Advance Driver Distraction Warning

• Sorry sehe ich anders.
    Ja Sender wechseln, Playlist etc verstehe ich das das dann nerven kann. Aber Sachen wie Navi ändern oder Verbrauch betrachten gehört auf den Rastplatz oder den Straßenrand.

Mein Lebenspartner hat frisch einen Unfall überlebt, der mit der Technik wohl nicht passiert wäre (bewusstlos von der Straße abgekommen) und wir wäre froh gewesen, wäre das System 2017 schon verpflichtend gewesen.

Größeres Ziel der Systeme ist es euch den Hintern zu retten. Da sollte man ein wenig Unannehmlichkeiten IMMER hinten anstellen.

Cupra Raval Endurance bestellt am 19.05.26 - Fjordblue - Sportsitze in Dark Purple- GJR - Drive Pack - Light&Sound - Edge Pack - Winter Pack - Matrix LED
    Produktion geplant: KW36 (seit 06.07. unverändert)

Einmal editiert, zuletzt von Paseg90 ()

• Am Samstag früh um 6:30 ist einer mit nem alten Polo hinter dem Steuer eingeschlafen.

Ist im Vorgarten gelandet, war zwei Autos vor mir.

IMG-20260809-WA0001.jpg

Der Mann ist aus dem Auto gesprungen hat auf der Mauer vor seinem Auto Platz genommen und gemeint er ist eingeschlafen.

Danach meinte ich zu meiner Frau zum Glück habe die Autos immer mehr Helfer

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026

• Der kann glücklich sein aus dem Auto selbst rausgekommen zu sein. Auf dem Foto siehts nicht so aus, dass Airbags ausgelöst worden sind.
    Die Autos werden zum Glück immer sicherer.

Cupra Raval Endurance bestellt am 19.05.26 - Fjordblue - Sportsitze in Dark Purple- GJR - Drive Pack - Light&Sound - Edge Pack - Winter Pack - Matrix LED

• Der kann glücklich sein aus dem Auto selbst rausgekommen zu sein. Auf dem Foto siehts nicht so aus, dass Airbags ausgelöst worden sind.
    Die Autos werden zum Glück immer sicherer.

Kann ich dir nicht sagen, dachte nur warum muss der Kerl so ein Manöver vollführen als er plötzlich ein Schild ummähte und schon im Garten Stand.

War kurzer Gedanke scheiße, wie bekomme ich sie oder ihn aus dem Auto, hatte nur lange Haare gesehen und dann sprang die Tür auf der Mann ist raus gesprungen und Flucht auf kroatisch rum.

Hatte da gerade knapp 10h fahrt hinter mir und war danach voll da.

Er hatte leicht gehumpelt, war von Landsleuten umgeben und die direkt hinter ihm hatte nachdem sie meine Frau fragte ob wir jemanden gerufen haben und wievel im Auto seien Hilfe gerufen.

Sind dann weiter gefahren und dann haben wir darüber philosophiert was der Spurhalter, Abstandtempomat usw. nützlich ist.

Das Bild stammt von Facebook, hatte meine Frau Tag später gefunden.

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026

• Sorry sehe ich anders.
    Ja Sender wechseln, Playlist etc verstehe ich das das dann nerven kann. Aber Sachen wie Navi ändern oder Verbrauch betrachten gehört auf den Rastplatz oder den Straßenrand.

Mein Lebenspartner hat frisch einen Unfall überlebt, der mit der Technik wohl nicht passiert wäre (bewusstlos von der Straße abgekommen) und wir wäre froh gewesen, wäre das System 2017 schon verpflichtend gewesen.

Größeres Ziel der Systeme ist es euch den Hintern zu retten. Da sollte man ein wenig Unannehmlichkeiten IMMER hinten anstellen.

Wenn du mich meinst, hast du da was falsch verstanden, denn ich bin auch für die Sicherheitssysteme, aber es kann auch zu viel, zu früh, zu stark usw.... sein.

Eine Vollbremsung in einer unnötigen Situation, ausgelöst durch ein Sicherheitssystem, kann auch lebensgefährlich sein.

Es ist schön und gut, wenn du praktisch nie auf das Infotainment zu schauen brauchst, aber die Ingenieure und Techniker haben sich kaum immer grössere, schnellere und übersichtlichere Systeme erschaffen, damit diese nur am Strassenrand o. auf dem Rastplatz genutzt werden.

Ich bin überzeugt, dass sehr viele Autofahrer mit genügend Aufmerksamkeit auf die Strasse und auf aktuelle die Verkehrssituation, ab und an auch mal auf den Screen schauen u./o. kurz was einstellen oder abschalten.

Es ist wie mit allem im Leben, das Mass ist das Mass der Dinge.

Meine Meinung

• Es ist schön und gut, wenn du praktisch nie auf das Infotainment zu schauen brauchst, aber die Ingenieure und Techniker haben sich kaum immer grössere, schnellere und übersichtlichere Systeme erschaffen, damit diese nur am Strassenrand o. auf dem Rastplatz genutzt werden.

Ich bin überzeugt, dass sehr viele Autofahrer mit genügend Aufmerksamkeit auf die Strasse und auf aktuelle die Verkehrssituation, ab und an auch mal auf den Screen schauen u./o. kurz was einstellen oder abschalten.

Es ist wie mit allem im Leben, das Mass ist das Mass der Dinge.

Meine Meinung

Klar sind Assistenzsysteme nicht perfekt oder fehlerfrei, nervig oder in Einzelfällen mal heikel.

Es hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass man nicht auf das Infotainment schauen soll oder ich das nicht muss. Das wäre vermessen, das von sich selbst zu behaupten.

Das System ist da, dich daran zu erinnern, auf die Straße zu schauen. Das macht es mit Bravour.

Zwei Sekunden nicht auf die Straße geschaut sind in der Stadt 28 zurückgelegte Meter (50 km/h) oder, um es wie die Medien auszudrücken, sieben Autolängen. Da scheint die ein oder andere Ermahnung definitiv angebracht.

Die neuen Autos haben ja die glorreiche Funktion der Sprachbedienung, um einen Sender zu wechseln etc., oder ein tolles digitales Fahrerinfodisplay, auf dem man Verbräuche im Blickfeld dargestellt bekommt.

Da kann keine Anzeige oder Funktion der Welt so wichtig sein, dass man sie während der Fahrt durchklicken muss, statt das im Stehen zu erledigen.

Ich mag hier vielleicht als der Oberlehrer rüberkommen, der frei von Fehlern ist. Das ist definitiv nicht so.

Wir sollten nur einfach verstehen, dass wir gerade in der heutigen Zeit viel zu oft vom Bedienen der Maschine Auto durch äußere Reize abgelenkt werden. Da kann sich noch jeder Ingenieur ein Entertainment-System ausdenken oder Apple sich das tausendste Device. Die Bedienung eines Bildschirms lenkt immer von der Hauptsache ab. Dem Bewegen des KFZs.

Fahrt sicher :)

Einmal editiert, zuletzt von Paseg90 ()

• Wir sollten nur einfach verstehen, dass wir gerade in der heutigen Zeit viel zu oft vom Bedienen der Maschine Auto durch äußere Reize abgelenkt werden.

Ja - richtig. Aber trotzdem bemerkenswert, dass es nötig ist einem Intelligenten Lebewesen eine Ständige Ermahnung vorzuschreiben, wo man ja durchaus bestrebt ist um seine eigene Sicherheit zu sorgen, sonst würden wir nicht tausende Euro für aktive wie passive Sicherheitssysteme ausgeben. Eigentlich sollten wir so mündig sein uns selbst für einen sicheren Umgang mit der Technik zu sorgen.

Als mündiger, verantwortungsvolle Bürger kann ich mir den politischen Seitenhieb nicht verkneifen: das ständige Bevormunden durch Regelungen seitens der Regierung, der Verwaltung - in dem Fall die EU (der gemeine Mensch macht da keinen Unterschied) sorgt zunehmend für politischen Verdruss - der mir weit mehr Sorgen um meine persönliche Sicherheit bereitet, als ob ich ständig Gefahr laufe, wegen meiner Unfähigkeit auf mich zu achten, gleich gegen den nächsten Baum zu fahren (aber das würde der Spurhalteassi auch alleine vermeiden). Ich weiß echt nicht - auf welcher wissenschaftliche Basis die Entscheidung für diese Notwendig gefallen ist, eine ständige Ermahnung zu implementieren!

Persönlich bin ich voll dabei und erkenne den Sinn von Spurhalte-Assistent, von Kollisionswarnung, von Müdigkeitswarnungen etc. Aber wenn ich entscheide auf völlig freier Straße, mit aktiviertem Travel-Assist, dem ich inzwischen soweit vertraue, dass er mich auch bei Ohnmacht noch sicher auf der Standspur zum halten bringt, da möchte ich es noch selbst entscheiden mal wenige Sekunden die Berge anzuschauen oder im Infotainment mir die Senderliste oder what ever anzugucken. Nach zwei Sekunden zu Warnen braucht kein Mensch - es sei denn man möchte sie erziehen sich "durch Ausschalten" diesem und andere Assistenzsysteme zu entziehen oder gar nicht erst neue Autos zu kaufen. Das ist inzwischen auch ein wirtschaftliches Problem - nicht nur ein Politisches.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Wenn man sich ein wenig mit Vision Zero der EU auseinandersetzt wird klar warum das alles gemacht wird.

Bis 2050 soll es im Straßenverkehr möglichst gar keine Toten und Schwerverletzten mehr geben.

Unfallforscher belegen seit Jahren, dass über 90 % der schweren Unfälle auf menschliches Fehlverhalten und kurze Momente der Ablenkung zurückgehen.

Selbst bei „nur“ zwei Sekunden Blick auf die Landschaft oder ins Display legt man auch auf einer Landstraße bei 100 km/h über 55 Meter im absoluten Blindflug zurück.

Systeme wie der Travel Assist sind rechtlich und technisch reine Assistenten – sie unterstützen, können aber unvorhersehbare Hindernisse, verlorene Ladung oder plötzliche Spurwechsel anderer (noch)nicht zuverlässig abfangen.

Am Ende geht es hier nicht darum, mündige Bürger zu gängeln, sondern vor allem unbeteiligte Dritte zu schützen.

Wenn man das so schaut gab es auch vor der Einführung der Gurtpflicht eine ähnliche Diskussion. Mittlerweile ist das zum Glück Konsens. ;)

Ich finde wie die VW-AG das mittlerweile umsetzt ist schon deutlich angenehmer als so mancher Chinese, der nach einer Zehntelsekunde warnt.

Wie heißt es so schön in der Philosophie: Die Freiheit des Einzelnen endet, wo die Freiheit des anderen beginnt.

Und genau darum geht es letztlich auch beim Aufmerksamkeitsassistenten.

Ein bisschen Solidarprinzip schadet uns da allen nicht- gerne auch wieder öfter abseits der Straße.

• Der Punkt den ich hier viel zu wenig lese ist der, das die Systeme nicht nur zum Schutz eurer Unversehrtheit hinter dem Lenker dienen, sondern auch derer die ihr dann mitnehmt.

Hart gesprochen, ihr könnt gerne alle mit 200kmh von der Straße abkommen und dabei den nächsten Baum umarmen, doch denkt bitte auch an andere die nichts dafür können und damit meine ich auch die Rettungskräfte!

Raval VZ / Magnetic Grey

Bestellt: 26.05.26

Produktion: KW32 -> KW37......

• Ich stimme mit sehr vielem überein und trotzdem muss ich nicht alles verstehen!

Ich gehöre aber auch nicht zur *inDieWatteGewickelteGeneration*, sondern bin zur Zeit, wo man viel mehr Eigenverantwortung übernehmen musste, gross geworden.

Noch was interessantes zum Thema Unfallverhütung.

Technisch gäbe es vermutlich schon die Möglichkeit, zu verhindern, dass jemand alkoholisiert Auto fährt, warum schreit niemand danach, wo doch auch bewiesen ist, dass sehr viele Unfälle durch Einfluss von Alkohol und Drogeneinfluss geschehen.

Da kann die EU noch lange von möglichst gar keine Toten und Schwerverletzten im Strassenverkehr träumen.