CUPRA Raval Innenraum Überwachungssystem ADDW Advance Driver Distraction Warning

• Unfallforscher belegen seit Jahren, dass über 90 % der schweren Unfälle auf menschliches Fehlverhalten und kurze Momente der Ablenkung zurückgehen.

Ein bisschen Solidarprinzip schadet uns da allen nicht- gerne auch wieder öfter abseits der Straße.

Aber bei 100% dieser 90% vermeidet dieser Gängelassistent genau nix:

Bei allen Assistenzsystemen wie Spurhalte-Assistent, von Kollisionswarnung, von Müdigkeitswarnungen, Abstandswarnungen bin ich voll bei dir. Aber zeige eine einzige Studie, die untersucht hat, dass darüber hinaus das Gängeln nicht zwei Sekunden nach Vorne aus der Frontscheibe zu gucken Unfälle vermeidet, die nicht schon längst durch andere Assistenten behandelt werden. Es ist ja sogar so, dass wenn du mal in einer unübersichtlichen Situation ein Schulterblick zweimal oder länger machst sogar in den Rückspiegel guckst, dass du von diesem gegängelt wirst.

Die häufigsten Unfallursache mit Personenschäden (15%) ist Unaufmerksamkeit beim Abbiegen, Spurwechsel, Wenden, Einfahren in Straßen. Hier bringt diese Gängelung vorne aus dem Fenster zu gucken rein gar nichts. Dieser Assistent ist meiner Meinung nach zu 0% hilfreich - im Gegenteil - er verhindert sogar die Straßenbeobachtung, weil ich ja nicht mal ausgiebig nach links und rechts gucken soll und selbst das Schauen in den Spiegel wird von vielen Autos gemaßregelt. Bin gespannt wie das beim Raval ist - weil meines Wissens ist die Kamera ja im Rückspiegel - also zumindest das sollte er ja als zulässige Blickrichtung dann hoffentlich bewerten.

Zweite häufigste Unfallsituation Missachtung der Vorfahrt. Auch da erkenne ich nicht wo dieser Gängel-Assistent helfen soll. Ich kann auch Vorfacht missachten indem ich vorne ausm Fenster guck. Auch hier - muss ich häufig links rechts gucken um Vorfahrtsberechtigte zu sehen.

Dritt häufigste Unfallsituation: zu geringer Abstand. Dafür gibt es den adaptiven Tempomat, den Kollisionswarner - der Gängelassistent hilft dabei null Komma gar nix. Weil ich kann auch vorne aus dem Fenster gucken und trotzdem auf 5 Meter auffahren und die Schrecksekunde ist definitiv geringer als das Gängelungsintervall.

Vierte - nicht angepasste Geschwindigkeit Genauso wenig - erspar ich mir die Argumentation.

Fünfte - Fahren auf der falschen Spur, Gegenrichtung, Fahrrad- oder sogar auf dem Fußweg. Wo soll hier der Gängel-Assistent helfen? Mir erschließt es sich nicht.

Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und direkt vor mir läuft ein Reh auf die Straße - da bringt es mir gar nix vorne aus dem Fenster zu schauen. Bis ich reagiert habe hat es eh geknallt - im Idealfall hat der Kollisionsassistent schon gebremst. Ausweichen soll man eh nicht. Verlorene Ladung - also bitte - die Unaufmerksamkeit seine Ladung zu sichern verhindert das nicht. Mir ist das sogar mal passiert dass vor mir einer seine Baumarkt Sperrholzplatte nur in den Hänger gelegt hat und direkt vor mir ist die vom Wind aufgeweht raus geflogen. Ich habe direkt rausgeschaut - ich hätte keine Chance gehabt den Unfall zu vermeiden wenn ich so nah dran gewesen wäre zu kollidieren, als sie noch durch die Luft flog. Zum Glück weit genug weg und sie lag schon flach auf der Straße. Aber durch verlorene Ladung auf der Straße - wäre ich kollidiert - es wäre garantiert ohne Personenschaden ausgegangen.

Quelle

Zum Thema Solidarprinzip

Durch Gängelung erzielt man kein solidarisches Verhalten. Höchstens angepasstes Verhalten - und Vermeidung, sprich diese Assistenten auszuschalten - leider schalten dann viele nicht nur den Aufmerksamkeit-Gängel-Assistenen ab, sondern gleich noch die Sinnvollen dazu. Von daher ich halte diese Regelung für nicht zielführend im Sinne von Vision Zero.

Ich kenne mehrere Personen, die kaufen sich keine neuen Autos, weil sie sich das nicht antun wollen - wenn das eigene Auto zu Schrott gefahren wurde wird da sogar das selbe Modell, genauso alt, nur in besseren Zustand nochmal gebraucht gekauft nur um sich nicht diesem Gängelwahnsinn auszusetzen.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Das hat nichts mit "in die Watte Gewickelt" zu tun- das sind genau dieses typische, überhebliche Märchen von der angeblich so heroischen "Eigenverantwortung früher".
    Die bittere Realität der damaligen Zeit waren schlicht vier- bis fünfmal so viele Verkehrstote bei einem Bruchteil des heutigen Verkehrsaufkommens.

Das war keine Reife, das war einfach ein blindes Akzeptieren von vermeidbaren Todesopfern und ist rückblickend verachtend den Menschen gegenüber die durch diese "Eigenverantwortung" leider nicht mehr unter uns sind.

Und was den Alkohol angeht: Bevor man der EU Untätigkeit vorwirft, lohnt sich ein kurzer Blick in die Fakten.

Das System nennt sich Alcolock, existiert seit Jahrzehnten und ist über die EU-Verordnung GSR II bereits seit Juli 2024 als standardisierte Schnittstelle in jedem Neuwagen Pflicht.

Der fundamentale Unterschied liegt auf der Hand: Alkohol am Steuer lässt sich messen, verbieten und bei einer Kontrolle sofort knallhart sanktionieren.

Sekundenschlaf oder Starren aufs Infotainment kann die Polizei im Nachhinein kaum nachweisen – wenn das Auto erst mal im Gegenverkehr gelandet ist, ist es schlicht zu spät.

Genau deshalb greift hier die Technik präventiv ein. Sicherheitssysteme sind kein Zeichen von Verweichlichung, sondern schlicht die logische Konsequenz daraus, dass Physik und menschliche Reaktionszeiten keine Nostalgie kennen.

Cupra Raval Endurance bestellt am 19.05.26 - Fjordblue - Sportsitze in Dark Purple- GJR - Drive Pack - Light&Sound - Edge Pack - Winter Pack - Matrix LED
    Produktion geplant: KW36 (seit 06.07. unverändert)

• city_lion

Ich fasse hier das mal kurz zusammen wie ich das sehe:

zu 1:
    Die Software ist so gebaut, dass verkehrsrelevante Blickzonen einprogrammiert werden und daher keine Warnung ausgegeben wird, wenn man normale Verkehrsbeobachtung betreibt. Gewarnt wird bei Blick auf Smartphone, Infotainement oder Schoß, wodurch der Radfahrer im toten Winkel erst recht übersehen wird.
    Dies betrifft die Abbiegeunfälle.

zu 2:
    Wer aufmerksam nach links und rechts schaut, löst keinen Alarm aus und kann Vorfahrt gewähren.
    Wer aber beim Heranfahren an die Kreuzung ins Display starrt, übersieht die Ampel oder das Stoppschild schlicht und einfach.

zu 3:
    Notbremsassistenten sind die allerletzte Notbremse und rein zur Schadensminderung und nicht unbedingt zur Verhinderung.
    Ein aufmerksamer Fahrer erkennt die Bremslichter weit vorne und reagiert sanft – wer abgelenkt ist, verschenkt wertvolle Meter Reaktionsweg. Wer zu nahe auffährt macht das mit Vorsatz und da kann kein Assistenzsystem helfen.

zu 4:

Zu schnelles Fahren kombiniert mit Ablenkung ist die tödlichste Mischung überhaupt. Genau hier zählt doch jede Zehntelsekunde Reaktionszeit um Unfälle zu verhindern.
    Und so lange man den Geschwindigkeitswarner ausschalten kann wird zu schnell gefahren.

zu 5:

Auf die Gegenfahrbahn an die Leitplanke oder den Gehweg gerät man meistens nicht mit Absicht, sondern durch Sekundenschlaf oder Blindflug beim tippen. Genau das unterbindet die Fahrerüberwachung.

Ich weiß das das alles vielleicht nerven kann, wenn man dauerhaft darauf hingewiesen wird, dass man etwas anders machen sollte.
    Aber all diese Systeme sollen aufmerksam halten, auch wenn man z.B. mit dem Assistenten fährt.

Für die wirklich nerdig in das Thema Ablenkung und Autofahren gehen will und zeit mitbringt hier ;)

Quelle 1: Navigating Automation Complacency: Drivers Report Greater Situation Awareness yet Exhibit Poorer Hazard Anticipation during Automated Driving

Quelle 2: The 100-Car Naturalistic Driving Study

Quelle 3: Study on prioritising the safety features for the review of the General Safety Regulation

Quelle 4: Die EU Vorschrift

Cupra Raval Endurance bestellt am 19.05.26 - Fjordblue - Sportsitze in Dark Purple- GJR - Drive Pack - Light&Sound - Edge Pack - Winter Pack - Matrix LED
    Produktion geplant: KW36 (seit 06.07. unverändert)

• Du darfst das gerne so sehen, jedem seine Meinung !

Und du scheinst mich auch komplett falsch verstanden zu haben, ich habe nichts gegen all die Sicherheitssysteme, nur etwas, dass diese z.T. zu früh, zu hart greifen.

Und du wirst auch in Zukunft mit keinem Sicherheitssystem und sei dies noch so gut, erreichen können, dass es keine Unfälle mehr geben wird.

Das wird sich auch mit schärferen Vorgaben und mit noch "besseren" Sicherheitssystemen nicht ändern und das hat nichts mit Nostalgie zu tun, sondern dass der Mensch trotz aller Technik nie perfekt sein wird.

Hier zu vermitteln, dass es fahrlässig sei, mal 2 Sekunden (WENN ES DIE VERKEHRSSITUATION ERLAUBT) von der Strasse weg zu schauen, ist halt schon hartes Brot und deswegen auch mein Gegensteuern.

Das meinte ich zu deiner Antwort an mich !