Beiträge von Ravi

Thema Rückgabe beim Leasing werde ich im November wissen wie es ist.

Ich habe gestern meinen Hyundai ioniq 5 (Finance Leasing) von der Unfallreparatur und Kundendienst abgeholt.

Bei einem Unfall waren einige Plastikteile die es am Unterboden durch Aquaplaning abgerissen hat betroffen, auch eine Felge plus Reifen durch Mauer-Kontakt.

Ist alles was ich beim eigenem Fahrzeug auch reparieren ließe, vielleicht nicht unbedingt bei einer Hyundai Vertragswerkstatt.

Es wären aber kosten entstanden.

Zum technologischen Fortschritt, ich verschlechtere mich sogar bei fast identischer Batteriegröße in der Ladeleistung und Ladezeit.

Und das nach vier Jahren.

Habe auch gedacht, in vier Jahren dann gleiche Akkugröße in kleinerem Auto und schnellerer Ladeleistung.

Da warte ich noch drauf, brauche es aber auch nicht.

Der einzige Vorsprung sind die Assistenzsysteme, hätte ich aber auch schon vor vier Jahren haben können wenn ich den gewollt hätte.

Nahtloser Übergang beim Leasing, dass klappt halt auch nur wenn man im AH bzw. beim Konzern bleibt. Denke habe ich durch die rechtzeitige Bestellung kompensiert.

Mein Fazit.

Leasing hat sein vor und Nachteile, persönlich nach dem Unfall und der Bürokratie wegen dem Leasing bin ich zwei gespalten.

Das wichtigste ist, ein AH dass sich wirklich dem Fahrzeug (Kunde) annimmt und auch zuhört.

Bsp. Mein ioniq hat mit drei Jahren einen Mangel (verstelltes Abblendlicht) im Bericht trotz TÜV Vorabcheck vom AH.

Es ist ja Wartung und Verschleiß.

Denkt an die Reku und Bremsen bei VW.

Beim Citigo hab ich zum TÜV die erste Bremse neu machen müssen. Trotz aller Vorsicht war von Innen für den TÜV Schluss, Bremstest hatte sie aber bestanden.

Wenn das Beim Raval ein Thema wird muss man die noch bezahlen, da zur Abgabe auch der TÜV noch vom Leasingnehmer getragen wird.

Aussage zwei verschiedene Cupra Verkäufer.

Bei meinem ioniq hab ich größte Mühe nach Weihnachten 25 gehabt, hatte nachdem ich vor Neujahr von Kroatien zurück gekommen bin eine verrostete Hintere Scheibe.

Die ist mit sehr viel Mühe und über wochen wieder frei gebremst worden von mir, Bild von aussen sichtbar gut, Innen keine Ahnung.

Wenn ich den Golf 8 1.2Tsi vom Nachbarn anschauen, ist für mich das Risiko geringer mit Paket auch wenn ich ein 100er mehr zahlen werde, ist an der falschen Ecke gespart.

Unterm Strich jedem seine Entscheidung.

Krass woher ihr so kommt und was ihr macht bzw. vor habt. :thumbup:

Ich bin seit 10/2019 mit PV am Start, ein Spinner mit 9,92kWp davon 3kWp auf der Nordseite.

02/2020 hab ich zu schnell gemerkt das ein BEV her muss als mir aus unserem Swift der Sprit aus dem Füllstutzen raus geschossen ist weil die Pistole nicht abgeschaltet hat.

April 2020 war der Citigo eIV dank Corona schnell verfügbar.

Der war 2021 auch in Kroatien 8)

Nach einer Reparatur Serie am Swift, Stand 2022 fest ein Langstreckenbomber muss her, 11/2022 Stand dann nach 9 Monaten Wartezeit der Ioniq 5 58kWh Basis vor der Tür.

Der geht nun endlich im November zurück und dann will ich meinen Raval Fjord Blue mit meinem jetzigen Kennzeichen zulassen.

Solange steht er halt beim Händler :rolleyes:

Bin schon immer ein Kleinwagen Fan und hab nur auf sowas gewartet, bin halt 2-3x im Jahr in Kroatien unterwegs und der Citigo macht da halt keine gute Figur, wäre aber machbar.

Leasing, da einer meiner Nachbarn Rentner aus der Autoindustrie ist und einen aus der ersten Charge nicht kauft.

Dazu ist das Fjord Blue schön, aber nicht erste Wahl.

Also ich hab ein 20tkm/a Leasing jetzt abgeschlossen.

Die 15tkm/a beim ioniq und 8tkm/a beim Citigo von der Frau langen nicht mehr aus.

Gab aber auch 2024 eine berufliche Veränderung.

Das es kein Verbrenner mehr als Hauptauto gibt, Stand 2021 nach 14 Monaten Citigo eIV und 25tkm auf dem Tacho Fest.

Unser Verbrenner hat dann auch noch Standschäden bekommen und wurde nach einer Reparatur Orgie 2022 noch einigermaßen gut verkauft.

Hallo,

ich habe mir heute die Frage gestellt ob man bei den neueren VAG Fahrzeugen den Blinker-Intervall von 3x auf zb. 5x verstellen kann.

Und geht das nur über das VCDS oder direkt im Menü?

Danke für die Info.

Und wie viel Zeit benötigt du für das Laden für diese Strecke insgesamt?

Mit dem Passat bin ich da recht verwöhnt. Wir machen nur wenig Pause und fahren rund 1100 KM mit einer Tankfüllung. So 13 Stunden im Schnitt für die Strecke.

Ich mache 5 Stopps, a ca. 18 Minuten Durchschnitt (Pippi und Kaffee holen).

Fahre über Spielfeld und ab da Landstraße.

Da ich bei meiner Schwiegermutter nicht laden kann ist die letzte Ladung nochmal auf 80%, damit ich in der Gegend rumfahren kann.

Lade dann halt unterwegs zb. in Osijek beim Einkaufen.

Nasice hat nur ne AC Station, leider und die meide ich um dem ICCU Thema beim ioniq aus dem Weg zu gehen, bei mir hat eine öffentliche Ladestation das Ladegerät meiner Meinung getötet.

Zur frage zurück, diese Strecke mache ich so in 13:30h.

Als Vergleich die Vergangenheit:

Meine angenehmste fahrt mit unserem Swift BJ2006 Komfort war 14:30h und heute komme ich entspannter an.

Meine schnellste mit dem Leon 5F war 12:30h, total am Ar....

Mit dem Citigo eIV haben wir es auch mal durchgezogen 8) waren 17:30h, das war dann zu viel :saint: und war kaputt.

Probiert es aus, lasst euch mal drauf ein, entschleunigt total meiner Meinung nach.

Ich kombiniere gerne wo und wie möglich.

Ein Arbeitskollege ist wohl letztes Jahr nach Split dem Model Y ne Stunde langsamer gewesen als Freunde mit dem 5er BMW.

Mein plan ist die Wallbox zu begrenzen. Meine go-e kann das, wenn ich mich recht erinnere, in 1A Schritten. Auch umschalten zwischen 1/3 Phasig geht.

Steuern tut das EVCC mit homeAssistant im Hintergrund.

Wenn das Auto nicht mehr Strom bekommt muss es damit doch umgehen können.

So die Theorie.

Lade mit zwei 11kW Go-e auf 1x 11kW (Phasen nach BDA gedreht) zwei Elektroautos.

Habe mir dazu noch den Controller eingebaut und bin echt begeistert.

PV Überschuss wird gemäß meiner Vorgabe geladen was die PV hergibt.

Der evcc nur online war mir beim normalen Haushalt (WM, Trockner, Backofen usw.) zu träge bis er reagiert.

Habe einen +-0 Netzanschluss aktuell wenn die Autos Strom benötigen.

Wenn ich auf automatisch Stelle muss natürlich ein Fahrzeug deaktiviert sein, aber dann regelt der Charger sauber den Überschuss bis zum Maximum der PV.

Unser Citigo mag aber das an- und ausschalten maximal 10x danach bleibt er aus und ich muss ihn dann frisch anstecken.

Woran das liegt weiß ich nicht, hoffe das es kein VAG Thema beim Raval wird.

Den ioniq juckt das nicht.