Plasma zeichnet sich wohl dadurch ais, dass die Farbe je Lichteinfall und Intensität unterschiedlich erscheint. Diese Effekte wären bei Nachlackierungen nur schwer wiederherzustellen, so der Verkäufer. Ich bin bei dem Thema absoluter Laie und kann somit auch nicht sagen, ob die Aussage zutrifft. Glaubhaft war sie für mich, da der Verkäufer doch mit Plasma eine deutlich teurere Farbe hätte verkaufen können.
Ähnliches hatte ich bei unserem Mazda, dessen „Soulred“-Lack aus 6 Schichten bestehen soll und der auch sehr schön im Sonnenlicht reflektiert. Eine Nachlackierung des Stoßfängers trübte die Freude jedoch sehr deutlich, da ein Unterschied zum übrigen Lack deutlich zu erkennen war.
Hallo zusammen,
als Lackierer sehe ich beim Nachlackieren der Farbe Plasma eigentlich keinerlei Probleme, auch wenn mir dieser Farbton bisher neu ist. Es ist aber ein ganz normaler 2-Schicht-Farbton. Ganz anders verhält es sich mit den Mazda-Rottönen 41V und 46V: Diese 3-Schicht-Farbtöne habe ich schon unzählige Male lackiert, sie sind extrem aufwendig und schwierig nachzulackieren.