Anhängerkupplung - AHK technische Daten CUPRA Raval - Anhängelast Stützlast usw.

• Laut Hersteller Cupra, Skoda ist ein nachträglicher Einbau zwar möglich auf der Hardware Seite, aber die Software dafür fehlt im Steuergerät. Beim Versuch etwas aufzuspielen wird das Steuergerät zerstört. Haben hier in diesem Thread schon einige Mitglieder bestätigt. Aussagen von mehreren unabhängigen Händlern bestätigt.

Genau das ist das Thema.

Das Auto ist beworben mit AHK, da gehört mM. die Software in die Karre rein.

Ob die Vorbereitung oder nicht ist ja am Ende mein Problem, sei Summe 960€ (glaube dazu Konfi.) oder zb. 1500-2000€ ohne alles, kann ich ja entscheiden ist es mir vielleicht Wert.

1. Nun nach der Bestellung erfährt man, ah geht nicht, weil das Steuergerät könnte kaputt gehen.

2. Dann hab ich mein Karren (vielleicht nächste auf dem Hof) und eine frei Konfiguration fährt schon in der Welt umher.

3. Da ist doch der vermeintliche finanzielle Vorteil der Launch Besteller auch für den Hintern.

Damit habe ich aktuell ein Problemchen.

Raval Endurance Plus Launch Edition Fjord Blue

Bestell am 28.04. -> unverb. 01.08.26 -> lt.12.10??

Lieferung benötigt November Oktober 2026 ????

AH ist im Austausch mit Seat ob ein Wagen zur Verfügung gestellt werden kann. ;(

• Aber nur wenn die Software im Steuergerät hinterlegt ist.

Wer keine Vorbereitung bestellt hat , kann laut Händler nicht mehr nachrüsten. Ist angeblich bei allen neuen Modellen aus dem Volkswagen Universum so, Stand Ende September2026.

Aber "angeblich" ist nix Offizielles...

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

• Aber nur wenn die Software im Steuergerät hinterlegt ist.

Wer keine Vorbereitung bestellt hat , kann laut Händler nicht mehr nachrüsten. Ist angeblich bei allen neuen Modellen aus dem Volkswagen Universum so, Stand Ende September2026.

Der E-Satz im offiziellen Cupra Zubehörkatalog ist, laut Beschreibung, ausschließlich für Fahrzeuge ohne Anhängevorrichtung-Vorbereitung (PR-1D0) und nicht kompatibel mit Fahrzeugen die diese haben (PR-1D8).