CUPRA Raval Probefahrt - Erfahrungen - Fazit Fahrbericht - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• In Zeiten, wo Autos von allein ausgehen, sobald man sie parkt und den Fahrersitz verlässt...wie würde denn der Prozess aussehen beim Raval, wenn man ihn bewusst angeschaltet lassen will? Beispielsweise um die Dashcam noch 10, 15 Minuten weiter mit Strom zu versorgen, während man draußen rumturnt? Geht das überhaupt oder gewinnt die Automatik?

Wenn man ihn ohne P-Modus abstellt und den Sitz verlässt soll er wohl unentwegt piepen, bis man sich entweder wieder hinsetzt oder auf P stellt. Wäre irgendwie auch keine Lösung.

Beim Born gibt es für diesen Fall die "Zündung" als Taste "Start/Stopp", wo früher ein Schlüssel rein kam. Muss man aber drücken, ohne den Sitz zu berühren... lasse mich gern positiv überraschen, falls der Raval das besser macht ;)

• In Zeiten, wo Autos von allein ausgehen, sobald man sie parkt und den Fahrersitz verlässt...wie würde denn der Prozess aussehen beim Raval, wenn man ihn bewusst angeschaltet lassen will? Beispielsweise um die Dashcam noch 10, 15 Minuten weiter mit Strom zu versorgen, während man draußen rumturnt? Geht das überhaupt oder gewinnt die Automatik?

Wenn man ihn ohne P-Modus abstellt und den Sitz verlässt soll er wohl unentwegt piepen, bis man sich entweder wieder hinsetzt oder auf P stellt. Wäre irgendwie auch keine Lösung.

In den Audi PPE kann man das Fahrzeug weiterhin eingeschaltet lassen indem man den Gurt anlegt. Du könntest also bevor du den Popo anhebst den Gurt der Fahrerseite hinter Deinem Rücken entlangführen und einstecken. Einfacher finde ich aber den Griff zum Beifahrergurt und diesen auf der Fahrerseite einstecken.

• Ich meine in einem Video gesehen zu haben, dass du das nicht nur mit der view Taste hinbekommst, sondern erst per view Taste auf die Assistentenansicht o.ä. gehen musst und dann mit den links/rechts Tasten die Karte anzeigenlassen kannst. Aber das ist mir nur noch dürftig in Erinnerung geblieben.

Ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und es ist genau so wie von dir beschrieben. Mit der VIEW-Taste wechselt man zwischen verschiedenen graphischen Ansichten. Mit den Tasten links und rechts kann man dann den Fokus auf Fahrdaten, Reichweite, Navigation und Assistenzsysteme richten.

pasted-from-clipboard.png

Cupra Raval Endurance schwarz (bestellt 19.05.2026, unverbindl. Liefertermin: 10.2026)

voraus. Produktionswoche: KW38

• Ich hoffe das ist so. Ich wäre schon enttäuscht wenn die Funktion nur mit navi Paket nutzbar ist

In der Anleitung konnte ich nur den Hinweis finden.

"Auf dem Display des Kombi-Instruments werden nur Navigationshinweise und Karten mit kompatiblen Apps angezeigt. (Seite 286 rechts unten)"

Was jetzt nun kompatible Apps sind, dass ist die Frage. Ich könne mir aber auch vorstellen, dass das Android Auto und Carplay nicht hergeben, da es nur auf einem Display angezeigt werden kann. Somit wäre keine "Böswilligkeit" Seitens Cupra, um ihr Navi Abo an den Kunden zu verkaufen. Aber das ist nur meine Vermutung.

• In der Anleitung konnte ich nur den Hinweis finden.

"Auf dem Display des Kombi-Instruments werden nur Navigationshinweise und Karten mit kompatiblen Apps angezeigt. (Seite 286 rechts unten)"

Was jetzt nun kompatible Apps sind, dass ist die Frage. Ich könne mir aber auch vorstellen, dass das Android Auto und Carplay nicht hergeben, da es nur auf einem Display angezeigt werden kann. Somit wäre keine "Böswilligkeit" Seitens Cupra, um ihr Navi Abo an den Kunden zu verkaufen. Aber das ist nur meine Vermutung.

auf der Probefahrt war die Karte von Google Maps im fahrerdisplay kein Problem. Hatte nur die Befürchtung, dass Cupra die Funktion nur für Leute mit navi-Paket freischaltet. Aber ich vermute dem ist nicht so

• Ich schätze mal, dass Cupra Navi ist schlussendlich auch nur ein angepasstes "Google Maps". Das Infotainmentsystem basiert auf Android, warum das Rad neu erfinden. Das ist auch der springende Punkt, ich könnte mir vorstellen, dass es schlicht technisch nicht möglich ist, die Daten aus dem AndroidAuto/Carplay auf zwei Displays darzustellen und man komm auch von "außen" nicht ran. Das läuft gekapselt. Das müsste dann das Smartphone zulassen. Darum vermutlich die Formulierung "kompatiblen Apps" evtl. kann sich das in der Zukunft ändern und AndroidAuto und Carplay unterstützen das. An der Stelle muss man klar unterscheiden, was kommt vom angesteckten Smartphone und was macht das Betriebssystem vom Infotainment.