Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen bei meinem Raval ein hartnäckiges Problem mit dem Navi und wollte fragen, ob das jemand kennt.
Fehlerbild:
Nach jedem Start (oder Neustart des Infotainments) wird die aktuelle Position exakt richtig auf der Karte angezeigt. Sobald ich losfahre, bleibt der Pfeil aber stehen und bewegt sich nicht mehr mit. Dadurch sind auch einige Funktionen während der Fahrt nur eingeschränkt verfügbar.
Was ich schon probiert habe:
- Auto über Nacht bzw. einen Tag komplett schlafen lassen
- Mehrfach Infotainment und Auto neu gestartet
- Update auf 6.0.1 installiert (erster Versuch brach mit „unerwartetem Fehler“ ab, zweiter hat geklappt)
- Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Keine Änderung.
Was funktioniert:
- CarPlay mit Google Maps läuft einwandfrei
- Unser zweiter Raval (gleicher Haushalt, gleiche Strecken) hat das Problem nicht
Meine Vermutung: GPS-Empfang an sich ist da (die Position nach dem Neustart stimmt ja), aber das System bekommt während der Fahrt keine Bewegungsdaten mehr bzw. „denkt“, das Auto steht.
Hatte jemand schon etwas Ähnliches, vielleicht auch nach dem Laden? Und falls ja: Was hat die Werkstatt gemacht? Termin beim Händler ist der nächste Schritt, aber vielleicht gibt es schon Erfahrungen oder einen bekannten Lösungsweg.
Danke euch und Grüße