Beiträge von realsaschispatz

Die beiden Raval wurde am selben Tag bestellt. Der andere ist vermutlich nach dem Schiff auf einem anderen LKW gelandet, weshalb es hier ein paar Tage später wird. Den dritten Raval hat mein Onkel bestellt, aber erst 1 bis 2 Wochen später. Da meinte auch das Autohaus das mit jedem weiteren Tag sich die Auslieferung um ein paar Wochen nach hinten verschiebt, weil die Nachfrage so Groß ist.

Ob wir bei drei gleichen Autos morgens Probleme haben, das richtige zu finden? :D Natürlich nicht, auch wenn es 3x der identische ist (Launchmodelle in der selben Farbe und Ausstattung).

Hier die Bilder was ich eingestellt habe und so passt es für mich, bin aber auch was HiFi angeht nicht der Maßstab, denn ich habe nicht mehr das absolute Gehör.

Super, ich teste mich heute Nachmittag endlich mal richtig durch ;)

Mein anderes Auto hat keine Sonderausstattung am Sound (so glaube ich zumindest... ist etwas her), aber auch wenn ich Beifahrer in anderen Autos bin, kenn ich das so nicht, wie sich das aktuell anhört. Hoffen wir das Beste erstmal.

Gerne noch weitere Meinungen von euch, sobald ihr euren Raval habt. Wir bekommen hier im Haushalt noch zwei weitere Raval (einen am kommenden Mittwoch schon), dann kann mal schon mal Ausschlussverfahren betreiben :D

Hallo zusammen,

ich habe meinen CUPRA Raval seit gestern und bin bisher wirklich sehr zufrieden mit dem Auto. Viel testen konnte ich noch nicht, da der Übergabetermin erst gestern Nachmittag war.

Eine Sache stört mich aber jetzt schon: der Klang der Anlage - und das obwohl ich die Ausstattung mit dem Sennheiser-Soundsystem habe.

Der Bass und alles was in die Richtung geht ist auf jeden Fall in Ordnung. Aber alles mit Gesang hört sich viel zu hoch und irgendwie blechern an. Auch ein Testanruf war von der Qualität sehr schlecht - also genauso flach wie die Stimmen in Liedern.

Ein paar Sachen habe ich selbst schon umgestellt (u. a. die Höhen), aber das bringt am Gesamtklang wenig.

Meine Fragen an euch:

- Hat jemand von euch das Sennheiser im Raval und kann sagen, ob das bei euch auch so klingt?

- Welche Einstellungen (Focus / Fader / Immersion / ...) fahrt ihr?

- Kennt jemand das Thema mit dem Center-Lautsprecher, weil bei mir ja auch die Telefonie betroffen ist?

Würde gerne wissen, ob das einfach die Abstimmung ist oder ob ich damit zum Händler sollte.

Danke schon mal und Grüße :)

Hi zusammen,

gerne möchte ich euch auch mitteilen, wie der Verlauf bei mir war :)

10.04.2026 / im Autohaus bestellt / Cupra Raval Endurance Edition Dynamic Plus (ein Tag nach der offiziellen Vorstellung)

17.04.2026 / automatische Mail von Cupra "Deine Bestellung ist bestätigt" (1 Woche)
    12.06.2026 / automatische Mail von Cupra "Dein CUPRA Raval wird jetzt gebaut" (8 Wochen)

23.06.2026 / Info vom Autohaus, dass das Auto final gebaut wurde und FIN per Mail erhalten (knapp 2 Wochen)

02.07.2026 / automatische Mail von Cupra "Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe" (1 gute Woche)

08.07.2026 / Absprache mit Autohaus zur Zulassung (Vollmacht etc.) und Terminabsprache zur Abholung (1 Woche)

23.07.2026 / Abholtermin (2 Wochen) / Dieser findet heute Nachmittag statt :)

Insgesamt 15 Wochen / ca... 3,5 Monate

Eventuell hilft diese chronologische Aufstellung dem ein oder anderen noch :)

Grüße :)