Pannenhilfe & Co.

• Da der Raval mein erstes EV ist, mach ich mir gerade ein bisschen über das Thema Gedanken.

Vielleicht können wir hier einen Erfahrungsaustausch oder Q&A zwischen den "EV-Hasen" und "EV-Newbies" starten.

Mir ging das Thema Starthilfe durch den Kopf. Beim neuen Auto wird das noch nicht relevant sein, aber wie heißt es so schön. Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen.

- Kann ich mit meinem EV Starthilfe geben?

- Anderes EV laden? Wenn ja, was für Zubehör benötige ich dazu?

• - Kann ich mit meinem EV Starthilfe geben?

Ich verweise mal auf Deine eigene Signatur 😉

S. 326 ff.

Screenshot_20261007-163914.png

Zweite Frage: Spannend! V2L-Adapter und entsprechender 230V-Ladeziegel müsste ja eigentlich funktionieren.

• Ihr habt hoffentlich auf dem schirm das wir bei einer Starthilfe immer über die 12V Bordspannung sprechen...

Nicht das jemand denkt, man könnte die HV-Batterie dafür nutzen...

Ohne 12V keine "Zündung" oder Bordverbraucher, ohne 400V aber durchaus möglich die "Zündung" z.b. einzuschalten oder sonstige Dinge zu nutzen wie Radio, Sitzheizung o.ä.

Denkt euch beim E-Auto einfach den bekannten Verbrenner und den Tank. Ist hier nur gegen einen E-Motor und ein Akkupack ersetzt worden, der Rest ist (fast) komplett gleich. Abgesehen von so ein paar nette Details, die brauchen wir aber jetzt nicht aufdröseln.

Bestellt am 6.5.26 :

CUPRA Raval Endurance Edition Dynamic 155 kW 52 kWh, Fjord Blue/Dinamica Grey

AB von Cupra bzw. Welcome-to-the-Tribe Mail 21.5.26

Vsl. Auslieferung: August 26