CUPRA Raval Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Hallo zusammen,

gestern habe ich das automatische Öffnen und Schließen bei Annäherung aktiviert. Ebenfalls Öffnen der Fahrerseite und Doppelton bei fehlerhafter Schließung.

Wenn ich aussteige, die Fahrertür schließe, danach die hintere Tür öffne, etwas aus dem Auto nehme, die Tür schließe und mich vom Auto entferne, passiert nichts. Auto bleibt offen, kein Warmton. Öffne und schließe ich die Fahrertür, schließt er automatisch ab, wenn ich mich entferne. Ebenfalls funktioniert das, wenn ich normal aussteige, ohne die hintere Tür zu öffnen.

Kann das jemand bitte mal testen, ob der gleiche Fehler auftritt?

Danke und schöne Grüße,

Torsten

• Grade ein "Lustiges" Phänomen gehabt: Plötzlich geht bei dem Raval draußen die Alarmanlage los. Über den Schlüssel ließ sie sich nicht stoppen, also zum Auto hin.

Überraschung: Mit dem Schlüssel ließ sich das Auto auch nicht mehr öffnen. Digital Key an den Griffen versucht, kein Erfolg. Über die App versucht, auch kein Erfolg. Einzige Lösung war es dann, mit dem "manuellen" Schlüssel über das echte Schloss in dem Griff das Auto zu öffnen. Auto gestartet. Alarmanlage war dann aus, es kam eine Fehlermeldung, die ungefähr so geht: Fehler Elektrosystem, bitte Werkstatt aufsuchen.

Auto einmal über den An/Aus Knopf "Neu gestartet". Danach war die Fehlermeldung weg und der Schlüssel hat wieder normal funktioniert.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches "Erlebnis" oder eine Idee, um das zukünftig zu vermeiden?

• Kann das jemand bitte mal testen, ob der gleiche Fehler auftritt?

Ich schaue morgen mal.

16.04.26 Bestellt Cupra Raval Launch Edition Dynamic (36 Monate Leasing / 10.000km)

01.08.26 unverbindlicher Liefertermin (Aussage Händler vermutlich erst September)

22.04.26 Erhalt Kommissions-Key per Mail

07.05.26 Abfrage Cupra-Chat Soon in Produktion eingeplant für die KW27

07.08.26 Fahrzeugübergabe

• Hatte jemand schonmal ein ähnliches "Erlebnis" oder eine Idee, um das zukünftig zu vermeiden?

Bei mir war es nur, dass beim Versuch mit dem Raval zu fahren der Fehler Elektrosystem auch im Display war. Wir haben einmal Zündung aus und eingeschaltet, danach war der Fehler weg. Vorher konnten wir aber normal einsteigen

16.04.26 Bestellt Cupra Raval Launch Edition Dynamic (36 Monate Leasing / 10.000km)

01.08.26 unverbindlicher Liefertermin (Aussage Händler vermutlich erst September)

22.04.26 Erhalt Kommissions-Key per Mail

07.05.26 Abfrage Cupra-Chat Soon in Produktion eingeplant für die KW27

07.08.26 Fahrzeugübergabe

• Bei mir war es nur, dass beim Versuch mit dem Raval zu fahren der Fehler Elektrosystem auch im Display war. Wir haben einmal Zündung aus und eingeschaltet, danach war der Fehler weg. Vorher konnten wir aber normal einsteigen

... die Zündung aus- und eingeschaltet ...

:)

Mir gefallen solche 'Altlasten'.

Und zurückk zum Thema.

ad astra

Andreas

• Eigentlich passt es nicht ganz hierhin, aber ich wollte bloß meine Erfahrung teilen und dafür keinen extra Thread öffnen.

Ich hab mich in letzter Zeit im Stadtverkehr ohne Musik immer mal gefragt, was im Hintergrund so hochfrequent fiept. Vor allem beim Beschleunigen. Ich dachte immer, das wäre eventuell der Elektromotor bei einer gewissen Drehzahl.

Stellt sich heraus: es ist der Totwinkel-Assistent :D Immer wenn ich beim Beschleunigen an anderen Autos vorbei husche, geht der Totwinkelwarner an und fiept vor sich hin :D Da kommt wohl deren Netzteil nicht so ganz mit der Frequenz klar. Kenne ich schon von meinen Hue LED Streifen bei einer bestimmten, hellen Lichtfarbe. Auch hier scheinen die Zulieferer wohl nicht die besten Spulen zu verwenden :)

Auf minimaler Helligkeit geht's aber, da kriege ich das nicht mehr so mit und sie leuchten dennoch hell genug. Ausschalten wollte ich es bisher dann doch nicht.

Musste ja etwas schmunzeln, als ich das heute bemerkt habe..."leider" bin ich noch jung genug, um das zu hören, die meisten wirds wohl weniger stören :P

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.