Verbrauch Cupra Raval - Reale MEB+ Elektroauto Reichweite des Raval Electric

• Gestern noch mal hypermiling gemacht ;-)für mich ist der Verbrauch immer noch okay!

2. Bild 1. Ladestopp

3.Bild 5. Ladestopp

Für einen fast 100km/h Schnitt nicht Übel und 95% Autobahn

• Da bin ich ja froh das ich nicht soweit davon entfernt bin.

Ja ihr werdet jetzt fragen wie hoch der Verbrauch ist, sag ich euch morgen, denn ich habe keine Lust mehr zum Auto zu gehen. Die App zeigt bei mir keine Fahrdaten an.😔

Na ja, der Raval hätte aber schon Freude gehabt, wenn du ihn nochmals kurz besucht hättest, aber seine Vorfreude auf dich, hält wohl länger an als umgekehrt 8o

• Kann nach den ersten 400km jetzt auch meinen Verbrauch beisteuern.

Lt. Anzeige im Auto habe ich 14,6 kwh/100 km, Lt. Berechnung des "Spritmonitor" aus dem geladenen Strom sind es 16,41 kwh/100km - also etwa 2 kwh Unterschied - das deckt sich sehr genau mit den Erfahrungswerten beim Born, dass dabei immer so 2kwh dazu kommen - seien es Ladeverluste oder schlicht optimistische Angaben im Auto.

Die bisher gefahrenen Kilometer waren zu ca. 30% Autobahn, 60% Land-/Bundesstraße, hierbei auch viel 120km/h auf ausgebauter Bundesstraße und etwa 10% Stadt. Auf der Autobahn habe ich ihn natürlich auch mal die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert - aber nur kurz - meist fahre ich Richtgeschwindigkeit 130 km/h wo es eben geht.

Der Vollständigkeithalber sei erwähnt. Die Anzeige im Auto basiert auf 403 gefahrenen km. Die Berechnung des Spritmonitor auf 121km weniger - weil das Auto mit irgend einem ungraden Akkustand übergeben wurde.

Unter meinem Profilbild findet ihr immer die Anzeige und Link zum Spritmonitor - bin gespannt wie sich das entwickeln wird - oder ob das dann mit Winterverbräuchen wie beim Born im Schnitt über 20kwh/100km bewegen wird. Am Fahrstil und Strecken wird sich im Gebrauch wohl wenig ändern.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo zuammen, Hallo Serubal,

ist doch simpel. Faustformel: Batteriekapazität (kWh) / Verbrauch (kWh/100km) * 100 = Reichweite km

In Deinem gezeigten Video ist das:

52 kWh/31kWh*100 = 168 km Reichweite bei 164 kmH Vollgas. Das ist das Maximum von 100% auf 0%.

Daraus kann jeder seine eigenen Schlüße ziehen.

Danke für Dein Video.

Grüße

Robert

Cupra Raval Endurance 155 kW (211 PS) 52 kWh Magnetic Grey ab Januar 2027

• Ich habe mit dem Raval Endurance nach knapp 1.500 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 13,2 kwh/100km.

R18 215/50

Strecke: Geschätzt ca. 50% Autobahn (Allerdings relativ "langsame" Geschwindigkeiten, da im Ruhrgebiet, wo es viel Verkehr und Baustellen gibt), 10% Landstraße, 40% Stadt.

Damit bin ich bisher sehr zufrieden!

• Ich habe mit dem Raval Endurance nach knapp 1.500 km einen durchschnittlichen Verbrauch von 13,2 kwh/100km.

Strecke: Geschätzt ca. 50% Autobahn (Allerdings relativ "langsame" Geschwindigkeiten, da im Ruhrgebiet, wo es viel Verkehr und Baustellen gibt), 10% Landstraße, 40% Stadt.

Damit bin ich bisher sehr zufrieden!

Mit welcher Reifenkombination ?