Beiträge von Nikida

Die Konditionen wären:

15.000 km/Jahr
    36 Monate Laufzeit
    Listenpreis: 38.810 €
    226 € monatlich inkl. 5.000 € Anzahlung (Ohne Wartungspaket)

Ich bin absolut neu beim Thema Leasing und habe daher keine Erfahrung, worauf man achten sollte.

Ich habe auch geschwankt, ob ich mein Fahrzeug leasen oder kaufen soll. Natürlich ist es ein gewisses Risiko ein E-Auto zu kaufen, da der technologische Fortschritt einem den Restwert theoretisch versauen kann. Da ist man mit einem geleasten Auto natürlich auf der sicheren Seite.
    Ich plane das Auto 5-6 Jahre zu fahren. Leasing für 3 Jahre kostet (wie auch bei dir) zwischen 12 und 15 tausend, plus die Überführungskosten. Das heißt bei 6 Jahren und somit circa 2 Leasingautos sind das 24 bis 30 tausend, plus eben 2 Überführungen und eventuelle Nachzahlungen bei Schäden bei der Rückgabe des Wagens. Und danach steht man ohne Auto und ohne Geld da.
    Ich habe meinen (Listenpreis circa 42.700 €) mit Rabatten für 32.500€ gekauft, zuzüglich Überführungskosten. Das heißt der Restwert des Wagens müsste auf 2,5 bis 8,5 tausend sinken, damit ich mich in Summe schlechter stelle. Ich gehe nach 6 Jahren aber eher von einem Wert zwischen 10 und 15 tausend aus.

Mir ist natürlich klar, dass meine Rechnung unter wirtschaftswissenschaftlicher Betrachtung quatsch ist, weil ich jegliche Zinsen in meinem Beispiel ignoriert habe. Aber wenn ich die Wahl zwischen Kauf und Leasing habe und in der luxuriösen Lage bin nicht auf Zinsen achten zu müssen, ist der Kauf für mich sinnvoller.

Ich war gestern bei der Skoda Road Show in Düsseldorf und habe mir mal Skoda Epiq genauer angeguckt.

An sich ist der Skoda schön, auch wenn die Edition One mit ihren orangen Applikationen nicht so wirklich gelungen ist. Der Kofferraum ist wie für die Modellfamilie üblich recht groß und die Sitze sind bequem. Leider kann beim Skoda derzeit nicht zwischen unterschiedlichen Sitzarten sondern lediglich zwischen Bezügen gewählt werden. Auch die Lackfarben sind noch nicht so wirklich zufriedenstellend. Das Display hinterm Lenkrad ist viel zu klein und nicht mehr zeitgemäß. Eine Navigationsdarstellung ist so hinterm Lenkrad nicht möglich. Und da es natürlich auch kein Head-Up-Display gibt, ist das ein echter Nachteil. Keine Ahnung was sich dabei gedacht wurde, zumal es auch anders geht wie Cupra und VW zeigen...
    Einer der Experten vor Ort erzählte mir, dass die Wärmepumpe ab KW 40 konfigurierbar sein wird, das würde auch zu entsprechenden Spekulationen um die Wärmepumpe im Raval passen. Frei konfigurierbar soll der Skoda dann wohl auch erst Ende September zum Marktstart sein. Das ist deutlich schlechter gelöst als beim Raval, da war die freie Konfiguration schon deutlich früher nach der Vorstellung freigeschaltet und die Fahrzeuge waren auch früher beim Händler.

Ich habe mir mal 2 Angebote zum folieren machen lassen. 4-6 k€ dazwischen je nachdem welche Folie ich wollte.

Also NEIN

Oh Mist, ich hatte überlegt meinem eine Lackschutzfolie zu spendieren, aber das entspricht ja bis zu knapp 20% des Anschaffungswerts. Da werde ich wohl mich wohl mal selbst als Folierer probieren ...

Test vom Dynamic Plus

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie wenig Mühe sich bei dem Video gegeben wurde, sieht man allein schon an der Beschriftung des Thumbnails. Voller Rechtschreibfehler. Das schreit ja nach KI

Eine Frage in die Runde… Wenn sich die Produktion in den November verzögert, können Ausstattungen zu den Launch Editions hinzu gebucht werden? Beispielsweise die GJR beim Leasing.

Ich habe einen frei konfigurierbaren Raval bestellt und bei meinem Händler gefragt, ob ich noch etwas an der Konfiguration ändern kann, da die Produktion erst Mitte Oktober stattfinden soll. Die Antwort war, dass man an der Konfiguration jetzt nichts mehr ändern könnte.

Andere Hersteller handeln das ein bisschen anders, aber bei CUPRA scheint es nicht zu gehen...

Uns wurde bei der Bestellung angeraten, den 2. physischen Schlüssel mitzubestellen, weil das derzeit noch nicht korrekt funktionieren würde, insbesondere mit iOS-Geräten.

Gute Aussage: "Geben Sie uns nochmal 100€ mehr, weil wir nicht das Produkt liefern können, das sie bestellt haben."

Das ist auch interessant, du hast 4 Tage nach mir bestellt und bei mir kommt noch immer im Expertenchat "Eine Produktion ist nicht geplant, der ERRECHNETE Liefertermin ist KW47"

Ja die Abfolge der Kalenderwochen ist scheinbar noch richtig, aber bei mir spricht Mandy mittlerweile davon, dass mein Auto immerhin schon in der Produktions eingeplant ist. Seit dem ersten Mal hat sich diese Information auch noch nicht verschoben. Ich nerve Mandy jetzt einmal pro Woche, mal gucken ob sich noch etwas verändert.
    Aus meiner Erfahrung in der Automobilproduktion weiß ich, dass man meistens seinen Soll-Stückzahlen hinterherläuft. Bin gespannt, ob Cupra das besser hinbekommt.

Sie hat mir als voraussichtlichen Liefertermin KW40 genannt. Das wäre 4 Wochen früher als der Liefertermin des Händlers.

Ja diese Angaben aus dem Expertenchat sind komisch. Bei mir hieß es auch zunächst Lieferwoche KW42, was auch früher als die Angabe des Händlers gewesen wäre.
    Eingeplant ist der jetzt allerdings in KW 43. das passt dann auch wieder zur Angabe des Händlers