Beiträge von smie

Betreff: Probefahrt Cupra Raval Endurance – Erster Eindruck im Vergleich zum Born

Hallo zusammen,

ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit, den Raval Endurance auf einer kurzen Teststrecke probezufahren, und wollte mal meine ersten Eindrücke mit euch teilen – vor allem im direkten Vergleich zu meinem Born.

Ehrlich gesagt hatte ich im Vorfeld etwas Bedenken. In einigen Fahrberichten und Testvideos hatte ich gehört, dass das Fahrwerk recht hart abgestimmt sein soll. Das hat sich für mich in der Realität überhaupt nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil: Mein erster Eindruck vom Fahrgefühl war sogar ein Stück angenehmer als in meinem Born!

Ich bin mir jetzt allerdings noch nicht ganz schlüssig, woran das genau lag. Es war wie gesagt nur eine kurze Runde, und es könnte natürlich mit an der gewählten Strecke gelegen haben. Ein riesiger Pluspunkt waren aber definitiv auch die extrem bequemen Sportsitze, die gefühlt einiges geschluckt haben.

Hat von euch schon jemand den Raval (vielleicht auch auf einer längeren Strecke) testen können? Wie empfindet ihr das Fahrwerk im Vergleich zum Born?

Viele Grüße

Smie

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Ausstattung des Cupra Raval und versuche herauszufinden, wie flexibel die Plattform beim nachträglichen Freischalten von Assistenzsystemen ist.

Speziell geht es mir um den Trained Park Assist (also das automatische Abfahren einer angelernten Route). Soweit ich weiß, liegt der Fokus beim Raval ab Werk ja eher auf dem Intelligent & Remote Park Assist (Parken per Smartphone). Ich habe mich da anfangs auch geirrt und bin davon ausgegangen, dass der Remote Assistent auch das selbstständige Einparken nach gelerntem Procedere beinhaltet.

Mich würde eure Einschätzung (oder eventuell schon konkretes Insider-Wissen) zu folgender Frage interessieren:

Wenn das Fahrzeug ab Werk mit der vollen Hardware-Hütte ausgestattet ist (also 12 Ultraschallsensoren + Top-View/360-Grad-Kameras für das Remote-Parken), meint ihr, Cupra wird den Trained Park Assist später als Function on Demand (FoD) bzw. per OTA-Update im In-Car-Shop zum Nachkaufen anbieten?

Technisch sollte die Sensorik die Umgebung ja genauso erfassen können wie bei den größeren Modellen (Born/Tavascan).

• Meint ihr, das scheitert am Ende an der Software-Architektur des Raval?
    • Oder schätzt ihr Cupra so ein, dass sie solche Komfort-Features exklusiv den größeren Klassen vorbehalten, selbst wenn die Hardware im Raval verbaut ist?

Freue mich auf eure Meinungen und einen fundierten Austausch!

Viele Grüße,

Smie

Hallo Leute

Konnte schon eine Probefahrt machen und bin von den Sportsitzen angenehm überrascht.

Für meine Frau und mich fühlen sich die Sitze besser an als im Born und wir haben die Konfiguration dahingehend geändert und die Sportsitze geordert. Wir sind aber auch nur 170cm groß.

Seid gegüßt

Smie

Hallo zusammen,

nach einigem Mitlesen und fleißigem Vergleichen habe ich gestern den großen Schritt gemacht: Der Leasingvertrag für meinen Cupra Raval ist offiziell unterschrieben!

Für mich ist es ein Umstieg von einem eigenen Cupra Born zum Cupra Raval im Leasing. Nach langer Überlegung habe ich mich für den Raval Endurance mit 155 kW (211 PS) und der 52 kWh Batterie entschieden.

Da ich von der Software in meinem 2022er Cupra Born genervt bin und nicht mehr auf ein Update zu hoffen ist, war ich nach der Probefahrt sofort überzeugt. Das frische Android-Infotainment und das Gesamtkonzept haben mir einfach gefallen. Bei der Konfiguration habe ich mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht – vor allem die Entscheidung bezüglich der Akkutechnologie (LFP vs. NMC) und der Ausstattungslinien war ein spannender Prozess. Am Ende ist das Paket jetzt genau so geschnürt, wie es für mein Fahrprofil perfekt passt.

Jetzt beginnt natürlich die berühmte Vorfreude und das Warten auf den unverbindlichen Liefertermin. Ich werde mich ab sofort mit Sicherheit öfter im Bestell- und Wartesaal herumtreiben, um zu sehen, wie es bei euren Lieferzeiten vorangeht.

Ich freue mich auf den Austausch, viele Tipps und eine gute Zeit hier im Forum!

Viele Grüße aus der Oberpfalz

smie

CUPRA Raval Endurance 155 kW (211 PS) 52 kWh

Farbe Plasma

Edge Pack,Drive Pack und nach der Probefahrt noch Dinamica Pack

Ganzjahresreifen mit 18" DEFIER Dark Shadow