Das ist doch aber nicht wirklich eine "Ambientebeleuchtung"
Beiträge von Langesbuhm
-
-
-
-
-
@RemD machst du dir das mit diesem flapsigen Satz nicht zu einfach?
Mein Fahrlehrer hatte den - möglicherweise von dem Ein oder Anderen despektierlichen empfundenen - Spruch "Rechne immer mit der Dummheit der Anderen". Ich habe ihn so verstanden "Viele Unfälle, auch wo der andere Schuld ist, kann man trotzdem verhindern, indem man auch mal auf sein Vorrecht verzichtet oder auch schlicht mal vorausdenkt, was könnte denn passieren". Du kannst nicht alles verhindern, genauso wie jedes andere System nie 100% Schutz bietet - aber eben sehr sehr viel schon - und ich meine im Vergleich zu sehen ist das das aller wichtigste Schutzsystem und kommt mir in der Berichterstattung leider viel zu oft zu kurz. Mindestens 90% aller Unfälle und noch mehr aller Verletzten könnten auch vom "Unschuldigen" vermieden werden. (Bitte nicht als Victim Blaming verstehen - so ist es nicht gemeint)
Z.B. kann man wunderbar voraussehen, dass wenn ein sportliches Auto direkt hinter einem LKW auf die Autobahn auffährt, dass er vielleicht mehr als nur eine Spur wechselt. Da muss man nicht mit 150km/h auf der linken Spur vorbeiknallen, der andere muss doch gucken. Man könnte voraussehen, dass wenn 100 Meter vor dir 10 Autos auf die Bahn auffahren, dass die Sicherheitsabstände vor dir - kleiner werden und man nicht gerade Gas geben sollte - auch wenn man vor sich vielleicht noch 2x seinen Sicherheitsabstand hat. Wenn eine Stadtbahn in einer Haltestelle einfährt, dass noch hektisch Menschen über die rote Fußgängerampel huschen könnten. Dass wenn es auf einer mehrspurigen Straße vor einer Kreuzung links stockt vielleicht in entgegenkommender Linksabbieger dich übersieht - da fährt man halt auf der rechten freien Spur auch mal nicht mit 50 km/h geradeaus über die Ampel. All das und viel mehr muss das H-I-R-N System einmal durchgedacht haben - ansonsten berücksichtigt H-I-R-N in der akut vorkommenden Notsituation es vielleicht zu spät, Ein Notbrems- oder Kollisionsassistent kann zwar manchmal die Situation schneller erkennen und reagieren aber nur das H-I-R-N System kann Situationen vorhersehen und gar nicht erst entstehen lassen.
Dazu braucht man nichts mehr ergänzen. Alles gesagt. Daumen hoch 👍🏻
-
-
Natürlich würde ich alle Aufträge annehmen. Ich würde aber jedem Kunden einen entsprechenden Termin nennen. Es geht ja nicht darum das 7-8 Monate zu viel sind. Es geht darum das ein Termin im Vertrag steht, der um Faktor 2 überzogen wird und das ist nicht ok. Wenn du als Unternehmer siehst, das der Andrang so groß ist, daßss du nicht hinterher kommst, kannst du den neuen Besteller keinen unrealistischen Termin in Aussicht stellen
Ich wiederhole mich da sehr gerne .... kannst du irgendwas an dieser Situation ändern? Wird film Auto schneller gebaut nur weil du am lautesten schreist? NEIN ... also versuche die Situation so zu nehmen wie sie ist und versuche als erwachsener und intelligenter Mensch friedlich eine Lösung zu finden. Alles andere ist nicht zielführend und schmälert, hoffentlich nicht, die Freude der anderen auf ihre Autos.
-
-
Es steht im Vertrag wann einem eine Lieferung zugesagt worden ist. Und wenn dieser Termin sich plötzlich um 12 Wochen (wie bei manchen hier) nach hinten verschiebt ist das einfach nur unprofessionell. Darüberhinaus haben sehr viele, welche eine Launch Edition bestellt haben, das Auto bei verbindlicher Bestellung weder gesehen noch gefahren. Da muss man zwangsläufig mit dem Preis entgegenkommen.
Ich würde mal stark behaupten, dass im Vertrag unverbindlich steht, was eine gewisse Toleranz zulässt. Nämlich 6 Wochen. Und stell dir vor du selber hast ein Unternehmen für Bestellmenge X pro Monat aufgebaut und plötzlich ist dein Produkt so gut, dass es doppelt so viele haben wollen, sagst du dann auch zur zweiten Hälfte, sorry, eure Autos baue ich jetzt nicht, sonst schaffe ich die Lieferzeit nicht. Du würdest trotzdem alle Aufträge annehmen. Wenn es dich stört, dann tritt doch vom Vertrag zurück, fertig. Wenn du es nicht ändern kannst und das Auto trotzdem willst, dann einfach friedlich eine Lösung finden statt einfach immer nur zu meckern. Aber das können die deutschen echt gut.
-
Ich versteh nicht, warum alle, die die Launch Editionen bestellt haben sich über die Lieferzeiten so beschweren. Ich höre komischerweise niemanden der sich beschwert "oh, ich hab extra eine Launch Edition bestellt und dafür auch noch vergleichsweise so wenig bezahlen dürfen. Wenn ich einer der ersten bin der bestellt, möchte ich das Auto natürlich als erstes, aber dann trotzdem zum Preis wie alle späteren auch " Wer sagt denn, dass Launch Editionen immer als erstes geliefert werden? Wo steht das? Diese Editionen sind da um neue Autos vor allem preislich schmackhaft zu machen und neue Kunden direkt anzulocken. Hat ja auch gut funktioniert. Aber wenn ihr schon ein Auto zu so einem attraktiven Preis bekommt, hört doch mal auf über die Lieferzeit rum zu meckern. Vor allem weil denke ich nicht einer hier im forum im Werk von Cupra arbeitet und die tatsächlichen Prozesse kennt. Aber sicher ist Cupra so böse und sagt mit Absicht, also die Launch Editionen, also mit denen lassen wir uns jetzt mal richtig Zeit. Meine Güte, ehrlich.