Beiträge von city_lion

    Die 22KW sind aus meiner Sicht nicht wirklich relevant. Für private Wallboxen ist es Hassle sie genehmigen zu lassen und öffentliche AC Ladesäulen sind 11KW oder sogar weniger.

    Wenn man zu Hause lädt ist die Zeit meist kein Thema, weil er eh länger steht und 11KW reichen dann.

    Den ersten Teil will ich mal klar widersprechen: in einem MFH wo ich meine vermietete Wohnung habe war 11 oder 22 KW nur ein Preisunterschied von weniger als 10%, die vor allem auf dickere Kabel und Sicherungen zurück zu führen sind und dem Netzbetreiber interessierte nur die Gesamtleistung die das Lastmanagement verwalten muss und bei 11 Wohneinheiten ist das bei uns 60kw (dynamisches LM abhängig noch vom Hausverbrauch). Klar das die Mehrheit sich dann für 22kw Wallboxen entschieden hat. Bei meinem Arbeitgeber (60+ Wallboxen) genauso - da hat jeder Anschluss auch 22kw - aber gleichzeitig genutzt kommt da keine 4 kw raus - da ist man dann froh wenn man morgens bevor die ganzen Kollegen da sind oder schon weg sind möglichst viel noch mit 22kw reinladen könnte.


    Alle öffentlichen Säulen hier können auch 22kw - zwar auch nicht immer wenn zwei Autos dran stehen - aber die Mehrzahl selbst dann.


    Ich persönlich würde auf Jeden Fall 22kw nehmen, wenn das optional möglich wäre, weil abseits vom Einfamilienhaus ist 22kw Standard, wenn auch häufig vom Lastmanagement beschränkt - aber dann ist es umso sinnvoller, dass man in den Zeiten wo das Lastmanagement frei gibt auch in kurzer Zeit viel ziehen kann, dann bleibt für alle anderen die dann zum Peak auch laden wollen mehr übrig, weil dann die Ersten schon voll sind.

    Fahre jetzt schon gut 5 Jahre elektrisch und kann zuhause gar nicht laden - auch nicht über einen Ladeziegel. Anfangs war das schon sehr attraktiv - öffentlich zu laden - habe ja sogar noch die Zeit erlebt wo man das häufig umsonst konnte - da gab man sich am Kaufland oder Aldi quasi den Stecker in die Hand. Und an der normalen Straßensäule war es auch nicht wirklich teuer. Dann kam aber wirklich eine harte Zeit mit den Wucherpreisen - In dieser Zeit hat zum Glück mein Arbeitgeber Wallboxen aufgebaut wo wir zum Einkaufspreis (aktuell 24ct) laden können. Nur leider sind die inzwischen so nachgefragt, dass man auch nicht immer Platz davor findet - bzw. das Lastmanagement je nach Wochentag und Tageszeit gewaltig reinkrätscht. Aber inzwischen gehen auch die Ladepreise an den "öffentlichen" runter. Bei den Stuttgarter Stadtwerken lade ich aktuell zu 39ct - das ist zwar noch kein Schnäppchen aber ganz okay. Nur so langsam merkt man auch da, dass die Nutzung steigt... An Supermärkten ist es heute entweder auch nicht mehr billig - oder aber das ist so unzuverlässig - weil Säulen technisch total veraltet oder aber einfach immer zugeparkt dass ich das gar nicht mehr nutze - die müssten da das 10 fache an Ladeplätzen anbieten, wenn es bedarfsgerecht sein sollte - anderswo habe ich solche "Ladeparks" an Einkaufszentren auch schon gesehen - aber halt nicht die Supermärkte in meiner Umgebung, die haben alle nur eine einzige Säule mit zwei Plätzen zum Teil noch Tripl-Charger, wo dann nur einer CCS laden kann.

    heißt Adaptiver Tempomat eigentlich ACC mit Schilderübernahme oder nur Schilderübernahme bzw. nur ACC?

    "Adaptiver Tempomat" ist die deutsche Übersetzung für Adaptive Cruise Control (ACC), will man auch noch das eingedeutschte Fremdwort Tempomat vermeiden sagt man "adaptive Geschwindigkeitsregelung". Gemeint ist damit schlicht ein Fahrassistenzsystem, das automatisch die Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug anpasst.


    Die Schildererkennung und Übernahme in den ACC hat mit dem Begriff eigentlich nix zu tun - aber du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass diese im Raval auch serienmäßig ist.