Wie liegt am Kleber? Das kann doch bei einem neuen (und auch alten) Auto nicht sein. In Spanien ist es öfter so heiß ![]()
Beiträge von Raval-77
-
-
Weil hier immer wieder die Frage auftaucht, ob und wann man die Kommissionsnummer bekommt und weil diese wohl nicht alle erhalten, schildere ich hier mal meine Erfahrung:
- Ich habe Mitte Juli im Autohaus vor Ort den Kaufvertrag unterschrieben und direkt ein Dokument "Verbindliche Bestellung Neuwagen" erhalten. Am oberen linken Rand gibt es hochkant gedruckt ein Feld für die Kommissionsnummer, da war allerdings nur ein Strich eingetragen. Unverbindlicher Liefertermin war mit Januar 2027 angegeben. Auf Nachfrage, ob noch mehr kommt, hieß es erstmal nein.
- Zwei oder drei Wochen später kam dann doch noch ein Brief des Autohauses mit einer Bestellbestätigung. Unverbindlicher Liefertermin wurde hier auf Februar 2027 verschoben.
- Einige Zeit später fragte ich den Verkäufer direkt nach der Kommissionsnummer. Daraufhin kam eine Mail von Cupra "Dein CUPRA Raval. Deine Bestellung ist bestätigt." mit dieser Nummer.
- Mit dieser Nummer habe ich direkt den Chat gefragt, wo die Nummer auch erkannt wurde. Damals wie heute heißt es "bestellt". Auf die Nachfrage beim Experten, was die übliche Lieferzeit ist, hieß es "Die allgemeine unverbindliche Lieferzeit beträgt 24 Wochen.". Das wäre ausgehend von meinem Bestelldatum Anfang Januar 2027.
Schlussfolgerung:
Der Händler bzw. Verkäufer kann steuern, ob und wann der Kunde die Kommissionsnummer bekommt.
-
Alles anzeigen
Hi zusammen,
Habe eben diese Autohaus Website mit Tracking gefunden. Meine komm. Nummer ist aktuell noch nicht verplant, deshalb kann ich sie nicht testen.
Aber falls jemand von euch sein Glück versuchen möchte:
https://www.ah-ehrhardt.de/auftragsstatus/#000000-KS1B8E
Modellcode habe ich einfach mal den, der auf meiner Bestellbestätigung stand eingetragen (Endurance).
Bei mir hat es nicht funktioniert. Der Cupra-Chat kennt meine Nummer aber.
-
Das ist nach EU-Recht so vorgeschrieben, sofern alles nach Herstellervorgabe gemacht und bestätigt wird. Bei irgendwelchen Kulanzleistungen kann es im Zweifel vielleicht besser sein, wenn es die eigene Werkstatt war.
-
-
-
Wie auch immer: gekauft.
-
Ja, das hat mir auch mein Händler fest versichert.
-
Ein echtes Schnäppchen im Vergleich zum Großen

-
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, besonders an die tolle Zusammenfassung von Capn Flo.
Ja, die baulichen Gegebenheiten sind nicht unwichtig. Die bevorzugte Variante ist tatsächlich das Rückwärtseinparken und die Wallbox käme an die Rückseite der Garage. Mit der Ladedose rechts vorne beim Raval ergibt das also die maximal ungünstigste Variante der Kabelführung. Auf dem Plan nachgemessen sind das rein Luftlinie schon über 6 Meter. Da ich das Kabel schlecht quer durch den Raum spannen kann, bräuchte ich so dann sicherlich 10 Meter Kabel
. Das gibt es wahrscheinlich gar nicht fest verbaut oder? Ich denke, dann wird das Auto doch vorwärts geparkt zum Laden, auch wenn das von der Platzausnutzung der Garage und mit dem Öffnen/Beladen des Kofferraums nicht ideal ist. Hab euch mal den Plan angehängt (der Eingang ins Haus ist rechts bei der Zahl 2.30).