Wie werdet ihr Laden?

• Genau diese Art von Hilfestellung meinte ich. Danke Capn Flo!

• Den Cupra Charger würde ich über TCP Modbus mit Daten füttern, so mein Plan. Da gibt es eine Whitelist, welche unterstützt werden. EVCC soll wohl auch möglich sein.

Erfahrungswerte wären da interessant, wie gut das funktioniert.

Ich hätte gerne eine Wallbox mit festem Kabel deswegen war der Gemini Charger erstmal raus. Der Go-e Controller ist ja quasi auch eine Art Modbus Zähler wenn ich das richtig verstehe. Die neuen Go-e charger mit festem Kabel sind dann doch deutlich teuer.

Raval Endurance - Magnetic Grey

Bestellt: 18.06.26

Vor. Produktion: KW37

Vor. Lieferdatum: Q4 26

• Stimmt. WLan ist immer etwas anfällig und wenn möglich ist Kabel zu bevorzugen.

Die go-e gibt es als Flex auch mit Mobilfunk. Die Frage gab es auch.

EVCC unterstütz sehr viel, rufen dafür dann aber ggf auch die Lizenz auf.

Die eine Lösung gibt es nicht. Das hängt sehr davon ab wie die Gegebenheiten sind.

2009 - 2011 Astra F 1.6 (72 PS)

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Bin auch auf der Suche nach einer Wallbox aber blicke mit diesem §14a nicht so ganz durch. Habe bereits eine 16A Dose bei mir in der Garage wo ich eine Wallbox anstecken kann.

Wie wird diese nun regelbar? Ich lege sicher kein Netzwerkkabel in die Garage. Hätte gerne auch eine Wallbox mit festem Stecker, daher wäre der Go-e raus.

Raval Dynamic Launch Edition - Bestellt am 27.04.2026 - Produktion KW32- Stand 16.07.2026

• Ach darum geht es bei dem festen Kabel :D Das habe ich ganz anders aufgefasst.

Der §14a sagt nur, dass der Netzbetreiber in der Lage ist deine Wallbox in der Leistungsaufnahme zu begrenzen um die Stabilität des Netzes zu gewährleisten. Das ist mittlerweile Pflicht bei Wallboxen mit einer Leistung größer als 4,2 KW.

Neue Wallboxen können das aber in der Regel.

Hier etwas mehr Info zu dem Paragraph: https://www.netze-bw.de/neuregelung-14a-enwg

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Verstehe nur nicht so ganz, wie die Wallbox angesteuert werden soll. Der Netzbetreiber muss ein Modul installieren was dann zur Wallbox funkt oder wie soll man das verstehen?

Ja also nen festes Kabel an der Wallbox finde ich schon praktisch. Sonst muss man ja jedes mal sein Kabel aus dem Kofferraum wühlen um den zuhause anstecken zu können.

Dachte ich kann einfach für 150 Euro ne billige Wallbox kaufen und die in meine CEE Dose stecken :D

Raval Dynamic Launch Edition - Bestellt am 27.04.2026 - Produktion KW32- Stand 16.07.2026

• Zur Ansteuerung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Da ist von komplett Abschalten bis runter regeln auf weniger Leistung alles dabei.

Ist nicht ganz einfach.

Deswegen nicht am falschen Ende sparen und eine nehmen die Phasenumschaltung und Stromstärke steuern kann.

Nachtrag: Ich bin gespannt was mein Netzbetreiber sagt wenn ich ihm mitteile, dass ich EVCC als Energie Management System (EMS) nutzen will.

• Verstehe nur nicht so ganz, wie die Wallbox angesteuert werden soll. Der Netzbetreiber muss ein Modul installieren was dann zur Wallbox funkt oder wie soll man das verstehen?

Ja also nen festes Kabel an der Wallbox finde ich schon praktisch. Sonst muss man ja jedes mal sein Kabel aus dem Kofferraum wühlen um den zuhause anstecken zu können.

Dachte ich kann einfach für 150 Euro ne billige Wallbox kaufen und die in meine CEE Dose stecken :D

Wenn es dir nur ums reine Laden zu normalen Strompreisen geht kannst du das machen. Dann zahlst du ganz normal deine kw/h Preis fürs Laden.

Wenn du aber eine PV Anlage hast muss die Wallbox ja wissen wie viel Strom gerade erzeugt wird und übrig ist um genau mit diesem Strom dein Auto zu laden ohne noch Strom hinzukaufen zu müssen. Das können nicht alle. Oder flexible Strompreise nutzen und automatisch nur dann laden wenn der Strom günstig ist…

Stumpf durchgängig mit 11kw laden sollten auch die günstigen können.

Raval Endurance - Magnetic Grey

Bestellt: 18.06.26

Vor. Produktion: KW37

Vor. Lieferdatum: Q4 26

• also ich habe mich für die SolarEdge One Pro entschieden, da diese zum Gesamtsystem passt und über die App nach Wunsch steuerbar ist... Sie macht was Sie soll und ich will, das war mir wichtig.

Außerdem kann ich - bis auf den Januar - an 11 Monaten des Jahres Überschussladen...

Endurance; Fiord Blue; Dinamica Grey; Drive, Edge, Winter Pack - Light&Sound - Matrix - Navi - Vandal Black/Copper 19"

Bestellt: 22.05.2026

Voraussichtliches Lieferdatum: 11.2026