Keine Wärmepumpe?

• Bei den momentan konfigurierbaren Modellen ist keine Wärmepumpe enthalten.

Ist bekannt ob sie zu einem späteren Zeitpunkt dazu konfiguriert werden kann? Falls nicht wäre das für mich ein Ausschlusskriterium, da in der kälteren Jahreszeit ohne Wärmepumpe relativ viel an Reichweite flöten geht. Finde ich ziemlich merkwürdig das er momentan keine hat, da ich im Vorwege oft gelesen habe das er eine bekommen soll und der i.d Polo wohl auch eine haben soll.

• Wärmepumpe sollte mitlerweile Standart sein.

Schade dass sich 2026 diese Frage überhaupt noch stellt.

Hat jemand den direkten Vergleich des Energieverbrauch zwischen mit und ohne, beispielsweise beim Born?

Rechnerisch sollte ohne ca. dreimal so hoch sein?

• Beim Born ist kaum ein Minder - oder Mehrverbrauch, wie bei fast allen Fahrzeugen, zu spüren.

Bei Thema Verbrauch und Reichweite ist die Wärmepumpe überbewertet und zu vernachlässigen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

• Wärmepumpe sollte mitlerweile Standart sein.

Schade dass sich 2026 diese Frage überhaupt noch stellt.

Hat jemand den direkten Vergleich des Energieverbrauch zwischen mit und ohne, beispielsweise beim Born?

Rechnerisch sollte ohne ca. dreimal so hoch sein?

Ich weiß nur das der momentan bestellbare VZ mit einer WLTP Reichweite von 379 km angegeben ist und ansonsten immer 400km kommuniziert wurde. Vielleicht sind die 400km mit Wärmepumpe gemeint

• Ist wohl von Modell zu Modell recht unterschiedlich welchen Einfluss eine Wärmepumpe auf den Verbrauch hat, wenn man sich die Kommentare im Video so durchliest