CUPRA Raval Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Naja, es gibt natürlich mehrere Faktoren. Leistung, Reifen, Fahrwerk, Mensch....

Noch vergessen: Gewichtsverteilung auf die Achsen und Radstand.

Und diese Punkte sind leider relevant in Bezug auf E-Autos. Ein Verbrenner hatte im Leergewicht meist 60% und mehr Prozente des Gewichts auf der Vorderachse, zudem das schwerste Bauteil, der Motor, hatte sein Gewicht aufgrund des anderen Radstands-Konzept mit langen Überhängen tlw. noch vor der Vorderachse. Ein E-Auto hat dagegen meist perfekt eine 50:50 Gewichtsverteilung auf die Achsen, das schwerste Bauteil, der Akku liegt mittig flach und tief zwischen den Achsen. Für die Fahrdynamik grundsätzlich sehr vorteilhaft - für die Kraftübertragung auf die Vorderräder aber im ggs. zum bisherigen Verbrenner-Gewichtsverteilung nicht mehr so gut. Beladen wird die Achsverteilung dann eher schlechter.

Aber ich bin sicher, so "schlecht" wie damals beim Kona und e-Niro vom letzten Jahrzehnt wird es sicher nicht werden. Man hat schließlich wirklich alles an Technik und Gewicht nach vorne gepackt, aber ein E-Motor wiegt dennoch nur ein Bruchteil seines Verbrenner-Pendants . Hinten ist ja nur noch Luft in Form von einem riesigem Kofferraum.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• ja, und das war ja auch das Problem beim Kona, der nicht (mehr) vorhandene schwere Verbrennungsmotor über der Vorderachse

na, wir werden sehen ;) aber ich denke auch, der Raval ist ja ein "konstruiertes" E Auto und kein umgebauter Verbrenner

Dynamic Plus Fiord Blue am 28.4. bestellt

• Wenn man den „alten“ Kona mit dem großen Akku anschaut hat der eine Gewichtsverteilung von 54,3% vorne zu 45,7% hinten, er hatte auch ein relativ hohes Drehmoment von 395Nm, das wurde ja beim Nachfolger verringert, wahrscheinlich damit die Vorderräder nicht so stark durchdrehen. Der Raval Endurance hat übrigens 56% vorne und 44% hinten also etwas bessere Verteilung sowie nur 290Nm, damit sollten durchdrehende Vorderräder relativ selten sein.

• Hallo Zusammen,

ich habe früher immer zw. Sommer- und Winterreifen gewechselt. Das einlagern und wechseln ist inzwischen richtig teuer geworden.

Deshalb habe ich mich entschlossen den letzten Arona mit Ganzjahresreifen zu bestellen. Der kam dann mit Hankook Kinergy und was soll ich sagen, ich bin recht zufrieden.

Wir wohnen in Franken und da schneit es durchaus manchmal ganz schön kräftig. Mit den Hankook bin ich voll zufrieden und werde den Raval sicher auch mit Ganzjahresreifen bestellen.