Alles klar. Danke!
CUPRA Raval Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Für den VZ ist das womöglich anders, weil er eine andere Homologation hat.
ich habe mein meinem Händler nachgefragt, beim VZ defintiv mindestens 96!
-
Bei den gängigen online Reifenhändlern mit Fahrzeugauswahl schlägt er mir auch ausschließlich 96er vor. Ich persönlich werde die auf die Nokian Seasonproof 2 235/40 R19 96Y wechseln. Auf meinem jetzigen fahre ich die continental die sehr gut sind. Finde aber 40€ pro Reifen mehr zum Nokian zu viel
-
Hallo,
da die Launch Editionen ja leider nur mit Sommerreifen kommen, habe ich mir bei meinem Händler Angebote für Ganzjahresreifen eingeholt. Mein Raval kommt den 18" Defier Felgen und benötigt Reifen der Größe 215/50 R18.
Die Angebote beinhalten aber nur Reifen mit Lastindex 92. Zum Beispiel der Pirelli Cincurato AllSeason SF3 215/50R18 92W. Ich habe aber jetzt gelesen, dass bei dem Raval mindestens ein Lastindex von 96 benötigt wird. Wenn man im Konfigurator die GJR zur Endurance Variante auswählt, kommen auch nur Reifen mit Lastindex 96. Kann mir jemand sagen, ob ich auch Lastindex 92 fahren darf oder mindestens 96 brauche? Was steht denn in den Papieren? Hat jemand eventuell schon seinen Cupra mit dieser Reifengröße und kann mir ein Foto von den Papieren schicken? Danke!!!
Ich habe die Launch Edition Dynamic und folgende Reifen eingetragen. IMG_9117.jpeg
-
Hatten wir das nicht geklärt, dass nur der VZ die 96er Reifen braucht? Warum ist aber auch nicht wirklich klar.
-
Wir reden schon von GJR 235/40 R19? Ich habe exakt 1 Reifen mit 92 gefunden, alle anderen gibt es nur als 96.
-
Guten Morgen zusammen,
gestern war es endlich so weit und ich konnte meinen Raval in Empfang nehmen. 😎
Verbaut sind die 19-Zöller „VANDAL Black/Copper“ in 8J x 19 mit 235/40 R19 Bereifung. Optisch finde ich die Felgen richtig gelungen.
Da der Raval bei uns nur als Zweitwagen läuft, habe ich mich diesmal für Ganzjahresreifen entschieden. Nach einigem Überlegen sind es die Continental AllSeasonContact 2 in 235/40 R19 96Y XL M+S geworden. Die gab es gestern gerade zu einem Preis, bei dem ich nicht lange überlegen musste. 😉
Ab Werk sind aktuell übrigens Bridgestone Potenza Sport 235/40 R19 96H montiert.
Bin jetzt mal gespannt, wie sich die Contis im Alltag schlagen. Vielleicht fährt die Kombination ja schon jemand und kann ein paar Erfahrungen teilen.
Viele Grüße! 🚗⚡
-
Ich habe noch kurz eine Verständnisfrage: Da bei den Launcheditionen keine GJR auswählbar waren habe ich normale Sommerreifen zur Auslieferung. Ich würde diese anschließend gerne mit GJR tauschen. Müssen dann bei der Auslieferung wieder die Sommerreifen montiert sein oder können es auch die GJR sein, wenn diese noch genug Profil haben?

-
Ich habe noch kurz eine Verständnisfrage: Da bei den Launcheditionen keine GJR auswählbar waren habe ich normale Sommerreifen zur Auslieferung. Ich würde diese anschließend gerne mit GJR tauschen. Müssen dann bei der Auslieferung wieder die Sommerreifen montiert sein oder können es auch die GJR sein, wenn diese noch genug Profil haben?

Hey,
bei mir und den anderen sicher auch, müssen es wieder die Reifen sein, die ausgeliefert wurden.
Es gibt von VW übrigens auch ein Schadenkatalog. Dort gibt es auch zu den Reifen eine min. Profildicke.
Wenn Du wie ich aber direkt die GJR draufziehst, sollte das aber irrelevant sein.
-
Alles anzeigen
Hey,
bei mir und den anderen sicher auch, müssen es wieder die Reifen sein, die ausgeliefert wurden.
Es gibt von VW übrigens auch ein Schadenkatalog. Dort gibt es auch zu den Reifen eine min. Profildicke.
Wenn Du wie ich aber direkt die GJR draufziehst, sollte das aber irrelevant sein.
Ja den habe ich auch schon gelesen, so wie ich es dort verstehe sollte es kein Problem sein. Vielleicht hat aber jemand das Prozedere schon einmal durchgeführt bei einem anderen Fahrzeug