Thema PREIS; Preisentwicklung

• Guten Abend !

Ich wollte Mal eure Meinung Gedanken etc haben zum Thema : Cupra Raval aktuell, gerade Endurance zu teuer so wie einige in anderen Foren schreiben und dort habe ich so absurde sachen gelesen wie :

Der wird in 1 Jahr von den 30 auf 25 Tausend sinken weil die Nachfrage nicht da ist, da alle den nur leasen werden etc. In dem Falle müsste ja der Standart "25K" auf 20 fallen ... Also ich habe daher echt sorgen den jetzt zu kaufen und dann in 1 Jahr stark enttäuscht zu sein ...

Danke im Voraus für eure Gedanken Thema : preisentwicklung

:)

• Da Ende des Jahres erst der "kleine" Raval kommen wird, erwarte ich da ehrlich gesagt keine signifikanten UVP Rabatte. Gab's da überhaupt schon mal einen Hersteller im VAG Konzern, der das wirklich in großem Maßstab INKLUSIVE Auswirkung auf den Endkundenmarkt gemacht hat? Ist aber natürlich alles Glaskugelraten. Wenn du ihn jetzt nicht brauchst: warte halt. Oder nimm dann die ersten Gebrauchtwagen/Vorführwagen, wenn sie kommen.

Davon ab kauft ja niemand (außer scheinbar die ganzen Hate-Kommentatoren) zum Listenpreis. Selbst den aktuellen Endurance gibt's ab Werk mit 25% Rabatt für 26,6k statt 34,7k...wenn man dann noch Förderung abziehen kann ist man schon fast bei 20k für den großen Akku. Klar, kommt noch Überführung und ggf. Sonderausstattung dazu, aber das hat ja mit dem Auto selbst nichts zu tun. Ähnliches wird man auch für den kommenden kleinen Raval erwarten dürfen denke ich.

Am Ende gilt: willste neu und brauchste jetz, kauf einfach mit entsprechenden Rabatten und mit Förderung, solang es sie gibt; isses egal, warte auf Gebrauchte oder Aussteller. Was da in Foren behauptet wird, halte ich eher für Schaumschlägerei, die können es auch nicht wissen, aber mögen halt ID.Polo und Raval nicht und machen Lärm.

Gerade wenn man berechtigt ist für die Förderung, muss man ja auch erstmal warten, bis die Gebrauchtpreise so sehr fallen, dass sie den aktuellen Herstellerrabatt UND Förderung schlagen. Da würde ich persönlich erst in 2-3 Jahren mit rechnen. Aber auch das ist nur meine Glaskugel und muss nicht stimmen :D

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 20.04.2026, Lieferung angepeilt August/September

• so wie einige in anderen Foren schreiben und dort habe ich so absurde sachen gelesen wie :

Der wird in 1 Jahr von den 30 auf 25 Tausend sinken weil die Nachfrage nicht da ist, da alle den nur leasen werden etc. ...

ich nehme an die "anderen Foren" meinst du asoziale Medien?

Gib da nicht viel drauf. Vor einem Monat hast du Lieferzeit August gehabt, jetzt musst froh sein wenn du noch Dezember einen kriegst. D.h. Man hat in 4 Wochen die Kapa von 4 Monaten verkauft.

Ob Kauf oder Leasing ist doch egal. Ich war sogar überrascht, dass, wo wohl noch kaum einer das Fahrzeug gefahren hat, trotzdem so einige von gekauft statt geleast berichten. Hab mir ja beides, auch zahlreich von vielen Händlern anbieten lassen, Leasingraten sind mMn. ggü. den erzielbaren Rabatten gar nicht so gut, es sei den man rechnet sich das mit der Einmalzahlung/Förderung schön. Bei aktuellen Zinssituation am Markt ist das aber nachvollziehbar. Die Förderung gibt es aber auch bei Kauf.

Ja die Listenpreise sind gesalzen, es gab bzw. gibt aber tatsächlich hohe Rabatte für den Raval, deutlich mehr als bei den größeren MEB Fahrzeugen des Konzern (auch da habe ich mir Angebotte eingeholt). Realistisch sind beim Raval eher bis zu 20%, nicht die vorher genannten 26% von APL - das Service-Lotto muss man sich nicht antun wollen.

Meine Glaskugel sagt, kurzfristig werden die realen Rabatte sogar sinken. Beim ID.Polo sind sie etwa 5% geringer, bei vglb. Listenpreis. Langfristig wird es aber wieder einen höheren Tribe-Bonus geben, den man statt dem Listenpreis gleich im Konfigurator sieht. Die Listenpreise selbst werden aber nicht sinken, vielleicht wird in den nächsten Jahren die ein oder andere Ausstattung in die Serie übernommen, so das er deswegen und ohne Inflationsausgleich real günstiger wird. Aber ich denke da redet meine Glaskugel wohl eher im Bereich von Jahren anstatt Monaten.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 31 (Stand 22.05)
    KW 27 (Stand 11.05.)

Einmal editiert, zuletzt von city_lion ()