CUPRA Raval Probefahrt - Erfahrungen - Fazit Fahrbericht - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Kleines Manko. Von der Sennheiser Audio-Anlage hätte ich mehr erwartet. Mit den richtigen Einstellungen recht gut, bis auf den Bass. Da fehlt das tragende Fundament. Da gibt es hoffentlich irgendwann einen passenden Upgrade-Subwoofer von Speaker-City oder anderen Spezialisten.

Keine Ahnung was du meinst, die Anlage ist sehr basslastig. Da muss man sogar den Bass runterregeln. Deutlich besser als die in den IDs.

Cupra Raval Endurance Dynamic Plus (Fiord blue)

Bestellt: 15.04.26

Prognostizierte Produktionswoche (Chat): KW31

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): September

• Keine Ahnung was du meinst, die Anlage ist sehr basslastig. Da muss man sogar den Bass runterregeln. Deutlich besser als die in den IDs.

Stimmt und man hört, wie überfordert der kleine ist. Nun muss ich dazu sagen, dass in unserem Enyaq ein Ground Zero verbaut ist. Zugegeben, ein unfairer Vergleich.

• Stimmt und man hört, wie überfordert der kleine ist. Nun muss ich dazu sagen, dass in unserem Enyaq ein Ground Zero verbaut ist. Zugegeben, ein unfairer Vergleich.

Das einzige was da überfordert sind die Ohren. Denn Bass muss man auf jedenfall drosseln damit es ein harmonisches Klangbild gibt. Für einen Kleinwagen sicher einer der besten Anlagen auf dem Markt.

Cupra Raval Endurance Dynamic Plus (Fiord blue)

Bestellt: 15.04.26

Prognostizierte Produktionswoche (Chat): KW31

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): September

• Also ich fand die Sennheiser auch eher schwammig beim Bass. War etwas enttäuscht. Da hätte ich mir etwas klarere Bässe gewünscht. Das macht Bose im ID.Polo sicher besser.
    Hat jemand das Kerlchen eigentlich schon einmal in schwarz zu Gesicht bekommen ?
    Und glaubt ihr, dass Cubra noch mit einem elektronischen Verbrennersound um die Ecke kommt wie beim ID.Polo GTI ? Der elektrische Sound ist nicht meins :D

Raval VZ :evil: :

Midnight Black

Rebel Black Cooper Felgen mit Hochleistungsreifen

Dinamica Grey Innenausstattung

Winter Pack , Sennheiser Soundsystem, Rebel Pack, Drive Pack, Navigationssystem

• Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Magnetic Grey Metallic - Wartung/Inspektion

Bestellt: 21. April 2026

Bestellbestätigung: 30. April 2026

Produktionswoche: KW31 KW29 KW31 🙄

• Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meinen VZ abgeholt habe, wollte ich euch hier mal meinen ersten Eindruck mitteilen.

Die Farbe Matt Green sieht in der Realität viel besser aus als auf den Fotos :thumbup:

Die Sitze finde ich Sau bequem und machen Spaß in dem Auto, sie lassen sich super einstellen und für meine Sitzposition (183/90kg) in Kombination mit dem verstellbaren Lenkrad passt alles super gut.

Die innen Verarbeitung ist echt top, auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle mir vielleicht etwas weniger hart Plastik wünschen würde.

Die Bedienung des GUI ist (fast) wie bei jedem CUPRA, aber eben nur fast ;) , bei unserem Formentor und dem Tavascan, ist es hier und da etwas anders, nicht dramatisch, aber doch so das ich mal die Bedienungsanleitung lesen musste ^^

Absolut enttäuschend ist, das ab KW 32 der Digitale Schlüssel erst bei Apple, mit dem neuen App Update funktionieren soll :thumbdown:

Sehr cool finde ich den Startsound innen des kleinen. Das macht direkt Lust auf mehr.

Ich bin von den ersten 100km sehr begeistert, er fährt sich leichtfüßig im Comfort Modus und ich finde ihn nicht zu hart, wie oft erwähnt. Bin deswegen extra mal eine schlechte Straße gefahren und dann im CUPRA Modus, okay ist härter aber aushaltbar.

Im CUPRA Modus wird der VZ echt knackig, hängt sehr spitz am Gas, fährt fast rechtwinklig um Kurven :thumbup: 8o ( so kenne ich es von meinem Mini Cooper Workshop den ich mal hatte ).

Aus dem Stand, ohne Launchcontrol, tritt er sehr ordentlich los. Es flackerte das eine und andere Mal auch die ESP Lampe, da er nach Traktion suchte, beim Start wie auch aus Kurven raus.

FAZIT: ER MACHT MEGA Spaß

Womit ich mich noch so gar nicht anfreunden kann sind die möglichen Darstellungen des Tachos. Persönlich finde ich diese zwar modern und man hat sich mit Sicherheit was dabei gedacht, aber meins ist es bis jetzt nicht :/.

Wenn man eine elektrische Heckklappe gewöhnt ist, vermisst man sie, ich vermisse sie jetzt schon. Aber der Kofferraum ist echt groß und passt.

Mit dem Sennheiser bin ich auch zufrieden, passt für mich und wenn ich sehr basslastige Musik höre, wackelt der Rückspiegel ;) , also für mich absolut in Ordnung.

Zum Verbrauch kann ich noch nicht wirklich was sagen, aber Update folgt sicher, auch zum Laden, da nächste Woche eine 1000km Tour mit 95% AB ansteht.

Wenn Euch was spezielles interessiert, fragt und ich versuche es zu beantworten

Gruß aus dem 3 Ländereck

• Klingt alles sehr gut und macht Lust auf mehr!

Was mich interessieren würde: Es gibt so viele verschiedene Aussagen zur Ladeleistung der vorderen USB-C Buchsen, man findet alles zwischen 15 Watt und 120 Watt. Hast du die Möglichkeit, das nachzumessen? Falls du unter iOS bist, könntest du mal beim Laden in den Batterieeinstellungen gucken, ob da „Slow Charger“ angezeigt wird. Falls nicht wäre das ein erster Indikator, dass es zumindest mehr als 15 Watt sein sollten.

Danke dir!

Cupra Raval Endurance Launch Edition Dynamic Plus

Bestellt am 16.4.2026, Leasing bestätigt am 28.04.2026

Mail zum Produktionsstart erhalten: 14.06.2026

Liefertermin: ca. Ende August 2026

• In der Preislisten steht doch vorne und hinten bis zu 90W. Bis zu bezieht sich aber denke ich darauf ob das angeschlossene Gerät es auch kann. Die Apfel Geräte können da ja meist nicht so viel.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Ja, in den Preislisten finde ich 90 Watt. Die ersten Tester sprachen vorne von 15 Watt. Ok, damit könnte auch das Wireless Charging gemeint sein, geschenkt.

Auf der offiziellen Cupra Homepage findet sich aber auch 60 Watt, siehe Bild. Link: https://www.cupraofficial.de/lp/raval/grounding-page-raval

Ich brauche es ja gar nicht genau, für mich sind das nur ein paar zu viele unterschiedliche Angaben, daher die Frage.