CUPRA Raval Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Bei mir in Dresden haben sie morgen und übermorgen ein Event in der Nähe, wo er live verfügbar sein wird, werd da mal hin und mir die Varianten genauer anschauen. Probefahrt wird's da bestimmt auch keine geben, aber zumindest mal Interieur usw. mal aus erster Hand zu erleben wird sicher auch nett.

bitte berichten :thumbup: :thumbup:

• Falls ihr noch Fragen habt, die ich unbedingt mitnehmen sollte, schreibt sie hier gern, ich sehe was ich dann nachher aus den Leuten vor Ort rauskriegen kann 😁

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 20.04.2026, Lieferung angepeilt August/September

• Falls ihr noch Fragen habt, die ich unbedingt mitnehmen sollte, schreibt sie hier gern, ich sehe was ich dann nachher aus den Leuten vor Ort rauskriegen kann 😁

Welche Materialien werden für die Verkleidung der Türen vorne und hinten verwendet?

• So, das war doch mal ein Ausflug. :D Hab leider nicht allzu viel Zeit im Innenraum verbringen können, gab dann doch ganz schön Andrang und ich wollte den anderen auch nicht ewig im Weg stehen. Ich versuch aber mal ein paar meiner subjektiven Eindrücke festzuhalten:

• Das Manganese Matt ist schon ein verdammt geiler Lack. In echt etwas heller als ich dachte, aber verdammt hübsch anzusehen. Leider sieht man aber auch echt schnell Fingerabdrücke und andere Verschmutzungen, sodass man schon Bock auf die Pflege haben muss. Dafür bekommt man aber durchaus ein sehr schickes Auto.
      pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg
    • Der Diffusor, die Matrix-Scheinwerfer, Rücklichter, etc. sehen in echt noch mal besser aus als in meiner Vorstellung. Rundum genau mein Geschmack, auch die Blinker sind finde ich super integriert (Leuchtband am Rand der weißen Lichtflächen).
      pasted-from-clipboard.jpg
    • Die Cup Bucket Sitze des VZ Extreme sind krass gut. Ich gebe zu, im Konfigurator hat mir die Aufmachung und Farbe gar nicht so gefallen, in echt find ich sie aber tatsächlich echt schick. (Die Kamera macht den Innenraum im angehängten Foto etwas heller und verfälscht den Eindruck etwas, sieht real besser aus.) Was mich überrascht hat ist wie bequem die sind. Da könnte ich mir gut vorstellen eine Weile drin sitzen zu bleiben. Der Seitenhalt ist heftig, man wird quasi von allen Seiten umarmt und sowohl Oberschenkel als auch Rücken werden sicher im Sitz gehalten.
      Was ich mich allerdings frage ist, wie gut da etwas beleibtere Personen drin sitzen. Ich bin eher schlank/normalbreit gebaut und knapp über 1,80m, mir hat er sehr gut gepasst. Wenn man deutlich breiter ist könnte ich mir vorstellen, dass er dann doch etwas klemmen könnte...da sollte man ihn doch mal probesitzen bevor man kauft, denke ich.
      pasted-from-clipboard.jpg
    • Die Rückbank ist echt bequem und haben für mich eine gute Beinfreiheit, da kann man auch mal etwas länger sitzen. Ob ich jetzt 1000km Urlaubsfahrt dort verbringen würde weiß ich nicht, aber da man eh alle 2h zum Laden Pause machen muss, sind auch längere Reisen zu viert definitiv gut machbar.
    • Kofferraum? Eher Kofferloch. Von "fast schon ein bisschen klein aber zum einkaufen reichts" bis zu "ich fahr mal fix im großen Stil Erde für den Garten holen" ist eigentlich alles möglich. Wie viel Platz sich in dem Wagen realisieren lässt, find ich beachtlich. Klar, der Subwoofer und das Reifenkit nehmen ab Dynamic Plus etwas Platz weg, aber es bleibt dennoch eine ganze Menge Platz übrig. Da sollte man einiges unterbringen können und weit mehr als sonst in so einer Fahrzeugklasse.
    • Das Infotainment ist echt fix. Alles was ich so kurz getestet habe, ließ sich sehr performant bedienen. Fühlt sich an als würde ich ein großes Handy bedienen. Nachdem, was ich so von früheren Infotainments kenne, echt ein Genuss. Der Bildschirm hinterm Lenkrad ist optimal groß um genau visuell in die Aussparung zu passen, beide auch verdammt hochauflösend. Macht Spaß die zu verwenden.
    • Die Lichteffekte an den Türen sehen in echt besser aus als in Videos, für mich aber tbh eher Spielerei. Weiß noch nicht, ob ich mir die einfach deaktiviere. Aber das probier ich dann in meinem eigenen ausführlicher aus.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich heute gesehen habe. Ich mag die optischen Highlights hier und da, das Feeling im Innenraum, die Bedienung im Fahrersitz. Freu mich sehr darauf, mich im Spätsommer ausgiebiger mit dem Auto zu beschäftigen. Denke das werden tolle kommende drei Jahre :)

Welche Materialien werden für die Verkleidung der Türen vorne und hinten verwendet?

Genaue Materialien hab ich leider nicht. Die Griffflächen fand ich auf jeden Fall alle angenehm, die sind wenn ich das richtig gesehen hab unterschäumt und fassen sich gut an. Die Fächer unten sind dann wieder normales Hartplaste. Fand sie jetzt aber nicht billig verarbeitet, eher angenehm massiv für Plastik. Wird aber natürlich dennoch drin klappern, wenn man Kleinkram reinwirft...da muss man dann ein bisschen aufpassen wie man mit umgeht. Bin insgesamt aber zufrieden mit den Türen, mir reicht's bei der Preis-/Größenklasse.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 20.04.2026, Lieferung angepeilt August/September