Sommer Fussmatten (Velour) - Original oder Zubehör

• Kommen Neuwagen heutzutage eigentlich mit Fussmatten oder muss man diese extra kaufen?

Von Werk sind sie nicht dabei. Die meisten Händler legen diese aber natürlich bei. Auch wenn sie "angeblich" wegen Lieferschwierigkeiten zur Übergabe fehlten, war es für meine Händlerin, ohne das ich je danach gefragt habe, selbstverständlich dass ich sie bekomme. Auf dem Übergabeformular war schon beim Abholtermin zuvor eingetragen, dass die Fußmatten noch fehlen und konnte sie unkompliziert zwei Wochen später abholen.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• warum sind die nix?

Hab sie erst ein paar Wochen und auch wenn ich sie mit Füßen trete habe ich nix daran auszusetzen. Sie erfüllen ihren Zweck.

In der Raval Facebook Gruppe hat einer einen Beitrag gepostet und da sehen die Matten nach 2000km echt übel aus. Wenn das hier keiner bestätigen kann, hat er vielleicht einfach ein Montagsmodell 😅

• Unsere haben jetzt knapp 1000km auf dem Buckel und zeigen noch keinerlei Spuren einer Abnutzung. Ich würde beim Kollegen auf Facebook auf Schuhe mit groben Stollen tippen ^^

Cupra Raval Endurance Launch Edition Dynamic Plus

Bestellt am 16.4.2026, Leasing bestätigt am 28.04.2026

Mail zum Produktionsstart erhalten: 14.06.2026

Liefertermin: 28. Juli 2026

• Aber mal ganz ehrlich, wenn du mit normalen Schuhen fährst, dann kann ich mir eigentlich net vorstellen, das die nach 2000km schon den Geist aufgeben. Ich hab in meinem Scirocco immer noch die ersten Matten drin und ja, nach 260000km sieht man das auf der Fahrermatte, aber das stört mich jetzt ehrlich gesagt auch net. Du guckst dir beim Fahren ja net auf die Füße, hoffe ich. ;)