Ambientebeleuchtung - was ist Serie, was nicht

• Jetzt bin ich maximal verwirrt. Ein User in einer Raval Facebookgruppe hat eine Launch Edition (ohne Plus) und er schreibt, des es KEINE Ambientebeleuchtung gibt. Kein Smart Ambiente, ist klar, aber auch keine serienmäßige Ambientebeleuchtung in der Mitte so wie auch meinem Bild dargestellt wurde. Er schreibt, es wird nur der Fußraum beleuchtet und es gibt in den Türen Leuchten für den Totwinkelwarner, mehr nicht. Ist schon interessant wie viel unterschiedliche Aussagen es zu einem angeblich "Serienmäßigem" Ambientelicht gibt :D

Viele Grüße
    Andreas

• Also wir bekommen ja auch den Dynamic ohne Plus. Es stand von Anfang an nirgends etwas von einer Ambientebeleuchtung. Auch in den Youtube Videos oder auf Bildern bei den bekannten Fahrzeugbörsen konnte man nie etwas von einer Ambientebeleuchtung sehen. Gehe stark davon aus, dass dieses bei den Launch Editionen schlicht nicht dabei ist. Komischerweise haben Käufer der Launch Edition u.a. in Schweden das volle Programm inkl. Smart-Light kostenlos erhalten. 🤷‍♂️

Ist halt so, für uns nicht tragisch, meine Frau ist da eh kein Fan von.

Cupra Raval Endurance Edition Dynamic - Magnetic Grey Metallic - Wartung/Inspektion

Bestellt: 21.04.2026 / Bestätigung 30.04.2026

Produktionswoche (KW28)

Ankunft in Emden (KW30)

• Aus dem letzten Video in der Tests und YouTube Videos Rubrik konnte ich folgendenen Screenshot erstellen. Das ist ein normaler Endurance und sehr vermutlich ohne das Licht Paket. Dort sieht man schön das Kontrolllicht des Totwinkelassistenten:

Screenshot 2026-07-31 090052.jpg

Das reicht mir eigentlich schon als Antwort. Da ich das Licht eh nicht mit bestellt habe, ist es nicht schlimm, wenn auch in der mitte nichts leuchtet. Wäre halt einfach mal interessant gewesen, weil hier da steht es gibt ein serienmäßiges, "abgespecktes" Ambientelicht und dort wiederrum es gibt gar nichts. Na egal. Ich werde es dann irgendwann im eigenen Auto feststellen was nun tatsächlich vorhanden ist. Mir ging es hauptsächlich um die Kontrollleuchten.

Viele Grüße
    Andreas

• ich war am Anfang auch etwas verwirrt, da ich beim VZ nur das Sound Paket bestellt habe und nicht das Sound-Light Paket.

Zu diesem Zeitpunkt zeigte der Konfigurator noch nicht an, dass man das Rebel Paket dazu nehmen muss in dem dann auch die Smart Ambiente Belechtung integriert ist.

Raval VZ / Magnetic grey

Bestellt: 26.05.26

Produktion: "KW32"

• Aus dem letzten Video in der Tests und YouTube Videos Rubrik konnte ich folgendenen Screenshot erstellen. Das ist ein normaler Endurance und sehr vermutlich ohne das Licht Paket. Dort sieht man schön das Kontrolllicht des Totwinkelassistenten:

Screenshot 2026-07-31 090052.jpg

Das reicht mir eigentlich schon als Antwort. Da ich das Licht eh nicht mit bestellt habe, ist es nicht schlimm, wenn auch in der mitte nichts leuchtet. Wäre halt einfach mal interessant gewesen, weil hier da steht es gibt ein serienmäßiges, "abgespecktes" Ambientelicht und dort wiederrum es gibt gar nichts. Na egal. Ich werde es dann irgendwann im eigenen Auto feststellen was nun tatsächlich vorhanden ist. Mir ging es hauptsächlich um die Kontrollleuchten.

Das dürfte höchstwahrscheinlich ein Dynamic Plus Modell sein (erkennbar an den Felgen) und die haben ja das Smart Ambient Light drin.

Ich vermute aber, dass du diesen Totwinkelwarner wie in deinem Screenshot auch genauso ohne Smart Ambient Light haben wirst.

Raval Endurance - Magnetic Grey

Bestellt: 18.06.26

Vor. Produktion: KW37

Vor. Lieferdatum: Q4 26

• Das dürfte höchstwahrscheinlich ein Dynamic Plus Modell sein (erkennbar an den Felgen) und die haben ja das Smart Ambient Light drin.

Ich vermute aber, dass du diesen Totwinkelwarner wie in deinem Screenshot auch genauso ohne Smart Ambient Light haben wirst.

Stimmt, da hast du recht. im Video sieht man (wenn auch nur schwer) auch die Lichtleiste unter der Frontscheibe

• Ah stimmt. Gleich am Anfang sieht man es vorne blau leuchten. Dann ist das alles ja wieder hinfällig, weil ich somit immer noch nicht weiß, ob das in den Türen dann auch so aussieht, wenn kein Light Paket im Auto vorhanden ist :rolleyes:

Viele Grüße
    Andreas

• Ah stimmt. Gleich am Anfang sieht man es vorne blau leuchten. Dann ist das alles ja wieder hinfällig, weil ich somit immer noch nicht weiß, ob das in den Türen dann auch so aussieht, wenn kein Light Paket im Auto vorhanden ist :rolleyes:

in den Türen sieht es so aus auch wenn das Light Paket nicht ausgestattet ist, schau dir mal das Video an dass ich vor ein paar Post geteilt habe :)