Beiträge von Langesbuhm

Und wenn es sowieso schon bestellt wurde, wozu dann jetzt noch die Frage? Ist doch eh zu spät.

Warum wird denn ständig immer wieder zu wiederkehrenden Themen ein neuer Thread eröffnet. Einfach mal ein wenig suchen und fündig werden

DDP

Das sagt die KI zur Auswertung des Bildes:

Die Symbole in der oberen Statusleiste des Infotainment-Systems des CUPRA Raval (und baugleicher Modelle der VW-Gruppe) zeigen den aktuellen Status der Fahrzeug-Konnektivität und Online-Dienste an. [1]
    Von links nach rechts bedeuten die Symbole Folgendes:

• CB (im Kreis): Das steht für CUPRA CONNECT bzw. das aktive Hauptbenutzer-Profil (Car-Booker / Inhaber-Initialen). Es signalisiert, dass ein Benutzerprofil angemeldet ist. [1]
    • Balken-Symbol (mit dem kleinen Viereck links daneben): Das ist die Feldstärkeanzeige für die integrierte eSIM-Karte des Fahrzeugs. Das kleine Quadrat links daneben stellt die SIM-Karte selbst dar. Die vier weißen Balken zeigen an, dass ein hervorragender Mobilfunkempfang besteht. (das hier hat die KI falsch interpretiert. Sie meint es eigentlich genau anders herum  :D )
    • 4G (mit Pfeilen): Dies zeigt die aktuelle Mobilfunk-Datenverbindung (LTE/4G) des Fahrzeugs an. Die kleinen Pfeile signalisieren den aktiven Datenaustausch (Up- und Download) für Online-Dienste wie Live-Verkehrsdaten oder Over-the-Air-Updates. [1]
    • Auto mit Koffer/Dachbox (mit Funkwellen): Dies ist das Symbol für den Privatsphäre-Modus (Privacy Mode) bezüglich der Standortübermittlung. Es zeigt an, dass das Fahrzeug aktuell Daten sendet. Wenn man die Statusleiste nach unten zieht, lässt sich in den Einstellungen festlegen, ob der Standort für Services (wie die My CUPRA App) geteilt oder aus Datenschutzgründen verborgen werden soll. [1, 2]

Ist eine sehr nachvollziehbare Denkweise. Macht durchaus Sinn.

Bei uns wird es das erste E-Auto und wir haben aktuell in unserem Fabia IV ebenfalls das integrierte Navi mit bei gehabt und auch viel genutzt, selbst auf bekannten Strecken. Denn man weiß nie (hat die Erfahrung gezeigt) wo plötzlich Baustellen oder Sperrungen aus dem Boden schießen ;) Deshalb fahren wir wirklich oft mit (nicht nur nach) dem Navi, einfach zur Kontrolle.

Aus diesem Grund haben wir auch hier das Navi mitbestellt und natürlich, weil wir eben E-Neulinge sind, auch aus dem Grund der Ladeplanung. Da müssen wir uns erstmal rantasten. Kann sein, dass wir das später dann vielleicht auch kaum noch brauchen werden (mit der Planung). Aber erstmal wollten wir auf Nummer sicher gehen.

Nach ein wenig recherche würde ich mir auch nie die Wärmepumpe zusätzlich dazu bestellen. Bei zum Beispiel 900,- extra Kosten kann ich gar nicht so viel fahren und einsparen um diese Kosten irgendwann mal wieder raus zu haben und dann tatsächlich einen wirklichen nutzen durch Stromeinsparung zu haben.