Beiträge von Langesbuhm

Ich hab den bereits bestehenden Thread nochmal als Umfrage erstellt. Sollten noch Optionen ergänzt werden müssen, gerne Bescheid sagen. Vielleicht wollt ihr ja diese Umfrage zur Datenerhebung nutzen.

Ansonsten lösche ich sie auch gerne wieder.

grundsätzlich kann apple carplay /apple karten das auch. Nur soweit ich weiß unterstützt cupra/VW das ganze nicht

wenn der VAG Konzern das nicht unterstützt, nützt es mir nichts, wenn es Apply könnte. Von daher hab ich auch das Navi mitbestellt. Ist am elegantesten für mich ;)

In der Cupra Raval Facebook Gruppe ist ein Schlaumeier unterwegs, der felsenfest behauptet, dass Apple Karten ausreichen würde. Dass die App auch den Momentanverbrauch und den Akkuzustand des Autos kennt und somit das bordeigene Navi obsulet wäre. Da ich das aber weder kenne noch selber testen kann, kann ich dazu leider nichts weiter sagen. Kann es mir aber nicht wirklich vorstellen.

Bisher nicht, aber er ist ja auch erst seit Dienstag bei uns. Das mag nicht unbedingt repräsentativ sein.

Du sagst es und triffst den Nagel auf den Kopf. Ein Forum ist alles andere als repräsentativ. Es wurden in der Zwischenzeit wesentlich mehr Fahrzeuge ausgeliefert als nur die paar genannten hier. Wenn wirklich alle diese Probleme hätten, hätte Cupra tatsächlich ein Problem.

Keine Ahnung ob dies was damit zu tun hat, aber ein Auszug aus dem BH:

Fahrbereitschaft herstellen

Vorbedingungen zu Herstellung der Fahrbereitschaft

Wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, lässt sich die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs herstellen:

● Der Ladezustand der Hochvoltbatterie ist

ausreichend.

● Es ist kein Ladekabel angeschlossen.

● Die Temperatur der Hochvoltbatterie liegt innerhalb des Betriebsbereichs.

● Im Fahrzeug befindet sich ein gültiger Fahrzeugschlüssel.

● Der Sicherheitsgurt ist angelegt.

Muss der Sicherheitsgurt angelegt sein, dass dies eventuell auch so funktioniert? Also Schlüssel in der Tasche.

Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe, jeder möchte gerne selbe rmit Respekt und als unabhängiges Individuum wahrgenommen und akzeptiert werden. Solange niemand jemand anderem bewusst schadet, sollte s doch jedem selber überlassen bleiben, was er in seinem Leben tut und macht. Und wenn er sich einen vergoldeten Raval für keine Ahnung 200.000 kaufen würde, dann darf man vielleicht sagen "also ich hätte mein geld für andere Dinge ausgegeben" , aber ich finde es anmaßend zu sagen "wie kann man so blöd sein und sien Geld so zum Fenster rausschmeißen". Ob jemand leaset oder kauft liegt allein in seiner Entscheidung und dabei ist es egal ob das ein gutes Angebot ist oder nicht. Für denjenigen hat es in diesem Moment gepasst und fertig. Keiner darf und sollte darüber urteilen warum, weil er seine Lebensumstände überhaupt nicht kennt. Fertig. Also lasst doch die Leute leasen oder kaufen wie sie wollen. Ihr wollt doch auch nicht ständig hören wie , sorry, bescheuert ihr vielleicht seid euch nen Raval zu holen, der vielleicht völlig überteuert ist (ist nur ein Beispiel, aber ich denke den Sinn dahinter versteht jeder intelligente Mensch). Jeder kauft oder least das zu diesem Preis was er bereit ist dafür auszugeben. Fertig.

Aus dem letzten Video in der Tests und YouTube Videos Rubrik konnte ich folgendenen Screenshot erstellen. Das ist ein normaler Endurance und sehr vermutlich ohne das Licht Paket. Dort sieht man schön das Kontrolllicht des Totwinkelassistenten:

Screenshot 2026-07-31 090052.jpg

Das reicht mir eigentlich schon als Antwort. Da ich das Licht eh nicht mit bestellt habe, ist es nicht schlimm, wenn auch in der mitte nichts leuchtet. Wäre halt einfach mal interessant gewesen, weil hier da steht es gibt ein serienmäßiges, "abgespecktes" Ambientelicht und dort wiederrum es gibt gar nichts. Na egal. Ich werde es dann irgendwann im eigenen Auto feststellen was nun tatsächlich vorhanden ist. Mir ging es hauptsächlich um die Kontrollleuchten.