Fahrzeug starten & Digital Key

• Ich nutze ein iPhone 12 und seit Abholung nutze ich nur noch den Digital Key, ich führe den normalen Schlüssel nicht mit. Das kann vielleicht riskant sein, aber bei zwei Personen die Zugriff auf das Auto haben müssen, ist das sonst nicht anders zu lösen. Meine Frau hat den "richtigen" Schlüssel. Zu meinem Zeitpunkt gab es noch keine kostenlose Beigabe des 2. Schlüssels.

Mich würde interessieren wie das gehandhabt wird wenn es dann mal Probleme gibt mit dem Digital Key und man das Auto nicht bewegt bekommt, da beruft sich Cupra sicher auf Testphase und noch nicht freigegeben.

16.04.26 Bestellt Cupra Raval Launch Edition Dynamic (36 Monate Leasing / 10.000km)

01.08.26 unverbindlicher Liefertermin (Aussage Händler vermutlich erst September)

22.04.26 Erhalt Kommissions-Key per Mail

07.05.26 Abfrage Cupra-Chat Soon in Produktion eingeplant für die KW27

07.08.26 Fahrzeugübergabe

• Ich nutze ein iPhone 12 und seit Abholung nutze ich nur noch den Digital Key, ich führe den normalen Schlüssel nicht mit. Das kann vielleicht riskant sein, aber bei zwei Personen die Zugriff auf das Auto haben müssen, ist das sonst nicht anders zu lösen. Meine Frau hat den "richtigen" Schlüssel. Zu meinem Zeitpunkt gab es noch keine kostenlose Beigabe des 2. Schlüssels.

Mich würde interessieren wie das gehandhabt wird wenn es dann mal Probleme gibt mit dem Digital Key und man das Auto nicht bewegt bekommt, da beruft sich Cupra sicher auf Testphase und noch nicht freigegeben.

Würde mich auch interessieren, an sich finde ich die Idee auch reizvoll gar keinen Schlüssel mehr mitzunehmen. Nur die Angst das was schief läuft, ist trotzdem da

• Digital Key sehe ich weder in der MyCupra App als Option, noch funktioniert irgendwas ueber die App im Infotainment system. Es gibt dort zwar die App, aber es passiert garnichts. Vom Haendler habe ich nur einen Link fuer Android bekommen - nutze aber ein iPhone.

Gibt es irgendwo (jenseits des Handbuchs) eine vernuenftige Anleitung dazu? Ich habe nichts gefunden.

Mein Haendler meinte auch, es soll erst was gegen Ende des Jahres was mit dem Digital Key werden - deswegen bin ich sehr ueberrascht zu lesen das den einige bereits nutzen.

• Mehr zum Thema Apple und Digital Key hier: