die Markierung im Getränkefach wird für den Fall sein das dem Funkschlüssel der Saft ausgeht und für die Notstartfunktion sein.
Steht bestimmt irgendwo in der Anleitung.
die Markierung im Getränkefach wird für den Fall sein das dem Funkschlüssel der Saft ausgeht und für die Notstartfunktion sein.
Da hast Du Recht! 👍
Screenshot_20260905-144945.png
Ich fand die Formulierung zum Digitalen Schlüssel in der BDA verwirrend. An einer Stelle heißt es "Legen Sie das vorbereitete Gerät in das Ablagefach der Mittelkonsole." und auf der zwei Seiten später dann explizit "Legen Sie das Mobiltelefon mit dem digita-
len Schlüssel in die Mitte des für die draht-
lose Ladefunktion markierten Bereichs im
Ablagefach."
Dann wäre das Fach mit Schlüssel-Symbol im Getränkehalter ja geklärt. 🙂
Du musst das Handy nur auf die Kontaktlose ladefläche legen , danach wird dein Schlüssel wieder erkannt. Hatte ich auch schon 2 bis 3 mal gehabt.
Funktioniert bei mir definitiv nicht. In dem Fall, dass das Auto den Digital Key nicht erkennt und ich das Handy neu auf die Ladefläche lege, erscheint auf dem Handy das Wallet mit dem Cupra Digital Key. Handyseitig scheint also irgendwas zu passieren. Das Auto erkennt den Digital Key aber weiterhin nicht, egal wie oft ich das wiederhole.
Sollte der Digital Key das nächste Mal nicht erkannt werden, werde ich mal die anderen Empfehlungen von ChatGPT probieren und schauen, ob man damit das Auto zum laufen bekommt.
Funktioniert bei mir definitiv nicht. In dem Fall, dass das Auto den Digital Key nicht erkennt und ich das Handy neu auf die Ladefläche lege, erscheint auf dem Handy das Wallet mit dem Cupra Digital Key. Handyseitig scheint also irgendwas zu passieren. Das Auto erkennt den Digital Key aber weiterhin nicht, egal wie oft ich das wiederhole.
Sollte der Digital Key das nächste Mal nicht erkannt werden, werde ich mal die anderen Empfehlungen von ChatGPT probieren und schauen, ob man damit das Auto zum laufen bekommt.
Habe auch ein Samsung S26 Ultra und der Key ist auch in der Samsung Wallet hinterlegt. Auto Software Stand ist auch noch 6.0.
Das einzige was mir aufgefallen ist das in der Cupra App der Digitale Schlüssel nicht mehr als Beta angezeigt wird. Es war vielleicht 1 oder 2 mal da hatte ich das Handy in der Hosentaschen und da hat er es auch nicht erkannt. Dann habe ich es die Ladeauflage gelegt und er hat es erkannt. Vielleicht löschst du den Key und die App nochmal und machst alles neu. Handy nach dem löschen neu starten nicht vergessen.
Gruß Carsten
Geht zwar um den Peaq, sollte beim Raval aber überwiegend identisch sein. Ist mM das erste Video, dass den Digital Key bei VW ausführlich zeigt
Mir ist gestern eine Sache passiert an die vielleicht nicht gedacht wird. Ich hatte Glück im Unglück.
Wir besitzen nur einen physischen Schlüssel, diesen nutzt meine Frau. Ich nutze seit Abholung nur den digitalen Key. Die mitgelieferte Karte liegt für den Notfall im Handschuhfach.
Ich bin unterwegs gewesen und habe das Handy auf der Ladeschale liegen gehabt und bin ausgestiegen. Ich habe das Auto über die Türgriffe verriegelt, der Wagen war auch verschlossen. Kurze Zeit später ist mir der Fehler aufgefallen und ich hab mich schon nach Hause laufen sehen.
Ich bin dann wieder zum Wagen und hab über die Türgriffe versucht den Wagen zu entriegeln.
Das hat geklappt und ich konnte wieder ins Auto um das Handy rauszuholen.
Ich war natürlich erleichtert, aber dann hab ich darüber nachgedacht dass in so einem Fall der Wagen direkt gestohlen werden kann.
Es müssen natürlich viele Dinge zutreffend sein, das jemand in der Situation ins Auto schaut und das Handy sieht und dann versucht ins Auto zu kommen.
Trotzdem hat es mir die Augen geöffnet, es ist zwar Komfort keinen physischen Schlüssel in der Tasche zu haben, aber es kann auch eben schnell ins Negative gehen.
Sorry aber das kann dir doch jetzt auch schon die ganze Zeit passieren wenn du anstatt deinem Handy den Schlüssel im Auto liegen lässt. Ist mir schon mehrfach passiert. Ist aber mein Fehler, dafür kann der Hersteller nichts.
Doch. Da kann der Hersteller was machen. Bei meinem Skoda bekomme ich das Auto nicht verriegelt wenn der Schlüssel im Auto liegt. Der VW Konzern kann das also schon.
Da wurde wohl bei Cupra gespart oder nicht bedacht. Ich finde das dass schon ein Sicherheitsrisiko ist.
Bei meinem Skoda bekomme ich das Auto nicht verriegelt wenn der Schlüssel im Auto liegt.
Mein jetziges Auto bekomme ich auch nicht verriegelt, wenn der Schlüssel im Auto liegt. Einfach deswegen, weil ich dann außerhalb des Autos keinen Schlüssel zum Verriegeln habe. 🤨
Ist denn in Deinem Fall "Fahrzeugverriegelung beim Weggehen" aktiviert?
Bedienungsanleitung 108ff.:
"Das Fahrzeug kann automatisch verriegelt
werden, wenn Sie sich vom Fahrzeug entfer-
nen. Die folgenden Bedingungen müssen alle
erfüllt sein:
● Die Funktion ist im Infotainment-System ak-
tiviert.
● Alle Fahrzeugschlüssel befinden sich außer-
halb des Schließbereichs.
Alle Blinker blinken einmal, wenn die automati-
sche Verriegelung korrekt erfolgt ist.
Die automatische Verriegelung erfolgt nicht,
wenn sich ein anderer Fahrzeugschlüssel im
Fahrzeug befindet.
Die Verriegelung funktioniert nur dann, wenn
alle Türen und die Heckklappe geschlossen
sind. Wenn in den Fahrzeugeinstellungen die
Option „Akustisches Warnsignal bei Verriege-
lungsfehler“ aktiviert ist, ertönt ein akustisches
Signal, das darauf hinweist, dass eine Tür offen
ist."
Ist denn in Deinem Fall "Fahrzeugverriegelung beim Weggehen" aktiviert?
Nein, das habe ich deaktiviert. Es schließt nur wenn ich das auch selbst mache dann.
Das war mir zu doof wenn ich am Auto vorbeilaufe, dass es immer auf und zu geht.
Meine Frau hat aber noch etwas festgestellt, was wohl nicht in Ordnung ist. Das hat aber mit dem digitalen Key nichts zu tun.
Sie hat sich einen zweiten Benutzer angelegt im Auto, es ist ein lokaler Nutzer wie es im Auto steht, sie nutzt den physischen Schlüssel.
Bei ihr geht das entriegeln und verriegeln vom Auto nur mit dem Schlüssel. Keyless Access funktioniert bei ihr gar nicht.
Wir haben in den Einstellungen vom Auto geschaut, aktiv ist das System.