Fahrzeug starten & Digital Key

• Noch ein kleines Erlebnis von gestern zum Thema Digital Key 😅:

Voller Vertrauen habe ich den Digital Key eingerichtet und die erste Fahrt ohne klassischen Autoschlüssel gestartet. Lief auch alles prima 👍, bis ich an einer Parkplatzschranke etwas zu motiviert den Allerwertesten vom Sitz gehoben habe. Das Auto meinte daraufhin offenbar: „Fahrer weg 🤷‍♀️, ich auch weg“ und schaltete sich ab.

Danach ließ es sich nicht mehr starten. Meldung: Schlüssel nicht gefunden 😳🔑❌️. Großartig. Also stand ich 45 Minuten in der Zufahrt zum Parkhaus und blockierte alles ⛔️. Die Rettung kam schließlich in Form meines Sohnes, der den physischen Schlüssel mit dem Fahrrad vorbeibrachte.

Fazit: Der Digital Key und Android sind bei mir momentan noch keine Erfolgsgeschichte.😬

Bin ich also nicht der einzige, ich stand zum Glück allerdings nur auf einen Parkplatz und habe nichts blockiert.
    Werde den Digital Key so wohl erstmal bis zum nächsten Update nicht mehr nutzen.

• Fahre seit einer Woche nur noch mit dem digital Key. Bisher 0 Probleme.

Habe aber auch ein IPhone

2-3 dreimal bin ich vorher gefahren, da lief auch alles nur Heute nicht.
    Evtl. doch ein Problem mit der Samsung Wallet, da ja auch Sunny ähnliche Probleme hatte.

Die Wallet habe ich vorher auch nie genutzt sondern immer nur die Google Wallet aber die Cupra App ließ mich den Key auf den Samsung Handy nicht im Google Wallet hinterlegen.

• 2-3 dreimal bin ich vorher gefahren, da lief auch alles nur Heute nicht.
    Evtl. doch ein Problem mit der Samsung Wallet, da ja auch Sunny ähnliche Probleme hatte.

Die Wallet habe ich vorher auch nie genutzt sondern immer nur die Google Wallet aber die Cupra App ließ mich den Key auf den Samsung Handy nicht im Google Wallet hinterlegen.

Vermute auch das es am Wallet liegen wird. Irgendwas scheint da mit Pech zu haken. Ich werde weiter nur mit Handy fahren und berichten, falls ich liegen bleiben sollte :D

Raval Endurance Launch Edition

- Bestellt am 27.04.2026 ; - Produktion KW32 (Stand 16.07.2026) ; - In Produktion (Stand 07.08.2026) ; - Beim Händler eingetroffen (Stand 21.08.2026) - Abgeholt (21.09.2026)